USB- und Firewireproblem am A7N8X-E Deluxe

Kanazuchi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
2.110
Renomée
41
Standort
Dresden/Berlin
Servus!

Notgedrungen musste ich mir heute ein neues Board kaufen, da an meinem alten 8NAX+ sich der LAN-Controller über Nacht verabschiedet hatte. Hab ich mir das A7N8X-E geholt, dachte, tust dir mal was gutes, zumal ich mit dem alten Enmic nicht über 185MHz FSB drüberrauskam.

Alles eingebaut, lief auf 11x200 erst nach ein paar Startschwierigkeiten, aber egal. Nur verzweifle ich mittlerweile am USB- bzw. Firewirecontroller auf dem Board. Egal, was ich mache, installiere oder draufrumhacke, die jeweils 2x USB- und IEE 1394-Controller lassen sich partout nicht zum Laufen erwecken. Ich hab hier schon alles nach USB abgesucht, den Windowshotfix für USB trotz installiertem SP1 nochmal installiert, die Asus-Homepage nach USB-Treibern abgegrast, den nForce-Treiber zichmal installiert - nix, null nada, niente....

So langsam kotzt mich das maßlos an, zumal bei jedem Systemstart diese dämliche "Neue Hardware gefunden"-Meldung kommt, die aber auch nichts installieren kann. Und das ganze viermal hintereinander..... Hat hier irgendjemand einen Tipp, der hier noch nicht gepostet worden ist? Ich hab hier schon 4 Stunden alle Threads mit USB abgegrast und trotzdem haben alle Tipps nix geholfen.... Bitte, ich verzweifle.... :-/
 
Hi,

tritt das UBS-Problem auch auf, wenn Du den FSB auf Default lässt? Möglicherweise läuft Dein System nicht stabil und USB-Probleme bei übertaktetem FSB kennen wir ja spätestens seit dem VIA KT133A :-X
 
DAs ganze tritt sogar bei einem FSB von 100 MHz auf. Ich bin hier derzeit nur am Booten und Testen, aber irgendwie sehe ich kein Land. Ich schaue mal bei Asus, ob die sowas wie ein Forum haben, vielleicht steht da ja was drin.
 
Hast' was am USB- und FW-Port dranhängen, wenn du bootest?

Und ich hab' das A7N8X-E - engl. WinXP mit SP1 aufgespielt, hat ALLES ohne Mucken installiert (bis auf Sound und Marvell). Entweder du hast die internen FW- und USB-Ports falsch gepolt angeschlossen oder ... es hat eine Macke.

Schonmal alle unnötige Hardware ausgebaut, die du zum Booten nicht brauchst?
 
Ich wüßte schon, wo das Problem herkommen könnte, da ich keine Windowsneuinstallation gemacht habe, sondern einfach nur einen Boardtausch. Da ich aber den Chipsatz nicht gewechselt habe, sollten die Treiber doch auch dafür passen. Und vor einem Plattmachen will ich erst mal absehen, das wären dann 2 Tage Arbeit bei der Neuinstallation....

Dranhängen habe ich nichts, Verpolen kann man aufgrund der Steckerkodierung auch nichts, wenn man nicht grade mit dem Hammer rangeht. Unnötige geräte hab ich eigentlich nicht, nur halt ne 9800pro AIW und ne Audigy2 ZS.

Ich wühle mich grade bei www.amdmb.com durch das Board, aber wieß ausschaut, bin ich mal wieder der einzige mit dem Problem....
 
Zurück
Oben Unten