Stromschienenbelastung CPU/Mainboard -> TFT@12V mitversorgen???

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Hallo

Gibt es irgendwo eine grobe Tabelle für ältere System, wie diese die Last auf die verschiedenen Spannungen des Netzteils verteilen?

Auf http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php sind nicht alle Komponenten verfügbar.

Mir geht es darum ob ich an einen Codegen 350W Model 200X ATX 2.03(P4) Netzteil
Hardwarekonfiguration ->
welches einen
AMD Semperon 2600+ @2000MHz auf einem
Asrock K7VT4A pro Mainboard (ohne ATX12v P4-Anschluss) mit
2x 256MB DDR1 und
Geforce 5200 Siluro 5200GT sowie
Voodoo2 (für die besondern Games ;)),
2x Festplatten 60+30GB,
2x CD-RW/DVD versorgt.
über den 12V Anschluss mir etwa 2,5-3,5A für die TFT Stromversorgung "klauen" kann. Im Zweifel muss ich es halt einfach ausprobieren aber weiß nicht ob das Codegen Überlast sicher ist...

Hat da schon jemand praktische Erfahrung mit sowas sammeln können???

TAL9000
 
Codegen ist nicht gerade für Qualitätsnetzteile bekannt, erwarte dort also keine brauchbaren Überlastschutz.
Einen durchaus wertvollen TFT würde ich da nicht dranhängen.
 
Codegen ist nicht gerade für Qualitätsnetzteile bekannt, erwarte dort also keine brauchbaren Überlastschutz.
Einen durchaus wertvollen TFT würde ich da nicht dranhängen.

Nun selbst den AOC LM520A will ich eigentlich nicht riskieren.

Ein Ersatznetzteil 12V/3,5A ist aber auch nicht besonders billig... jedenfalls habe ich keins unter 30€ gefunden...

Nun ggf. werfe ich ne Münze und melde mich dann hier mal mit Erfahrungswerten. Noch kann ich ein NT für den TFT aus der Firma nutzen, aber der TFT wo ich es rausgenommen habe wird Mitte Mai selber gebraucht.

TAL9000
 
was schreiben den die codegenner was aus ihrer 12V leitung maximal rauskommt
dann könnte man schätzen

gruß g.
 
das reicht dicke
(vorausgesetzt diese angabe hat einigermassen bezug zur realität)

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.
ich seh grad das ist noch sockel A
da ist die 12V leitung eh kaum belastet

dann reichts für 3 monitore ;D
 
ich seh grad das ist noch sockel A
da ist die 12V leitung eh kaum belastet

dann reichts für 3 monitore ;D

Das war so grob auch die Frage, ich hatte in Erinnerung das früher die CPU Versorgung aus der 5V Schiene genommen wurde, war aber nicht sicher. Werde mir vielleicht mal einen Adapter zum Strom messen bauen wenn ich mal Zeit habe.

War halt unsicher weil ich ja gleich um die 3A brauchte, die FritzBox mit ihren 5V/0,5A sehe ich da unkritischer...

Mein Endziel ist grob alle Steckernetzteile unnötig zu machen, wenn das Netzteil genügen Kapazität hat, warum nicht nutzen.

Danke für die Infos

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten