Spannung an Sat-Multi-Switch

floTTes

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
350
Renomée
4
Standort
Berlin
Hi,

An meinem SPAUN SMS 5400 NF (Vorgänger des SMS 5409 NF) liegt wenn NUR das LNB (Quattro, 4 Frequenz-Bänder) angeschlossen ist, schon Spannung auf dem Gehäuse. Ich kann das ganz einfach überprüfen. Ich kriege winzig kleine Stromschläge wenn ich etwas Geerdetes anfasse. ;) Der Reciever hat im Moment nur das LNB und ein gekauftest Satkabel zum Testen dran. Die anderen Anschlüsse sind offen, aber nicht terminiert.

Mit angeschlossenen Recievern wird der Masse-Strom schon richtig heftig. Ein genaues Schema konnte ich noch nicht feststellen.

Braucht man die Terminatoren unbedingt? Wo könnte sonst noch ein Fehler liegen? Fehlerhafter Stecker? Kurzschluss?
 
Wenn es kein ernsthafter Defekt ist, dann sind das Kriechströme des SAT-Receivers. Womöglich hilft es schon, den Netzstecker umzudrehen.

Alternativ könnte man an einem der Receiver den Außenmantel des SAT-Kabels an Schuko anschließen.
 
Naaa, hat sich vorerst erledigt. Es liegt nicht an der Sat-Anlage - es liegt am Stromnetz. Ich habe Spannung auf dem Schutzleiter. :o
 
Zurück
Oben Unten