Temperatur 4850

Bastion

Lieutnant
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
57
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir diese Woche eine Club3D Radeon 4850 (SingleSlot) gekauft. Ich bin mit der Leistung der Karte auch soweit zufrieden, allerdings kommt mir die Temperatur im Leerlauf sehr hoch vor.

Nach ca 10 Minuten zeigt mit das CC 80-82°C an. Ich habe bereits ohne Wirkung die normale Wärmeleitpaste gegen Akasa AK450 getauscht.

Als Gehäuse habe ich ein Big Tower. Alle Kabel sind zusammengebunden und im oberen Teil verstaut. Die Lüftung besteht aus vier 80mm Lüftern drei saugen vorne die Lüft an und einer ist in höhe der CPU und saugt die warme Luft ab.

Über und unter der Grafikkarte habe ich das Slotblech entfern damit die warme Luft rausströmen kann.
 
Die Temperatur ist für den Standardlüfter der 4850 normal
 
Wäre mir noch nciht bekannt. Aber ich denke wenn du noch ca. 2-3 Wochen wartest, wird es eine ordentliche Auswahl an Lüftern geben. da tut sich recht schnell etwas. Mich würde nich tmal wudnern wenn der mittlerweile alte Zalman VF-900 passen würde, aber ich kenne die Bohrungen nicht, ist nur eine Vermutung.
 
Habe ähnliche Werte.
 
Kannst den hier kaufen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

Soll passen und kostet nur 12€+6€ Versand. Ich würde noch einen langsamen 120mm draufbauen und fertig
 
Der wird nicht passen. Mit dem Standartlüfter werden auch die Spannungswandler und RAM-Chips gekühlt. Die bleiben bei dem außen vor.
 
Hallo,

ich habe mir diese Woche eine Club3D Radeon 4850 (SingleSlot) gekauft. Ich bin mit der Leistung der Karte auch soweit zufrieden, allerdings kommt mir die Temperatur im Leerlauf sehr hoch vor.

Nach ca 10 Minuten zeigt mit das CC 80-82°C an. Ich habe bereits ohne Wirkung die normale Wärmeleitpaste gegen Akasa AK450 getauscht.

Als Gehäuse habe ich ein Big Tower. Alle Kabel sind zusammengebunden und im oberen Teil verstaut. Die Lüftung besteht aus vier 80mm Lüftern drei saugen vorne die Lüft an und einer ist in höhe der CPU und saugt die warme Luft ab.

Über und unter der Grafikkarte habe ich das Slotblech entfern damit die warme Luft rausströmen kann.


du sag ma, ist die karte eig. laut.. ich will sie mir auch kaufen,aber der lüfer macht mir bange...
 
Nein, laut ist sie nicht. Im 3D-Betrieb hört man sie ein bisschen aber ansonsten merke ich nichts von der Karte.
 
Der wird nicht passen. Mit dem Standartlüfter werden auch die Spannungswandler und RAM-Chips gekühlt. Die bleiben bei dem außen vor.

schnallst einfach nen 120 mm drauf auf den s1 im hinteren bereich und dann passt das.
hier meine temps @ s1 + 120mm hinten (noiseblocker xl1) oc 700 / 1100 mhz



idle um die 40°C bei hochsommerzimmertemp ;)
 
Warte noch ein bisschen ab. Das Powerplay von ATI ist bei der neuen 48X0-Serie verbuggt. Es sollte bald Abhilfe geben in Form eines Bios oder Treiberupdates.

Im Idle-zustand schaltet der Treiber nicht richtig runter.
 
bis auf den S1 taugt alles nix ;)

zum thema powerplay...
ihr glaubt doch nicht wirklich das durch nen update die temps weit fallen werden ?!
dafür ist der kühler einfach viel zu schwach... selbst mit nem dual slot kühler der hd 3870
wirds immernoch viel zu warm...

spawas brauchen keine passiven kühlkörper so lange sie aktiv ventiliert werden - oder hat
zwangsweise jedes mb auch kühler ?! ich erinner mich gut z.b. ans dfi lanparty wo es auch net der fall war ;)
 
Passt der S1 jetzt plug and play oder nicht? Laut dem einen Link scheint er ja zu passen. Was war damit gemeint, nen 120er ranzuhängen?

danke!
 
Passt der S1 jetzt plug and play oder nicht? Laut dem einen Link scheint er ja zu passen. Was war damit gemeint, nen 120er ranzuhängen?

danke!
Einen 120er ran zu hängen..... damit ist gemeint das du auf den passiven Kühlkörper einen separaten 120mm Gehäuselüfter befestigst und diesen mit langsamer Umdrehung drehen lässt. Dadurch verbessert sich die Kühlleistung des Kühler enorm.
 
Der Accelero S1 paßt einwandfrei, hab ich selbst montiert und die Temperatur auf 40° gesenkt, mit Lüfter drauf. Lüfterbefestigung ist nicht vorgesehen, aber relativ einfach, am Gitter kann man ihn mit Kabelbindern, Draht oder sonstwas sehr gut befestigen.

RAM-Kühler sind mit dabei, für die Spannungswandler würde ich empfehlen (so hab ich es jedenfalls gemacht), den entsprechenden Teil des Standardkühlers abzusägen, der paßt am besten. Ansonsten kann man sich natürlich auch was anderes einfallen lassen, wenn ein Lüfter drauf ist, kann man wohl auch komplett drauf verzichten (ich hatte sowieso den Eindruck, daß sie im Urzustand durch den heißen Standardkühler eher noch weiter aufgeheizt statt gekühlt werden).

Allgemein paßt alles an Kühlern, was auch auf die 3800er Serie paßt, das Layout ist soweit identisch.
 
bis auf den S1 taugt alles nix ;)

zum thema powerplay...
ihr glaubt doch nicht wirklich das durch nen update die temps weit fallen werden ?!
dafür ist der kühler einfach viel zu schwach... selbst mit nem dual slot kühler der hd 3870
wirds immernoch viel zu warm...

spawas brauchen keine passiven kühlkörper so lange sie aktiv ventiliert werden - oder hat
zwangsweise jedes mb auch kühler ?! ich erinner mich gut z.b. ans dfi lanparty wo es auch net der fall war ;)

Natürlich werden die fallen! Der Treiber taktet im 2D noch nicht runter und senkt auch noch keine Spannung. Wenn das mal korrekt im Treiber implementiert ist, werden sich die Idle-Temps auf wesentlich niedrigerem Niveau einpendeln.
Und der 900-er Zalman paßt prima und kühlt super!
 
Der Lüfter regelt unter 2D auf 23% Umdrehungsgeschwindigkeit. Auf 30% (genauso leise) hat man jedoch gleich mal 15°C weniger...;)

ps: siehe Thread unter Grafikkarten
 
Zurück
Oben Unten