Allg. Software zum Stressen gesucht

z0ttel

Lt. Commander
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
130
Renomée
0
Hallo Allerseits,

ich bin ein wenig ratlos: ich habe hier ein System stehen, welches bei grafiklastigen Spielen (Anno 1701, Flyff) ein BSOD hinlegt. Interessant ist, dass tatsächlich nur ein blauer, leerer Screen gezeigt wird, kein Hinweistext auf kryptische Speicheradressen oder so.

Ich habe jetzt versucht, die GraKa, CPU und den RAM zu stressen, allerdings konnte ich keinen BSOD erzeugen.

Könnt Ihr mir Tools nennen, mit dem ich das System mal 'richtig' stressen könnte?

Ferner bräuchte ich noch ein Diagnosetool, welches die Vitalparameter des Systems (Temperaturen, Spannungen, usw) regelmäßig in eine Datei schreibt - evtl. liefert das Hinweise auf die Absturzursache.


Hier das System:

AMD Athlon XP3200+
ATI Radeon X850XT mit ATI Catalyst 9.8
2*512MB Corsair
Windows XP pro SP3 voll gepatcht
 
Zuletzt bearbeitet:
HWMonitor kann diese Einträge erzeugen, wenn ich mich nicht täusche.

Aber das hört sich für mich eher nach einem Software-Problem an, wenn du schon alles getestet haben solltest...

Für RAM kann ich dir MemTest86+ empfehlen (per DOS-Diskette z.B.).
 
Prime und CPU Stability Test und FurMark sind sehr gut geeignet, das System auszulasten. Für die Temperaturausleserei kann ich Speedfan und RivaTuner empfehlen (letzterer kann auch Logs schreiben).

MfG Dalai
 
So, memtest ist gerade komplett durchgelaufen, ohne einen Fehler.

Danke für die Namen der Tools!

Soweit ich das gesehen habe, kann der RivaTuner nur die Temperaturen der Grafikkarte loggen, ich möchte aber alle Vitalparameter des Systems (also auch CPU, HDD) loggen; HW Monitor kann mir nur die Augenblickswerte anzeigen - welches Tool gibt es für meine Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten