Umstieg auf A64 3200+ Und Asrock Dual VSTA viele Fragen zum Vcore...

Joe21

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
917
Renomée
3
Also...
hab schon gegoogelt und auch hier gesucht...trotzdem...

Original läuft der ja auf 2Ghz und mit 1.4 Volt wenn mich nicht alles täuscht...
Ich bin von nem 3Ghz P4 darauf umgestiegen weil mich dass nur 110Euro neu gekostet hat und ich meine Skystar 2 auf dem P4P800 einfach nie richtig zum laufen gebracht habe...jetz läuft sie perfekt...

Performance technisch reicht mir die Leistung original total aus und ich hab mich jetz mal mit dem Stromsparen auseinandergesetzt...hmm...

Also Cool&Quiet ist zwar sehr interessant und auch so ists genau richtig für meine Anforderungen jedoch kann ich im laufenden Betrieb (mit aktivem Cool&Quiet) bei Belastung die Spannung nicht unter 1.4 Volt bringen...bei 1000Mhz sinds dann die 1.1 Volt. (jeweils etwas schwankend nach oben und unten...ausgelesen mit CPU-Z)

RM Clock hab ich danach probiert und war damit eigentlich nicht wirklich zufrieden da man da die Spannung bei Volllast auch nicht unter 1.3 Volt einstellen konnte und zudem das nichtmal umgesetzt wurde...es waren wieder die 1.4 Volt originalspannung...

jetzt hab ich Crystal CPU ID drauf und regle die Spannung und den Multi selber...genau dann wenn ich es brauche...

2Ghz mit eingestellten und auch stabil laufenden 1.15 Volt
1Ghz mit eingestellten ABER NICHT ANGENOMMENEN 0.8 Volt...

1stens...
Gibts ein besseres Tool wie Crystal CPU ID zum regeln der Spannungen unter 1.1 Volt oder ist das NICHTANNEHMEN so geringer Spannungen Mainboard bedingt?

2tens
Ist 1.15 Volt im Originalzustand eher gute oder eher durchschnittswerte (also bei 2Ghz als 3200+) Heatspreader ist natürlich drauf und gekühlt wird das Teil mit dem OriginalKühler mit 4poligem INTEL DUALCORE LÜFTER ... . Warum? Weil ich den runterregeln kann im Bios und den originalen von AMD nicht... desweiteren ist der bei ca. 1500-1600 wirklich sehr leise und die Temperatur geht auch bei dieser Drehzahl laut diversen Tools nicht über 44-45 Grad (mit 1.4Volt Spannung)... Im Idle sinds nur ausgelesene 30Grad...
edit: bei 1.15Volt sinds maximal 38Grad bei 100%Auslastung...nicht schlecht für nen Boxedkühler in Verbindung mit Intel Teilen...

Das wärs fürs erste...
Vorallem das erste ist mir wichtig...so mit 0.8-0.9 Volt wär mir das lieber...

mfg
joe


edit...
Verbrauchsmessungen durchgeführt....irgendwie auch etwas komisch der Verbrauch im Idle zwischen 2000Mhz und 1000Mhz bei 1.15 bzw. 1.1 Volt...
restl. System. 2x512MB Dualchannel Corsair DDR 400/ 2xSata Festpl. 250GB Samsung und 80Gb Maxtor./ Ati Radeon X800XL (original) / Skystar 2 TV Karte/Netzteil: Fortron 350Watt Silent...(Bezeichnung:?)

jeweils:
Idle / Prime95 / 3D Mark 05

2Ghz bei 1.4 Volt

115Watt / 140Watt / 195Watt

2Ghz bei 1.15 Volt

105Watt / 125Watt / 185Watt

1Ghz bei 1.1 Volt

103Watt / 115Watt / 170Watt


alles gemessen mit einem Wattmeter vorm Netzteil...also Gesamtverbrauch.
Wie kommts dass manche mit 7800 bzw. 7900GT und weitaus schnellerem Prozessor und Dualcore laut ihren Angaben Idle bei so 80-85Watt sind??? Haben die gelogen oder wieso kommt ich nicht unter 100Watt?Naja..Immerhin... Mein P4 Northwood hatte Idle so um die 135-140 Watt und unter 3D Murks ca. 255Watt sonst warens die gleichen Komponenten...Is ja schon besser jetz...Ausserdem kann ich auf meine Wasserkühlung verzichten welche nochmal 30Watt gesaugt hat...riesige Eheim Pumpe...
.
EDIT :
.

????
 
Hallo,

das du die Spannung nicht unter 1,1V einstellen kannst, liegt meistens an der CPU. Die neueren Revisionen haben alle eine Sperre drin, um die VCore nicht unter 1,1V zu senken. Ich hab zwar nur das 939Dual-Sata2, hat aber den gleichen Chipsatz und nur kleinere Unterschiede zu deinem Board. RMClock funktioniert bei mir prima. Das einzige, was du tun solltest, wenn du so ein Tool verwendest, ist Cool and Quiet im Bios abzuschalten, denn CnQ aktiviert immer seine Standardwerte, z. B. VCore 1,4V.

Zu der Leistungsaufnahme: Du hast 3 Platten drin, das macht schonmal einiges aus, und die 800XL ist auch kein Kostverächter. Die ganzen Energiesparrechner haben max. 1 Festplatte und 1 optisches Laufwerk, dazu kommt eine sparsame Grafikkarte, wobei ATI mit der X8x0er und der X1x00er Reihe definitiv nicht dabei ist. Ein effizientes Netzteil ist auch sehr wichtig, grad in dem Bereich niedrigeer Auslastung sinkt der Wirkungsgrad deutlich ab.

Ich bin von einer X850Pro auf eine 7600GT gewechselt und konnte somit 20 W bei Spielen einsparen, obwohl die 7600GT auch nochmal 20% schneller ist. Meine Daten mit meinem System (links):
Idle und Surfen (800Mhz@1,1V): 98W
Last 2xPrime95 (2Ghz@1,1V): 118W
Last Spiele (7600GT@660/800Mhz): 148W

Gruß
 
hmmm...

also wenn ich richtig gelesen hab mit 2x prime dann hast du auch nen dualcore und kommst unter 100Watt....:(
mein Messgerät dürfte einigermaßen stimmen...hab 2 Verschiedene und beide zeigen das gleiche an.

Was meinst du mit 3 Platten? Ich hab 2 Festplatten (SATA2+SATA) und 1nen DVD Brenner. Den hab ich vorhing vergessen aufzulisten.

Meine XL dürfte dank den 16 Pipelines noch mehr brauchen als deine alte X850Pro.
Würd mir ja auch gern eine neue kaufen mit PCIe jedoch hab ich die X800XL erst seit wenigen Wochen...und wer weiss was ich dafür überhaupt noch bekommen würde.*noahnung* vielleicht irgendein AGP Fanatiker aber ob sich das rentiert?
 
Das mit den Platten hab ich dann falsch gelesen, dachte du hast 2x 250 GB und eine 80GB Platte. Im Leerlauf schenken sich SingleCore und DualCore normal nicht viel.

Aktuelle Werte:

Idle 800 Mhz@1,1V: 93 W (jetzt im Moment beim Surfen)
2xPrime95 2Gz@1,1V: 124 W
Spiele:
Geheimakte Tunguska: 105 - 110 W
NfS Most Wanted: 124 - 140 W
Fear: 138 - 146 W

Naja, Hardware auszutauschen, um Strom zu sparen, lohnt sich meistens net. Jedoch sind die Preise für AGP-Karten meist höher wie für PCIe und mit etwas Glück kannst du günstig auf PCIe wechseln.
 
Nö nicht um Strom zu sparen aber es gibt schnelleres fürs gleiche Geld.
Und als ich mir die XL gekauft hab wollte ich eigenltich mein altes system beibehalten...jedoch eben wegen dem TV schauen...Also blieb mir nur die möglichkeit: neues system oder neue TV Karte...Und bevor ich mir für um die 100Euro ne TV Karte kauf die dann auch 100%ig funktioniert hab ich mir lieber das mainboard und den 3200+ gekauft...wenn ich das vorher gewusst hätte hätt ich mir die xl gar ned gekauft sondern eher in richtung 7600GT oder X1800GTO...im Moment wärs ne X1900GT...auch wenn die noch mehr strom verbrauchen... das muss eben die cpu wieder reinsparen. :)
 
Bau Dir mal ein Seasonic-Netzteil ein. Damit war bei mir ein Minderverbrauch von 15-20 W im Idle drin. Ein S12-330W gibt es ab ca. 40,- €, das S12-380W ab ca. 50,- €.

Deine Grafikkarte scheint sehr verbrauchsintensiv zu sein. Eine Verbrauchszunahme von über 50 W unter 3D-Last ist sehr hoch. Dies spricht auch für ein eher wenig effizientes Netzteil. Der maximale Stromverbrauch einer X800XL wurde von xbitlabs.com mal mit ca. 50 W gemessen.

Weiterhin könntest Du noch versuchen mit dem ATI-Tool die Graka im Idle zu untertakten. Aufgrund der hohen Differenz Idle/3D-Last glaube ich allerdings nicht, dass da noch viel zu erreichen ist.

Das weitere Undervolten des CPUs unter die Cool´n´Quiet-Werte bringt übrigens nicht mehr viel. Habe selber einen Winchester auf 0,95 V laufen. Dies bringt gerade mal 2 W gegenüber dem 1,1 V Wert. An der CPU kannst Du im Idle praktisch nichts mehr einsparen.
 
Zurück
Oben Unten