Unfall am ersten Mai

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
http://www.net-tribune.de/article/020507-105.php

eine traurige sache,

aber wie zur hölle kommt man auf die idee mit inlineskates auf der landstraße rumzufahren?
zumal ein inlineskater etwas mehr platz als ein radler einnimmt.
ich weiß (zitat aus diesem forum: "Backfire du bist ein zynisches Arschloch"), ich bin vielleicht nicht der mitfühlsamsten einer, aber sowas grenzt für mich an groben unfug und geht nur knapp am "darwin-award" vorbei.
 
"Bislang ist nach Angaben eines Behördensprechers völlig unklar, wie sich der Unfall ereignete."


Solange warte ich erst mal ab.




sm
 
http://www.net-tribune.de/article/020507-105.php

eine traurige sache,

aber wie zur hölle kommt man auf die idee mit inlineskates auf der landstraße rumzufahren?
zumal ein inlineskater etwas mehr platz als ein radler einnimmt.
ich weiß (zitat aus diesem forum: "Backfire du bist ein zynisches Arschloch"), ich bin vielleicht nicht der mitfühlsamsten einer, aber sowas grenzt für mich an groben unfug und geht nur knapp am "darwin-award" vorbei.

Du schreibts quatsch!
Das Auto fuhr von hinten in die Gruppe und dort waren Vater und Mutter auf dem Fahrrad, während die beiden Töchter auf den Skates vorne weg fuhren.
 
"Bislang ist nach Angaben eines Behördensprechers völlig unklar, wie sich der Unfall ereignete."


Solange warte ich erst mal ab.

Da muss ich dir zustimmen - bevor man nichts genaues weiß, ist ein Urteil zu fällen ziemlich unmöglich.

BTW: Freut mich, dass du wieder im Forum unterwegs bist! Und sollte deine Abstinenz mit mir (und meinem Spam/Flame) zu tun haben, tut's mir leid :(

Das Auto fuhr von hinten in die Gruppe und dort waren Vater und Mutter auf dem Fahrrad, während die beiden Töchter auf den Skates vorne weg fuhren.

Quelle?

EDIT:
Wenn das, was im zweiten Absatz steht, stimmt, dann ist das allerdings schon ziemlich heftig...hunderte von Metern grade Fahrbahn, 20:09 Uhr (nicht mal Nacht...)...naja, warten wir's ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen den Skates: Es ging dort wohl nicht anders. Sieht man auch gut, wenn man sich die Bilder anschaut. Radweg usw endeten kurz vorher. Verlängerung des Radweges schon seit 10 Jahren in Planung, aber mit Glück wohl erst nächstes Jahr soweit.
Was mich verwundert ist, dass keine Bremsspuren zufinden gewesen sein sollten. *noahnung*

MfG Micky
 
Und wegen den Skates: Es ging dort wohl nicht anders. Sieht man auch gut, wenn man sich die Bilder anschaut. Radweg usw endeten kurz vorher. Verlängerung des Radweges schon seit 10 Jahren in Planung, aber mit Glück wohl erst nächstes Jahr soweit.
Was mich verwundert ist, dass keine Bremsspuren zufinden gewesen sein sollten. *noahnung*

MfG Micky
Welche Bilder?
 
Weiß gar nicht, war glaub ich vorhin auf WDR, da haben sie die Stelle heute mal filmisch gezeigt und auch einen vom Gemeinderat interviewt. Da sah man das mit dem Radweg und wie lang die Strecke dort ist, und dass sie sehr gerade verläuft.
 
Da muss ich dir zustimmen - bevor man nichts genaues weiß, ist ein Urteil zu fällen ziemlich unmöglich.

BTW: Freut mich, dass du wieder im Forum unterwegs bist! Und sollte deine Abstinenz mit mir (und meinem Spam/Flame) zu tun haben, tut's mir leid :(



Quelle?

EDIT:
Wenn das, was im zweiten Absatz steht, stimmt, dann ist das allerdings schon ziemlich heftig...hunderte von Metern grade Fahrbahn, 20:09 Uhr (nicht mal Nacht...)...naja, warten wir's ab!


WDR Aktuelle Stunde
 
ich fälle mal, mit verlaub, ein urteil.
es ist dumm, nicht erlaubt und lebensgefährlich mit inlineskatern auf einer landstraße rumzueiern.
da gibts sonst nichts zu sagen. es ist dumm und für alle verkehrsteilnehmer gefährlich.

zitat von Micky 1980:
"Und wegen den Skates: Es ging dort wohl nicht anders. Sieht man auch gut, wenn man sich die Bilder anschaut. Radweg usw endeten kurz vorher."

aber sonst biste noch fit?
dann nehm ich die skates in die hand und geh pilgern. sorry, aber du hast nen schuss.

@Desti, es ist mir egal was du darüber denkst. diese leute haben sich verkehrswidrig verhalten und sind dabei ums leben gekommen. ihre schuld.
genau wie der fall vor ein paar jahren. einen junge mutter kann mit ihrem auto nicht umgehen und wird von einem raser von der strasse gedrängt.
hätte sich die frau an die gesetze gehalten und wäre auf der 3-spurigen autobahn rechts gefahren, wäre es nicht zu diesem unfall gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fälle mal, mit verlaub, ein urteil.
es ist dumm, nicht erlaubt und lebensgefährlich mit inlineskatern auf einer landstraße rumzueiern.
da gibts sonst nichts zu sagen. es ist dumm und für alle verkehrsteilnehmer gefährlich.

zitat von Micky 1980:
"Und wegen den Skates: Es ging dort wohl nicht anders. Sieht man auch gut, wenn man sich die Bilder anschaut. Radweg usw endeten kurz vorher."

aber sonst biste noch fit?
dann nehm ich die skates in die hand und geh pilgern. sorry, aber du hast nen schuss.

Sicherlich war das alles andere wie korrekt. Blenden wir mal die Skates aus, bleiben noch die Radfahren. So unddie dürfen da wohl serwohl fahren. ;-)
 
genau wie der fall vor ein paar jahren. einen junge mutter kann mit ihrem auto nicht umgehen und wird von einem raser von der strasse gedrängt.
hätte sich die frau an die gesetze gehalten und wäre auf der 3-spurigen autobahn rechts gefahren, wäre es nicht zu diesem unfall gekommen.

Den Spruch kannst du ja mal den Angehörigen ins Gesicht sagen....
Ausserdem habe ich noch nie vom einem Gesetz gehört welches besagt, das man auf der Autobahn nur rechts fahren darf *suspect* Was machst du denn wenn du überholen willst, fährst du auf den Standstreifen?

PS: Hätte sich der Raser an die Gesetze gehalten dann wäre es auch nicht zu dem Unfall gekommen.
 
es gibt kein linksfahrverbot, allerdings ein rechtsfahrgebot.
solltest du auf einer mehrspurigen bab links fahren obwohl rechts frei ist, und du wirst erwischt, gibts ein bußgeld.


"PS: Hätte sich der Raser an die Gesetze gehalten dann wäre es auch nicht zu dem Unfall gekommen."

das sehe ich nicht so. der mann/ die frau (man konnte den lenker des wagens nicht wirklich ermitteln), hat von seinem recht links zu überholen gebrauch gemacht. eine geschwindigkeitsbegrenzung war nicht gegeben.
allein die führerin des kleinwagens hat sich und ihr kind mangels wissen und sicherheit im lenken eines kfz in eine tödliche situation begeben.
(die medien woll(t)en uns natürlich in die passende richtung drücken...)
wers glaubt wird selig...
unschuldige kinder machen sich natürlich besser als schlagzeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein linksfahrverbot, allerdings ein rechtsfahrgebot.
das sehe ich nicht so. der mann/ die frau (man konnte den lenker des wagens nicht wirklich ermitteln), hat von seinem recht links zu überholen gebrauch gemacht. eine geschwindigkeitsbegrenzung war nicht gegeben.

Dafür, dass Du hier solche Töne spuckst, bist Du aber schlecht informiert!

1.) Das war ein Testfahrer von Mercedes Benz, der weit über der empfohlenen Richtgeschwindigkeit gefahren ist.
2.) Richtgeschwindigkeit heisst zwar, dass es eine Empfehlung ist, jedoch bekommt man bei nem Umfall von so gut wie jeder Versicherung eine Teilschuld zugesprochen, wenn man statt 130 220 auf der Uhr hatte.

Wahrlich ist das Medientammtamm, dass seinerzeit um den Testfahrer gewesen ist (der inzwischen auch seinen Job los ist und nie mehr wieder einen kriegen wird als Testfahrer) nicht gut gewesen, vor allem nicht von den deutschen Revolverblättern, aber in der Strassenverkehrsordnung ist auch ein Passus, nachdem ich als Lenker eines Fahrzeuges jederzeit mit einem Fehler der anderen rechnen MUSS.

Das heisst, baller ich mit 220 auf der linken Spur, dann muss ich damit rechnen, dass irgend ein Vollidiot mit 120 auf die linke Spur zieht und ich in die Eisen gehen muss.

Das heisst auch, dass wenn ich durch die Sonne geblendet bin - wodurch das ganze ja vermutlich passiert sein soll - und ich nichts mehr sehen kann, dass ich umso vorsichtiger fahre und dann vor allem nicht das dadurch zu kompensieren versuche, in dem ich möglichst rechts fahre, wo Radfahrer sein können (auch wenn sie da nicht sein sollen), die ich übersehe.

Insofern, bevor nicht irgend was konkretes raus ist, sind diffamierungen oder gar Urteile schlichtweg fehl am Platze.

Stephan
 
Dafür, dass Du hier solche Töne spuckst, bist Du aber schlecht informiert!

1.) Das war ein Testfahrer von Mercedes Benz, der weit über der empfohlenen Richtgeschwindigkeit gefahren ist.
2.) Richtgeschwindigkeit heisst zwar, dass es eine Empfehlung ist, jedoch bekommt man bei nem Umfall von so gut wie jeder Versicherung eine Teilschuld zugesprochen, wenn man statt 130 220 auf der Uhr hatte.
Du hast anscheinend nicht die Doku damals auf der ARD gesehen. Es ist nämlich immer noch nicht so klar,ob der der verurteilt wurde auch der Verursacher des Unfalls ist.
Wenn dieser Fahrbahnabschnitt gefährlich wäre,dann wäre er nicht freigegeben. Wenn man sich an die Spielregeln hält,ist eigentlich ganz ungefährlich. Da hier nur eine Richtgeschwindigkeit existierte,hat sich der Fahrer mit 220km/h nicht außerhalb des zulässigen Rahmens bewegt.
Eine junge Mutter kann auch leicht durch das Kind abgelenkt werden und nach Links von der Fahrspur abkommen und dann nach rechts verreißen.
Oder kann ein Kind weniger ablenken,als der bloße Blick auf ein Handy?
Als Vielfahrer kann ich mir immer wieder nur an den Kopf fassen,was für Situationen man täglich im Straßenverkehr erlebt.
Und dabei sind es nichtmal überwiegend die Schnellfahrer,die die Unfallsituation herbeiführen.Ein schnellfahrer ist für micht kein Raser.Wer unüberlegt langsam fährt ist imo auch ein Raser.
Da pappen junge Mütter sich die vorderen Seitenscheiben mit Sonnenblenden zu,dem Kinde zuliebe. Natürlich sehen die Mütter an der Kreuzung nix mehr und nehmen einem die Vorfahrt.
Junge Fahrrad fahrende Mütter schießen mit ihrem Sprößling auf dem Kindesitz aus Seitenstraßen heraus auf die Fahrbahn einer belebten Hauptstraße. Junge Mütter hetzen mit dem Kinderwagen bei roter Fußgängerampel über eine belebte 4spurige Stadtstraße,nur um die Straßenbahn noch zu erreichen.
Auch musste ich in letzter Zeit zwei Leuten erklären,daß die rechte Spur einer BAB eben keine Lkw-Spur ist und man nicht auf der Mittelspur schleichen sollte. Mal davon abgesehen,daß der Verkehr durch richtige Benutzung viel flüssiger gehalten wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht,daß es viel mehr Schnellfahrer gibt,die diese Regeln besser kennen und Anwenden,als die "Herrenfahrer" oder Familienväter in ihren Pampersbombern.
 
Habs pers auch schon selbst miterlebt wie schlecht manche menschen gucken wenn sie überholen und das ist echt nicht feierlich! Wenn ich mir manches Polizeivideo angucke oder auch slebst an manche Situationen denke: Prost Mahlzeit! Und wenns knallt is natürlich DER schuld der von hinten mit 200kmh raufgerauscht ist auch wenn er nicht mehr reagieren konnte weil die Dame vor ihm kurz nach links rüber is ohne zu gucken. Jaaaaaa aber der Raser is doch wieder der böse bub, warum schert er auch nicht mit voller wucht in die Leitplanke? Kann ja nicht sein das man auf offenen Strecken einfach so 200kmh fährt, sowas unvernünftiges bei guter sicht und übersehbarer Strecke! Nein, das kann einfach nicht sein!*noahnung* *noahnung*

Warum tuen wir es nicht greenpeace gleich und setzten es uns als Aufgabe 120Kmh Schilder auf der Autobahn zu platzieren...:] :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein wenig zum Thema zurück zu kommen, nur rein Zwecks der Info:
In der Süddeutschen war heut zu lesen, dass die Fahrerin angegeben hat von der Sonne geblendet worden zu sein.
 
Und wenns knallt is natürlich DER schuld der von hinten mit 200kmh raufgerauscht ist auch wenn er nicht mehr reagieren konnte weil die Dame vor ihm kurz nach links rüber is ohne zu gucken. Jaaaaaa aber der Raser is doch wieder der böse bub, warum schert er auch nicht mit voller wucht in die Leitplanke? Kann ja nicht sein das man auf offenen Strecken einfach so 200kmh fährt, sowas unvernünftiges bei guter sicht und übersehbarer Strecke! Nein, das kann einfach nicht sein!*noahnung* *noahnung*

Du weißt, was Sichherheitsabstand und vorausschauendes Fahren heißen?
 
@PuckPoltergeist
Du verbindest vorausschauende Fahrweise auch eher mit der Richtung in die man schaut,als mit dem Umgang im Straßenverkehr?!
Wer eine Spur wechselt hat besonders aufmerksam zu sein. Lieber einmal mehr in den Spiegel schauen, um die Geschwindigkeit auflaufender Verkehrsteilnehmer abschätzen zu können. Besonders sollte man,was u.a. gern gemacht wird, anderen nicht in den Sicherheitsabstand reinfahren.
Was nützen mir 100m Sicherheitsabstand,wenn ständig jemand von der rechten Spur mir diesen zunichte macht und durch Einscheren auf 50m verkürzt!
Etwas auf das durch Kontrollen viel mehr Augenmerk gelegt werden sollte.
 
Du weißt, was Sichherheitsabstand und vorausschauendes Fahren heißen?

Komm mal mit 200+ an wenn max. 50 Meter vor dir einer mit vielleicht 120 rauszieht, da stehste ganz schön in den Eisen.
Und von den Kandidaten die nicht schaun können ob die Spur wo sie hinwechseln wollen frei ist gibts leider genug, deswegen bin ich inzwischen extrem vorsichtig geworden wenn ich seh dass 'ne Spur rechts von mir n paar hundert Meter weiter vorn einer auf 'nen andern aufläuft und evtl. gleich rauszieht.

Aber allem vorausschauenden fahren zum Trotz, wenn einer wem in die Spur zieht der fast mit 100 schneller ankommt als er selbst dann ist er einfach blöd und zumindest zu 'nem gewissen Teil wirklich selbst schuld wenn's dann kracht.

Die Tatsache dass immer die "armen kleinen" die armen Opfer sind und die anderen nur die "bösen großen schnellen" ohne dass weiter darüber nachgedacht wird ob nicht vielleicht auch der "kleine" Fehler machen kann find ich schon sehr traurig.
Klar hat der schnelle eine sehr hohe Verantwortung, das gilt für den langsamen der sich auf der Autobahn bewegt wo er mit den schnellen rechnen muss aber nicht weniger.
 
kann mir mal jemand die Stelle in der StVo zeigen wo geschrieben steht, dass keine Inliner auf/neben die Landstraße gehören *noahnung*
Soweit ich noch informiert bin, darf man sogar zu Fuß die Landstraße entlang gehen.

Lediglich Kraftfahrstrassen haben eine Begrenzung nach unten (mind. 60 km/h oder sowas)
Dumm und leichtsinnig ist es in jedem Fall, aber im Blindflug wissentlich weiter das Tempo zu halten ist Hirnlos.
 
@PuckPoltergeist
Du verbindest vorausschauende Fahrweise auch eher mit der Richtung in die man schaut,als mit dem Umgang im Straßenverkehr?!
Wer eine Spur wechselt hat besonders aufmerksam zu sein. Lieber einmal mehr in den Spiegel schauen, um die Geschwindigkeit auflaufender Verkehrsteilnehmer abschätzen zu können. Besonders sollte man,was u.a. gern gemacht wird, anderen nicht in den Sicherheitsabstand reinfahren.
Was nützen mir 100m Sicherheitsabstand,wenn ständig jemand von der rechten Spur mir diesen zunichte macht und durch Einscheren auf 50m verkürzt!
Etwas auf das durch Kontrollen viel mehr Augenmerk gelegt werden sollte.

Das empfinde ich auch als großes Problem, was noch nicht einmal auf AB und / oder hohe Geschwindigkeit begrenzt ist. Wer in Deutschland einen ordentlichen Sicherheitsabstand lässt, hat innerhalb weniger Minuten 20+ Autos vor sich. Und das ist einfach ein riesen Problem.
 
kann mir mal jemand die Stelle in der StVo zeigen wo geschrieben steht, dass keine Inliner auf/neben die Landstraße gehören *noahnung*
Soweit ich noch informiert bin, darf man sogar zu Fuß die Landstraße entlang gehen.

Lediglich Kraftfahrstrassen haben eine Begrenzung nach unten (mind. 60 km/h oder sowas)
Dumm und leichtsinnig ist es in jedem Fall, aber im Blindflug wissentlich weiter das Tempo zu halten ist Hirnlos.
Mit Inlinern darf man schon auf der Straße fahren.nur dann wie ein Fußgänger! Also außerhalb geschlossener Ortschaftenentgegengesetzt der Fahrtrichtung!
Bei diesem Unfall war das Problem,daß die Inliner auch auf der Fahradfahrerseite,also mit der Fahrtrichtung fuhren.Korrektes Verhalten hätte zumindest die Opfer unter den Inlinern verhindern können.
 
echt unverschämt, wenn jemand seine persönliche Spur benutzen will *suspect* ;D
Gegenfrage wäre dann doch; wenn jemand blinkt, lässt man ihn auch rein incl. einhalten des korrekten Sicherheitsabstand? Ich kenne niemanden der auf die Spurwechsler konsequent Rücksicht nimmt ;) Wer sich nicht irgendwann mal in die Nebenspur reindrängelt kommt nie vom LKW weg.

Und wenn (wir hier von einigen gerne so beschrieben) "permanent" die Leute einen ausbremsen, sollte man einfach mal überlegen ob man nicht generell für diese aktuelle Verkehrssituation zu schnell unterwegs ist.

Es gibt sicherlich (neben dummen sich überschätzenden Fahranfängern) auch sehr routinierte Schnellfahrer die meisstens alles im Griff haben.
Aber neben diesen HalProfis befinden sich auf der Autobahn auch Millionen andere Menschen die vielleicht etwas unsicherer unterwegs sind, sei es durch mangelnde Fahrpraxis, fortgeschrittenem Alter oder etwas Dösigkeit etc.

Die A-Bahn ist kein Spielplatz für previligierte hochmotivierter Rennsportler, sondern ein von allen Menschen genutzter Gemeinschaftsplatz und da hat man sich m.E. am schwächsten zu orientieren.
Dieses untere Limit an Fahridioten sollte man auf anderer Seite natürlich auch gesetzl. genau definieren, da gehen die Gesetze noch viel zu zaghaft vor.
.
EDIT :
.

Mit Inlinern darf man schon auf der Straße fahren.nur dann wie ein Fußgänger! Also außerhalb geschlossener Ortschaftenentgegengesetzt der Fahrtrichtung!
Bei diesem Unfall war das Problem,daß die Inliner auch auf der Fahradfahrerseite,also mit der Fahrtrichtung fuhren.Korrektes Verhalten hätte zumindest die Opfer unter den Inlinern verhindern können.


AFAIK ist das aber nur eine Richtlinie und nicht gesetzl. geregelt.
Beide Seiten "gleichzeitig" zu benutzen wäre sicherlich die dümmste Lösung gewesen (hätte hier zwar geholfen aber man hätte noch mehr blockiert)
schwierige Sache also und m.E. absolut nicht so eindeutig zu verurteilen wie manche es tun.
 
...
AFAIK ist das aber nur eine Richtlinie und nicht gesetzl. geregelt.
Beide Seiten "gleichzeitig" zu benutzen wäre sicherlich die dümmste Lösung gewesen (hätte hier zwar geholfen aber man hätte noch mehr blockiert)
schwierige Sache also und m.E. absolut nicht so eindeutig zu verurteilen wie manche es tun.
Inliner zählen bisher zu den Fußgängern.Insofern haben sie sich auch an deren Regeln zu halten.
 
Zurück
Oben Unten