USB-Laufwerk erhöht CPU-Temperatur ?

ichderichbin

Lt. Commander
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
136
Renomée
1
Standort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich besitzte ein MSI K8T Neo 2 V2.0 (siehe Signatur) und mir ist folgendes aufgefallen:

Wann immer ich ein externes USB-Laufwerk - sei es eine Festplatte, ein Stick oder nur einen Kartenleser - anschliesse (interner wie externer Anschluss) erhöht sich die gemessene Temperatur meiner CPU (lt. Everest, Speedfan ...) um ca. 10 Grad. Egal wieviele Geräte ich auch anschliesse, es bleiben 10 Grad. Diese verschwinden wieder beim Ausschalten bzw. beim Trennen der Gerätschaften.*suspect*

Ein Test mit Prime95 zeigt mir allerdings keine Erhöhung der maximalen Temperatur.8)

Meine Frage: Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Weis jemand wie dieses Phämonen zustande kommt ??*noahnung*
 
Hast du Cool&Quiet aktiviert? Könnte mir evtl vorstellen, dass die Cpu beim anschließen eines Gerätes aus dem Energiesparmodus in den Normalbetrieb zurückgeht.
 
Hast du Cool&Quiet aktiviert? Könnte mir evtl vorstellen, dass die Cpu beim anschließen eines Gerätes aus dem Energiesparmodus in den Normalbetrieb zurückgeht.

Würde sie das bei einem Primetest nicht auch?
 
Würde sie das bei einem Primetest nicht auch?

Ich habe seine Aussage so verstanden, dass er mit Prime nur testen wollte, ob auch die Maximale Temperatur (Cpu unter 100% Last) um zusätzliche 10° ansteigt, sobald er ein Usb Gerät ansteckt.

Meine Vermutung sieht darum so aus, dass seine Cpu ohne Usb Platte im Idle Betrieb läuft und somit auch runtertaktet und die Spannung senkt, sobald er ein Usb Gerät ansteckt, wechselt die Cpu wieder in den Standardbetrieb und wird gleich mal 10° wärmer.
Beim Belastungstest mit Prime, wäre die Cpu ohnehin auf Vollast mit Standardspannung und vollem Takt, da würde sich die Usb Platte dann nicht in der Temperatur bemerkbar machen.

Hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, aber wüsste nicht wie ich es sonst schreiben sollte ;D
 
Cool'n Quiet ist bei mir generell nicht angeschaltet.;D

Die CPU-Temperatur beläuft sich bei 20 Grad Raumtemperatur bei 26-27 Grad (kältester Kern) und bei Prime95 bei 54-55 Grad. Die Temperatur bei USB-Anschluss ist daher bei ca. 35 Grad. 8)

Interessanterweise passiert dies nicht bei meiner USB-Maus, sondern nur bei Geräten bei denen die "Hardware sicher entfernen"-Option in der Taskleiste erstellt wird.*noahnung*
Die CPU ist lt. Hardwaremonitor bei 99% idle.

Es kommt einem vor, als wenn die CPU vielleicht durch die Anwesenheit von möglichen Laufwerken ständig in einer "Hab'acht"-Stimmung gehalten wird.;)
 
Wie verhält sich die Cpu Spannung (Vcore), wenn Geräte angeschlossen werden, kommt es hier vieleicht zu einer Schwankung (was eigentlich nicht sein sollte)?
 
lt. CPU-Z pendelt die Spannung zw. 1.359 und 1.373 Volt. Minimale Schwankungen vom Netzteil, denke ich. Ich glaube die Standard-Spannung für diese CPU liegt bei 1.35 Volt. Das Board machte aber schon immer Schwankungen, mit und ohne USB-Gerät.
 
Zurück
Oben Unten