Vergleichstest 9800/5900 vs. x700/6600

McCoy

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
18
Renomée
0
Standort
LA
Hallo zusammen,
kennt jemand Vergleichstest von Grafikkarten unterschiedlicher Generationen? Innerhalb der Generationen habe ich schon jede Menge Vergleiche gefunden (z.B. x700 vs. x800 vs. 6600 vs. 6800 (mit allen Varianten XT, PE, GT und wie sie alle heißen)) Aber beim Vergleich älterer GraKas mit den neueren las ich nur Pauschalaussagen wie: "Damit dürfte die 6600 GT ähnlich schnell sein, wie die 9800XT".

Es wäre super, wenn jemand einen Link hier Posten könnte.
Speziell geht es mir um die Vergleichbarkeit der 9800Pro (mit 256Bit) mit der 6600er (in versch. Varianten)

Preislich dürften die beiden Karten sich ja wenig tun, aber die Verfügbarkeit für AGP ist bei der 6600er im Moment ja nicht gegeben... (Oder anders: Lohnt sich das Warten?)

In diesem Sinne schon mal Danke für eure Antworten!!
CU McCoY
 
In der neuen PC Games ist ein Test drin bei der die 6600GT gegen die X600XT und die FX5900 antritt. Allerdings beschränkt sich der Test auf DOOM3 und Far Cry. In Test wurden auch nur die PCI-E Versionen getestet.
In wie weit dir das weiterhilft, keine Ahnung. Wollte es aber zumindest mal erwähnt haben.
 
Original geschrieben von HoldenCalibra
In der neuen PC Games ist ein Test drin bei der die 6600GT gegen die X600XT und die FX5900 antritt. Allerdings beschränkt sich der Test auf DOOM3 und Far Cry. In Test wurden auch nur die PCI-E Versionen getestet.
In wie weit dir das weiterhilft, keine Ahnung. Wollte es aber zumindest mal erwähnt haben.

Und der geht wie aus? Würde mich nämlich echt Interessieren.
 
Ich hab zwar keine PC-Games, aber ich schätze mal die 6600GT gewinnt... rofl... also gegen ne X600XT zu testen ist doch echt quark *buck*
Ansonsten würde mich so nen größerer Test auch mal interessieren, könnte meine 9600XT loswerden und überlege..... 8)
 
Wenn die 6600GT in der AGP-Ausführung verfügbar ist, wird sie gekauft ;)
sunnyboy
 
Original geschrieben von blumenkind
außer das ding macht krach wie ne 747

Da hoffe ich ja das bald ein passender Silencer bereit steht. Selbst wenn der original Lüfter leise ist, mir kann es garnicht leise genug sein.

Zur Zeit schiele ich auch Richtung 6600GT oder 6800GT...aber ich warte wohl noch bis ende des Jahres ab.

Wegen:
1. Preise
2. Verfügbarkeit
3. NV-Silencer :)

Greetings!
Nmx
 
Original geschrieben von blumenkind
außer das ding macht krach wie ne 747

Auch aus dem o.g. Test zum Thema Lautstärke:

"So zeigte sich die GeForce 6600 GT während unseres Tests nicht sonderlich laut und produzierte eine Lautstärke, die irgendwo zwischen einer GeForce 6800 und einer Radeon X800 Pro/XT liegt. Leider gibt der recht schnell drehende Lüfter ein deutlich hörbares, recht hochfrequentes Summen von sich, welches man in ähnlicher Form auch bei der GeForce 6800-Serie hören kann. Eine Radeon X800 Pro bzw. XT ist definitiv etwas leiser, besitzt sie doch den Vorteil eines großen Lüfters, der langsamer drehen kann. Gegenüber einer Radeon 9800 Pro oder einer GeForce FX 5950 Ultra kann die 6600 GT derweil klar punkten. Hier bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Retail-Karten schlagen werden, denn nicht jeder Hersteller übernimmt nVidias Referenzdesign und uns gegenüber hat man bereits passiv gekühlte 6600- und 6600 GT-Karten in Aussicht gestellt."
 
Mir persönlich ist die Lautstärke latte. Hauptsache es gibt AGP-Versionen zu kaufen, dann schlage ich zu. Aber wie Nom3x meint, müssen wir wohl bi Ende des Jahres gedulden (müssen) 8-(
sunnyboy
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6600 laut sein wird, bei den geringen taktraten.
im zweifelsfall einfach eine von nem guten hersteller wählen (gainward oder msi)
 
Einfach noch etwas abwarten bis es erste Tests gibt. Einen Vergleich zwischen den Graka-Generationen gab es irgendwo auf 3dcenter.de . Hab ich erst vorhin gelesen. Das steht irgendwo in den News, da ist dann auch der Link. Naja das Ergebnis ist dass 9800 pro und x700xt sehr bei einander sind und es unsinnig wäre von 9800pro auf x700pro/xt umzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten