Temp-Prob trotz Zalman CNPS-7000A

Blitzzz

Captain Special
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
212
Renomée
0
Hi,


ich hab mir jetzt auch den Zalman CNPS-7000A-Cu geholt, da ich viel gutes über das Teil gelesen habe. Leider sind meine Temps nicht so berauschend, wie erhofft.
Mein System:
Palo 2000+ XP (OK, hat 70W Abwärme)
Chaintech 7NIF2
Elsa Gladiac 9500@9500pro (cooled by Zalman HP-80C)
512 MB 333 Corsair

Im Idle unter Windows sind die Temps so zwischen 52 und 55Grad, unter Last kratzt er die 60er Marke. Normal? *noahnung*

Beim Montieren ist mir aufgefallen, dass die Klammer nicht wirklich schwer zu schrauben war. War das bei euch auch der Fall?
 
Hallo auch!

Ich meine ein Athlon XP mit Palomino Kern ist sowieso
schon immer etwas "hitzköpfiger" als der Rest der AthlonXP
Familie . Deshalb denke ich , dass die Temperaturen bei
einem Thoroughbred oder Barton wohl etwas niedriger liegen
als beim Palomino mit dem gleichen Kühler ?!

Trotzdem sollten die Temps doch etwas besser aussehen !

Denke mal , dass du net zuviel Wärmeleitpaste auf die DIE
aufgetragen hast , oder?

Bis denn

drumino
 
Also selbst, wenn die interne Diode ausgelesen werden würde, sind die Temperaturen doch etwas hoch.

Hab auch auf 'nem Board 'nen XP2000+ Palo. mit einem ollen 08/15-Kühler und das Teil irrt irgendwo bei 45°C unter Last, wobei das die Sockeltemp. ist.

Da ich auch den Zalman (aber AlCu) habe und der meinen Barton2500+@2238 MHz mit 1,75V bei 37°C Last (schwer zu erraten, dass das ebenfalls Sockeltemp ist) hält, muss bei dir was beim Zusammenbau schief gelaufen sein. Hast du die beiden Halterungen (silber und blau) richtig rum drauf? (weíß nicht, ob man da was falsch machen kann). Ansonsten das übliche ;) in Richtung zuviel Wärmeleitpaste etc.
Einfach nochmal auseinanderbauen und Schritt für Schritt raufklemmen, würde ich da sagen.
Ich habe beim Draufschrauben des Kühlers auch keinen merklichen Widerstand gehabt. Allerdings sitzt das Teil bombenfest.
 
Neee die Wärmeleitpaste wars net. Irgendwas stimmte mit dem Anspressdruck nciht. Der war viel zu niedrig bei meinem Exemplar. Hat auch noch minimal gewackelt. Nach einer kleinen Zangennachhilfe liegen die Temps jetz bei Idle 46°C bei niedriger Drehzal (~1700 Umdrehungen). Trotzdem danke für deine Hilfe.

P.S.: Nen Barton 2500+ hat auch 68,2W, also kaum weniger. ;)
 
Zurück
Oben Unten