Allg. Thunderbird auf 2 PCs abgleichen

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Da ich mein Büro voraussichtlich nächste Woche zumindest teilwesie von zu Hause auslagere, bin ich momentan am aufsetzen eines PCs für diesen Büroplatz. Darauf sollen dann natürlich auch Mails abgerufen werden - allerdings beantworte ich auch mal abends ein paar Anfragen zu hause oder würde im Büro auch andere Mails abrufen. Demnach sollte ich also ne möglichkeit haben, den Thunderbird des Bürorechners und dem hier zu Hause zu synchronisieren.

Per Google hab ich leider zu 70% Sync-Tools für Handhelds/Smartphones und deren Mailprogramme/Adressbücher gefunden und ansonsten eher lösungen per Backup, die mir aber leider nichts bringen, da der Rechner hier zu Hause 24/7 läuft und ständig abruft. somit hab ich 2 datensätze die sich parallel entwickeln - da kann ich nicht einfach immer Backups hin und her einspielen, dabei würden ja wieder Daten verloren gehen...

Klar, eingehende Mails kann ich am Server lassen bis ich sie Lösche, aber ich sollte auch Zugriff z.b. auf gesendete mails haben - auf beiden Rechnern.

Ich habe hier zu Hause im Netzwerk nen Server laufen oder hätte nen Server bei Hosteurope stehen über die ich die synchronisation laufen lassen könnte, bzw auf dem ein "globaler datensatz" oder etwas in der art liegen könnte... Mir fehlt jetzt nur die zündende Idee oder das passende Tool oder was auch immer wie ich das ganze bewerkstelligen könnte...
Was irgendwelche Dienste o.ä. betrifft hab ich praktisch freie Hand (root ;) ) auf 2x debian, 1x suse und 1x win2003 Server, also das OS und die (dauer)erreichbarkeit sollte kein Hinderniss sein ;)

IMAP fällt leider weg - sind alles pop3 konten die ich abrufe. Und insgesamt 9 mailkonten umstellen ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Der einfachere Weg müsste da wirklich über den Datensatz des Thunderbird führen...


Schonmal danke für jeden Tipp!
 
Da wäre es wohl am klügsten einen Mail-Server einzurichten der alle deine POP3-Konten regelmässig abruft und die Nachrichten runterläd. Mit Thunderbird greifst du dann über IMAP auf deinen Mail-Server zu und hast alle Mails, egal von welchem Rechner aus.

Ich hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber ich hab mich mal darüber schlau gemacht und es scheint recht ordentlich zu funktionieren. ;)

MFG Max
 
auch so dass ich lokal weiterhin meine getrennten mailkonten/ordner habe? alle accounts in einem posteingang wären gelinde gesagt das reinste chaos ;)
 
auch so dass ich lokal weiterhin meine getrennten mailkonten/ordner habe? alle accounts in einem posteingang wären gelinde gesagt das reinste chaos ;)
Müsste eigentlich gehen. :) Ich würd einfach mal Google anwerfen, dazu gibts zig HowTos.

MFG Max
 
dann werd ich mich wohl doch mal näher mit imap beschäftigen ;)
 
Ich hab bei einem Bekannten das Proggi Mercury laufen. Ist ein kostenloser Mailserver, der nach erfolgreicher Konfiguration die POP3 Konten abruft und je nach eingestellten Filter und Accounts verteilt.
Beispiel:

Du hast drei Email POP3 Konten, M1, M2, M3.
Du willst M1 und M2 auf Arbeit abrufen, M1 bis M3 aber auch zuhause.

Dann kannst du einfach pro Konto ein IMAP Konto einrichten und dich je nach Rechnerstandplatz mit diesem Konto verbinden. Outlook & Co unterstützen ja mehrere Konten. Hab das insg. mit 5 Konten und 4 Rechner laufen.

Das Problem was jetzt bleibt: du brauchst einen zentralen Rechner, auf dem Mercury läuft.
Da musst halt mit DynDNS arbeiten wahrscheinlich...

Hier nochmal ein Tutorial dafür: Klick mich!

edit: der Vorteil von IMAP ist ja: die Mails liegen alle auf dem Server, Outlook bekommt praktisch nur die Sicht auf diese Mails über das IMAP Konto. Wenn du jetzt also im Outlook eine Mail löschst, dann sieht man bei einem anderen Rechner, der ebenfalls mit dem Konto verbunden ist, auch die Löschung der Email...ist schon sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier im LAN sowieso ein server läuft der ne dynamische DNS hat wäre das kein problem - wenns das programm (oder ein ähnliches) auch für debian gäbe..
 
Holla die Waldfee, bin leider absoluter Linux Noob, sorry.

Letzten Endes ist es aber egal, welchen Mailserver du nimmst. Hauptsache er kann deine PoP Konten abholen und diese über einen IMAP Server verteilen auf diverse Accounts. Sollte aber fast jeder Mailserver unter Linux können.

Google einfach mal nach Mailserver, Linux und Tutorial, da wirst bestimmt fündig ;D
 
jop, klar kann das jeder - dann kann ichs aber auch auf einem der beiden server in köln aufsetzen. ging mir nur darum dass es so praktischer/schneller zu handeln wäre ;)
 
Zurück
Oben Unten