Systemzusammenstellung i.O.?

Kologe

Lieutnant
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
61
Renomée
1
Also ich brauch' den PC vor allem für Computergraphiken (zähle mich seit etwa 2 Jahren zu den Hobby-3d-Graphikern), d.h., ich brauche in erster Linie CPU-Leistung, ferner Arbeitsspeicher. Darüber hinaus halt das übliche, soll heißen zum zocken sollte sich das ganze sekundär auch eignen. Mein finanzieller Rahmen sind so ~650€. Atm. hab' ich selber leider kaum den Überblick über den Hardware-Markt, aber ich kam soweit mal zu folgendem:

CPU: AMD PhenomX4 9750 (boxed) ~175€
MoBo: Gigabyte MA790X-DS4 ~85€
Graka: EVGA GeForce 8800GT 512MB (512-P3-E801-AR) ~155€
RAM: Corsair XM52 Kit 4096MB PC2-6400U CL5 ~75€
HDD: Samsung Spin Point S250 200GB SATA2 (HD200HJ) ~35€
Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA ~15€
Netzteil: Tagan TG400-U33 Force2 ~50€
+ ~50€ für Gehäuse & Lüfter

Letztlich wollte ich mal fragen, ob das so in Ordnung ist oder ich mich evtl. irgendwo vertan hab' bzw. bin natürl. für Vorschläge offen.
Gruß & Danke im Vorraus, Kologe
 
Zum Netzteil Link. Es wurde halt noch nicht überprüft, wie gut es ist. Eventuell würde ich das nehmen
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

Beim Speicher eher diesen
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C4DHX)
kostet nur 4€ mehr, also 76€ und hat bessere Latenzen, auch wenn man es kaum spürt, bei dem Preis würde ich zuschlagen.

Beim Mainboard wäre die Frage, ob ein
Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
nicht auch reichen würde? Willste SLi verwenden? Wenn nicht, dann reicht eigentlich auch der 770er anstelle des 790er Chipsatzes.
Was der Unterschied zum GA-MA770-S3 weiss ich im Moment auch nicht
 
Mit den von Brabe vorgeschlagenen Verbesserungen finde ich das System echt dufte. Die gesparten 20Euro beim Board könntest du sogar gleich in nen Phenom 9850 investieren.
Falls du die 8800er GT noch leiser haben willst, dann empfehle ich die Elitegroup N8800GT-512MX+ HS.
 
Danke Leute. Eure Vorschläge werde ich aufgreifen. V.a. das mit dem billigeren MoBo & dafür 'nen Phenom 9850 ist eine gute Idee;D. SLI hab' ich nämlich nicht vor... aber da sieht man wieder, dass ich bei Mainboard-Chipsätzen für gewöhnl. noch den schlechtesten Überblick habe...
 
Ich finde das blöd, wenn andere die Verbesserungen, die mir beim 1. Lesen einfallen, eher posten, als ich *buck*
Ich kann brabe und rapsuperstar in Ihren Vorschlägen nur bestärken ;D
 
Hi,

Nur die kleine Anmerkung: SLI hätte sowieso nicht fuktioniert auf dem Crossfireboard das du dir ausgesucht hast;D

Achso, muss es unbedingt die 8800 GTS sein? Wenn du nicht ganz soviel Leistung brauchst reciht auche eine HD870, gibts ab 120 €. Zudem weiß ich nicht ob ne geforce auf einem ATi/AMD-Brett die beste Wahl ist. Ich weiß nicht ob es da Komplikationen geben könnte. vielleicht besser ne ATi-Karte verwenden oder ein nForce-Board.

Achso, wegen dem Phenom 9750/9850 wäre ich vorsichtig, anscheinend habe viele AM2+ Boards Probleme mit CPUs die 125W TDP haben. Laut Support-List werden beim 770-DS3 zwar die X2 6000+ und 6400+ sowie der FX 62 mit 125 W TDP unterstütz. Das stand aber auch in der Support-Liste des 780 GM-S2H. Das ist bei einem Test bei Anandtech mit einer 125 W CPU nur darum nicht abgekackt weil sie noch rechtzeitig den Stecker gezogen haben. Es gibt dort einen Test mit 780G-Mainboards die allesamt bei 125W CPUs kaputtgegangen sind oder nur durch abschalten gerettet werden konnten: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3279&p=2 Anandtech hat geschrieben das man sich auf die Herstellerwebsites nicht verlassen kann, man sollte unbedingt die CPU-Support-Liste durchkucken und selbst auf die ist wohl nicht verlass. Auf Nummer sicher gehst du wenn du ein 790FX-Mainboard nimmst, die haben laut Anandtech keine Probleme mit 125W-CPUs.

Ok, jetzt ist es doch mehr geworden als die kleine Anmerkung, ich hoffe es hilft dir weiter;D.

MfG
 
Achso, wegen dem Phenom 9750/9850 wäre ich vorsichtig, anscheinend habe viele AM2+ Boards Probleme mit CPUs die 125W TDP haben.
Ja, das hatte ich irgendwo im Hinterkopf auch schon befürchtet... Naja gut, nehmen wir halt ein MSI K9A2 Platinum V2:). ATI-Karten war ich eigentl. eher abgeneigt, da ich vom Hörensagen her weiß, dass Blender (das von mir verwendete 3D-Programm) da wohl öfters mal 'nen Problem mit hat. Jetzt hab' ich mal genauer geschaut & erfahren, dass das nur eine Frage des Treibers ist, somit also nicht wirklich ein Grund, gleich keine ATI-Karte zu kaufen. In diesem Sinne dann vorsichtshalber eine Asus EAH3870. Letzte Einwände?

Gruß, Kologe
 
Ja da hätte ich noch einen Einwand:

Warum das PlatinumV2? Ich weiß nicht ob es noch weitere Unterschiede zum normalen Platinum gibt aber das V2 hat nur 4 SATA-Anschlüsse. Das normale Platinum hat 6 SATA-Anschlüsse und 2 eSATA-Anschlüsse. Ich weiß nicht ob 2 von den 6 normalen wegfallen wenn man die eSATAs benutzt oder es insgesamt acht SATA-Anschlüsse sind. V2 und V1 kosten auch gleich viel.

Zudem: Kein Bios-Support für den Phenom 9750 bis jetzt. Und beim V2 fehlt sogar die CPU-Tabelle.

Außerdem kann man maximal 8 GB Ram verbauen. 16 GB schaffen nur die 790 FX Boards von Gigabyte und DFI.

Ein System mit dem Platinum verbraucht weniger Strom als eines mit ASUS oder Gigabyte 790 FX Board

Mfg
 
Zurück
Oben Unten