XP Speicherauslastung virtuelle Maschinen?

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Hi zusammen,

habe hier einen Rechner (C2D, 2 GB Ram, XP mit allen SP) auf dem 2 virtuelle Maschinen unter Virtualbox laufen. Diese laufen ebenfalls mit XP und haben jeweils 512 MB Ram zugewiesen bekommen. Im Allgemeinen dümpeln die nur so vor sich hin und sind für Druckerfreigaben und anderen Kram zuständig.

Jetzt wollt ich mal schaun wie hoch die Ram-Auslastung der VMs wirklich ist und hab in den Taskmanager des Hostrechners geschaut. Dort werden mir drei Virtualbox-Prozesse mit einmal 20MB und 2mal 10MB Speicherauslastung angezeigt. Kann das wirklich so wenig sein? Allein der Virenscanner (auf beiden VMs intalliert) braucht schon jeweils ~100MB. Wie kann ich die "wahre" Speicherauslastung rausfinden?

Danke und Grüße,
Pit
 
Erstens: Spalte "Maximale Speicherauslastung" einblenden. Zweitens wird VirtualBox wahrscheinlich ähnlich wie VMware eine Auslagerung nicht benötigter Pages erlauben, was dazu führt, dass nicht alles im RAM liegt sondern eben im Pagefile.

MfG Dalai
 
Der Speicherverbrauch von Virtualbox (und anderen Virtualisierern wohl auch) wird leider nicht komplett im Taskmanager aufgelistet und dem Prozess zugeordnet.
Du kannst das nur herausfinden über den gesamten zugewiesenen Speicher : im Taskmanager den Reiter "Systemleistung" öffnen und dort auf Auslagerungsdatei schauen (welcher Trottel hat bloß Virtual memory (physischer Speicher + Auslagerungsdatei) als Auslagerungsdatei übersetzt?!?) bzw auf zugesicherter Speicher direkt darunter (sollte beides ähnlich/gleich sein).
Die VM benutzt mindestend die zugewiesenen 512 MiB Speicher + was die VirtualBox Prozesse schlucken.

Zum Herausfinden des wahren Speicherverbrauchs beide VM nacheinander herunterfahren und den Abfall des zugesicherten Speichers zusammenzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Antworten! Hab mir den Speicherverbrauch beim Hoch- und Runterfahren angesehen. Jetzt laufen beide Maschinen mit 300 statt 512 MB, sollte auch reichen 8)

Danke und Grüße,
Pit
 
Zurück
Oben Unten