USB Tastatur und C'n'Q Problem mit DFI Lanparty NF4

modde

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.05.2003
Beiträge
546
Renomée
0
Standort
Berlin
Jo, hi ertsmal.

Ich bin gestern stolzer Besitzer eines DFI Lanparty NF4 Ultra-D geworden, allerdings haben sich dadurch auch einige Probleme ergeben, die ich mal genauer berschreiben werde.

Zu allererst mal zu meinem USB Problem. Ich hab eine Compaq USB Tastatur, son Billigteil vom Arlt ;D. Das Problem ist, das sie mal funktioniert mal nicht. D.h. wenn ich den Rechner starte, wird die Tastaur nicht erkant und funktioniert weder in DOS noch in Windows. Starte ich den Rechner neu, funktioniert sie auf einmal doch, beim nächsten Restart allerdings wieder nicht. USB Keyboard Support im BIOS auf enabled brachte leider auch keinen Erfolg, das selbe Problem bestand dann immernoch. Was mir aufgefallen ist, wenn ich BIOS USB Mouse Support auf enabled stelle, hab ich genau das selbe Problem mit meiner USB Maus. Schon etwas seltsam, wie ich finde. Naja egal. Ansonsten funktionieren alles USB Geräte wie Drucker, Hub und Maus einwandfrei. Ein Wechsel auf einen anderen USB Port der Tastatur brachte auch nichts. Immer wieder das selbe. Ich bin echt schon am verzweifeln. Die Tastatur funktionierte aber auf meinem MSI K8T Neo noch einwandfrei.

So nun zu meinem 2. Problem. Ich bin im Besitz eines Venice und das neueste BIOS vom 10.3.05 ist auf dem MB aufgespielt. K8 Cool'n'Quiet steht im BIOS auf Auto. CPU Treiber 1.2.2.0 ist auch installiert und Ernergieschema ist auf Minimaler Energieverbrauch eingestellt. Allerdings funktioniert Cool'n'Quiet trotz korrekter Einstellungen nicht. Der CPU Treiber in der Version 1.0.1.8 brachte auch keinen Erfolg.

Ich hoffe doch das ihr mir etwas weiterhelfen könnt, den ich dreh schon am Rad und meine Fingernägel sowie Nerven haben schon das zeitliche gesegnet ;D

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegs USB: keine Ahnung. Geht bei meiner Logitech-Tastatur einwandfrei.

Wegs C´n´Q:

CnQ-Support: enable
CnQ max FID: auf den Multi stellen, den Du unter CPU/FSB ratio eingestellt hast (oder eben Standard-Multi Deiner CPU, falls auf "Auto").

CPU VID Control: unbedingt auf "Auto"

erhöhte Spannung nur über CPU VID Special Control einstellen!

So läuft bei mir CnQ einwandfrei: Voll-Last 2600MHz (289*9/1.7V), Idle 1445MHz (289*5, 1.3V)

Gruß, Flox
 
Ich hatte ebenfalls Probleme mit C&Q in Verbindung mit dem DFI Ultra-D und einem Venice 3800+. Hab's nicht hinbekommen, ich tippe mal, du wirst auf ein neues Bios warten oder ein inoffizielles Beta-Bios von TechPowerUp probieren müssen.
 
Toonfish schrieb:
aus diesem Posting

Ich hatte ebenfalls Probleme mit C&Q in Verbindung mit dem DFI Ultra-D und einem Venice 3800+. Hab's nicht hinbekommen, ich tippe mal, du wirst auf ein neues Bios warten oder ein inoffizielles Beta-Bios von TechPowerUp probieren müssen.

Ich hab das 510-1 bei mir drauf, allerdings auch einen Winchester.

Wollte aber eh mal einen Venice ordern (die 1.7V gefallen mir nicht so richtig), hoffentlich gibt das dann keine Probleme. Mir ist CnQ durchaus wichtig...

Gruß, Flox
 
Also, ich hab jetzt schon zum 5. Mal das Bios geflasht. Diesmal das 510-1 oskar wu beta.
Cool'n'Quiet funzt jetzt und das USB Problem scheint auch behoben zu sein, jedenfalls konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

Da stellt sich mir doch die Frage warum die Hobby Programmierer besser mit dem BIOS zurecht kommen als DFI selber. Naja, es funzt jetzt alles und darüber bin ich glücklich.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten