VCore bei Celeron-M@CT-479

GF256

Lt. Commander
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
135
Renomée
0
Standort
Dieburg
Hab da mal ne Frage:
Mein Board unterstützt leider keine Erhöhung der VCore, weder im BIOS noch per Software. Daher muss ich einen Pin-Mod am Celeron-M durchführen. hab bereits eine entsprechende Tabelle dafür vorliegen.
Um da jetzt einen VID-Pin auf 1 zu legen, reicht es da ihn mit einem benachbarten VID-Pin zu verbinden, der bereits auf 1 liegt? Um einen VID-Pin auf 0 zu bekommen, kann man ihn da mit einem beliebigen, in der Nähe liegenden VSS-Pin verbinden?

VID-Tabelle (markierte Zeilen auf !!Pentium!!-M bezogen):
http://img234.echo.cx/img234/5565/984vidmod3xt.jpg

Pin-Anordnung:
http://img234.echo.cx/img234/3673/984p4mpinout8wc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast Du denn?
Bei mir hats ein Bios-Upgrade getan.
Ansonsten sollte doch auch ohne Erhöhung der VCore einiges drin sein.

Gruß
Bob
 
Das P4P800-VM (Micro-ATX). Ein anderes ging nich, wollt meinen Micro-ATX-Tower weiter verwenden, da kein Geld z.Zt. für nen größeren.
Hab das neueste BIOS drauf, aber das Board hat trotzdem keine OC-Optionen, die Suche nach nem Mod-BIOS war leider auch erfolglos. Da das Board undervoltet, hab ich statt der standardmäßigen 1.26V auch nur 1.23V, deswegen is bei 2,2GHz Schluss.
 
Hi,
sorry für die späte Antwort, find irgendwie (zu) wenig Zeit hier überall mitzulesen... :(

Zu erst musst Du rausfinden, wieviel Spannung Dein C-M standardmäßig hat. Evtl. hilft da der Intel SSPEC-Finder weiter. Damit gehst Du dann in die VID-Tabelle (beim P-M sinds 1.304V, untere markierte Zeile). Dann suchst Du Dir eine möglichst ähnliche Zeile mit mehr "Nullen" drin, die mehr Spannung liefert (beim P-M 1,596V, obere markierte Zeile) und verbindest per Drahtbrücke im Sockel den entsprechenden VID-Pin mit einem VSS Pin (wie im 2. Bild angedeutet). Das Board sollte dann mehr Spannung erkennen...

Mehr als 1,6V klappen wohl nicht mit dem CT479-Adapter.

Sollte Deine CPU wirklich 1,26V standardmäßig haben, würde ich versuchen 1,516V zu erreichen, also wie beim P-M Vid4 auf VSS. Evtl. gingen auch noch 1,58V, also Vid2 und Vid4 auf VSS.
Ich denke allerdings, 1,516V dürften reichen. Bei meinem P-M bringen mehr als 1,5V keinen Unterschied mehr im erreichten max. Takt!

Auf "1" legen geht glaub ich nicht!

mfg
 
Ja, soviel hab ich dabei auch rausbekommen. Auf "1" legen geht, indem man einfach einen auf "0" gesetzten VID-Pin mit einem auf "1" gelegten Pin verbindet. Mir geht es jetzt aber darum, eine beliebige Spannung per Pin-Mod zu setzen, da mir 1,5xx V schon viel zu hoch sind, sowit ich gelesen hab, reichen bereits 1,4V für 2,5GHz aus.
 
OK, aber kann ich VID-Pin 3 direkt an den benachbarten VSS verdrahten oder muss ich denselben nehmen, der neben VID-Pin 2 (derselbe, wie auch über 4) liegt?
 
OK, aber kann ich VID-Pin 3 direkt an den benachbarten VSS verdrahten oder muss ich denselben nehmen, der neben VID-Pin 2 (derselbe, wie auch über 4) liegt?

Kannst natürlich den nehmen, der am nächsten liegt. Kannst ja auch mal nachmessen (Stück draht in Sockel und Multimeter), die VSS-Pins sind alle miteinander verbunden.

mfg
 
Zurück
Oben Unten