Temperatur-Sensoren - Ist das so schwer?

Hephaistos

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
1.100
Renomée
44
Standort
Deutschland
Das muss doch Absicht sein das die CPU Hersteller ihre Temperatursensoren alle "verbuggen". Seid gefühlten 10 Jahren gibt es keine CPU die ihre Temp korrekt auslesen kann. Wenn ich immer lese, teilweise sogar in Hardwaretests, das die Raumtemperatur 20°C beträgt, und die CPU im IDLE nur 15°C hat, kann ich nur den Kopf schütteln.

Hat das schon mal wer auf einem INTEL oder AMD Themenabend angesprochen? Mich ärgert es doch sehr. Ob die Programmierer von Core-Temp und Konsorten eine Korrektur in ihre Tools eingebaut haben? Also z.B. mit einem richtigem Sensor an einem geköpftem Model gemessen und dann 5-20°C aufgeschlagen?

Gibt es derzeit CPUs die einen funktionierrenden Sensor besitzen?

Achja: Wieso können manche Boards die Temp im Bios auslesen, aber im Windows kommt nur Müll an?
 
Der Fehler liegt hier eher bei dir und deinen Vorstellungen. Die Sensoren sind eben nicht dafür da, dass sich einige Nutzer einen Schwanzvergleich liefern können, sondern hauptsächlich aus Sciherheitsgründen.

Da sind zum einen die schon länger verfügbaren extern zugänglichen Temperaturdioden. Die sind dafür da, dass die CPU rechtzeitig vorm Ableben abgeschaltet wird. Hierbei ist aber gar keine so hohe Genauigkeit erforderlich, da der Bereich zwischen der Stabilitätsgrenze und der thermischen Beschädigung relativ groß ist. D.h. Fehler von +-10K sind hier überhaupt kein Problem und deswegen ist eine höhere Genauigkeit auch gar nicht erforderlich. Außerdem ist die Tatsache, dass man diese Temperatur auslesen kann auch nur dem Boardhersteller zu verdanken, denn notwendig wäre das nicht.

Die internen Sensoren sollen hingegen von vornherein verhindern, dass die CPU überhaupt instabil wird, in dem die CPU bereits vor der Stabilitätsgrenze runtergetaktet wird. Dafür ist die absolute Temperatur aber vollkommen irrelevant, wichtig ist nur die Temperaturdifferenz zur maximalen Kerntemperatur.
Die Programmierer der diversen Tools versuchen jetzt aus den in verschiedenen Registern zugänglichen Daten die momentane absolute Temperatur zu berechnen, allerdings bin ich mir da gerade nicht so sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Die Sensoren mach im Normalfall schon das was sie machen sollen, das ist nur nicht das, was manche User erwarten.
 
Es werden auf sehr vielen Seiten auch die Delta Temperaturen angegeben. ;)

bei 20°C Raumtemperatur + 15°C Delta wird ein Idlewert von 35°C ermittelt
bei 23°C Raumtemperatur + 15°C Delta kommen 38°C raus

Deltawerte sind übersichtlicher und unabhängig von der Raumtemperatur. ;)
 
Du brauchst nicht auf den Hersteller schimpfen.
Vom ihm aus gehen die Teile perfekt, (nur einzelne Produkte nicht).
Und ja die Diode ist sehr schwer zu fertigen und wird anderswo gleich ganz weg gelassen.

Die Diode funktioniert z.B. tadellos:
Bloodhound C2/C3
Dachshound C2/C3
Ridgeback C3
Und die daraus entstandenden Nebenbrodukte.
Und weiteren Versionen im C2 ohne Stepping wechsel.
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/41322.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO funktionieren die Sensoren der CPUs tadellos (kann allerdings nur fuer AMD sprechen). Mir ist noch keine CPU untergekommen, welche offensichtlich sinnlose Temps geliefert haette.

Die BIOS-Programmierer einiger Boardhersteller jedoch haben scheinbar ab und zu ihre Hausaufgaben nicht gemacht und verarbeiten die Werte fehlerhaft. AFAIK kommen daher in einigen Faellen die Sinnlos-Werte.
 
Bei Intel ist es sehr gut dokumentiert. es ist so wie Reisi es schrieb.
Neuere Intel haben auch nicht nur einen, sondern mehrere Sensoren an mehreren Stellen platziert. Diese werden vom Prozessor selbst per Hardware ausgewertet. Zur Überprüfung von außen geben die nur einen Registerwert aus, der sich auf den Abschaltwert bezieht. Der Wert des Registers ist also negativ, sobald allerdings "0" erreicht wird, schaltet sich der CPU ab bzw. drosselt sich selbst ("throttle").
Anders ausgedrückt, der Prozessor sagt dem Mainboard nur "20K vor der Maximaltemperatur". Was diese Maximaltemperatur aber ist, ist bei jedem Prozessor in Wirklichkeit anders.
Der Mainboardhersteller gibt diese Maximalwerte in Tabellen vor und rechnet es in den Bezug zu 0°C oder 0°F um.

AMD basiert bis zum Brisbane(da weiß ich es) auf analoge(re) Sensoren und überlässt mehr den Mainboardherstellern. Dennoch können sie die Physik nicht überlisten bzw. brauchen nur einen Beschädigungsschutz.
Auf gut Deutsch: "Sie kochen auch nur mit Wasser" ;)

MfG Micha
.
EDIT :
.

IMHO funktionieren die Sensoren der CPUs tadellos (kann allerdings nur fuer AMD sprechen). Mir ist noch keine CPU untergekommen, welche offensichtlich sinnlose Temps geliefert haette.
Meine persönliche Statistik dürfte bei AMD so bei jeder 2. Kombination liegen, ohne K7 gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Alle GPUs die ich hatte machen das Problemlos deswegen dachte ich das das bei CPUs genauso einfach ist. Wusste nicht das es dort schwerer ist.

Achja: Die 6-Kern Intel scheinen total falsch zu sein... 15°C im idle bei 18°C Außentemp scheint mir seltsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten