[Ubuntu 8.10] Wlan: öffentliche ja, Zuhause nein

perpetuum.mobile

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
2.849
Renomée
21
Standort
Hinter dir!
Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit Ubuntu und musste wegen einem bescheidenen Loginproblem neu aufsetzen (die Fehlerdiagnose hätte länger als die Lösung gebraucht, von daher...)

Jedenfalls hab ich dann gleich mal die aktuelle 8.10 runtergeladen und auf meine Dell XPS M1330 ( Intel 965GM mit Wlan 11n) installiert. Soweit so gut. Nur leider findet der nun das Wlan bei mir Zuhause nicht. Das wird bereitgestellt durch meine Fritzbox 7170. Unter Windows XP SP3 findet der das Netz ohne Probleme.

Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, an der Uni klappt alles prima und jedes Netz wird gefunden. Deswegen ist das System auch auf dem neusten Stand und es liegt nicht an fehlenden Updates.

Soweit ich mich erinnere, war das bei der 8.04 ähnlich, nur hat der nach einer Weile das dann aber gefunden. Jetzt klappt es aber gar nicht mehr.

Habt ihr vielleicht nen Tipp wo ich da jetzt ansetzen könnte / braucht ihr noch mehr Infos? Ich hab einfach null Ahnung was ich jetzt machen soll.

mfg, pm
 
Ist dein Netz Verschlüsselt ? Wenn ja mit welchem verfahren ? WPA ?

Ich glaube hier sitzt der Hase im Gebüsch.
 
Hallo,
also erstmal: ja, zu Hause nehme ich WPA2

Aber die Sache ist komplizierter. In der Uni wähle ich mich mit nen paar Einstellungen im Networkapplett ein, die folgendermaßen aussehen:

(funzt eigentlich beides, hab ich nur von der Hilfeseite der Uni kopiert)
ein Beispiel für WPA:

Code:
[B]ein Beispiel für WPA: [/B]
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=0
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1

network={
        ssid="eduroam"
        key_mgmt=WPA-EAP
        proto=WPA
        pairwise=TKIP
        group=TKIP
        eap=TTLS
        anonymous_identity="anonymous@tu-dresden.de"
        identity="sXXXXXXX@tu-dresden.de"
        password="**your ZIH-Password**"
        ca_cert="/etc/wpa_supplicant/TUD-CACert.pem"
        phase2="auth=PAP"
        priority=2
        }
[B]ein Beispiel für RSN (WPA2)[/B] : 
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=0
eapol_version=2
ap_scan=1
fast_reauth=1

network={
        ssid="eduroam"
        key_mgmt=WPA-EAP
        proto=RSN
        pairwise=CCMP
        group=TKIP
        eap=TTLS
        anonymous_identity="anonymous@tu-dresden.de"
        identity="sXXXXXXX@tu-dresden.de"
        password="**your ZIH-Password**"
        ca_cert="/etc/wpa_supplicant/TUD-CACert.pem"
        phase2="auth=PAP"
#   priority=2
        }

Wenn ich also in der Uni mit WPA arbeiten kann, verstehe ich nicht, warum ich nicht mal das Netz bei mir zu Hause finde. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht einwählen kann, ich seh es ja gar nicht.

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich gleich mal die Verschlüsselung ausschalten und schauen, ob ich das Netz dann finde. Erstmal danke für den Tipp!
 
Welchen Kanal nutzt dein Heimnetz? Mit dem neuen Kernel muss in Intrepid folgendes ergänzt werden in /etc/modprobe.d/options:

options cfg80211 ieee80211_regdom="EU"

Sonst kann u.U. nicht auf die Kanäle 12 und 13 zugegriffen werden.

Bugreport

Das Modul muss danach neu geladen werden.
 
Aha, das hab ich ja noch gar nicht gewusst. Heißt dass, wenn ich den Kanal auf z.b. die 2 einstelle, müsste es klappen? Ich hab momentan die 12 eingestellt.

Hmm, also nach dem Bugreport stimmt das wohl. Dann werde ich mal den Kanal umstellen. Auf DIE Idee wäre ich echt nicht gekommen. DANKE!!! (Werde mich noch melden, ob es geklappt hat)

UPDATE:
Ich schreibe jetzt einwandfrei mit WPA2 unter 8.10 und musste einfach nur den Kanal wechseln. Ich danke für die Hilfe, hat man mal wieder dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenns weiterhalf.
 
Zurück
Oben Unten