VIA kt133A - Rechern bootet nicht wenn USB Platte am Port hängt

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit einem Elitegroup VIA KT133 Board und einer 900 MHZ Athlon CPU (ist eine Wohnzimmerrechner)

Wenn beim Einschalten die externe USB Platte an den hinteren Ports hängt, bootet das BIOS nur reproduzierbar bis zur Meldung

'Press DEL to enter SETUP, ES'

Es geht nur weiter nach einem Reboot ohne Platte mit der normalen Meldung

'Press DEL to enter SETUP, ESC to Skip Memory Test', d.H. das C von ESC ist der springende Punkt. Sagt das irgendwas aus?

So wie bei GRUB, der linuxbootmanager hängt auch manchmal bei versch. Buchstaben, sodass "GR" eine andere Fehlermeldung bedeutet wie "GRU"
 
Das passiert bei etlichen Boards wenn die USB HD mit Fat32 formatiert ist. USB HDs mit NTFS formatiert funktionieren.

Ich zieh meine Fat32 USB HD für den Start ab....
 
Hat irgendeine Partition das Bootflag gesetzt? Evtl. könnte man auch den MBR mal säubern, dass er nichts zum booten findet.
 
Moin,
das liegt tatsächlich an den Boardherstellern. Insbesondere einige Hersteller aus dem LowBudget Segment (auch Asrock mit z.B. dem K7VT2) halten sich offensichtlich nicht 100%ig an die USB-Spezifikation so dass es zu diesem Problem kommt. Es beschränkt sich meist nicht nur auf HDDs sondern tritt auch bei USB-Sticks und Cardreadern auf. Ob das auch andere Chipsatzhersteller betrifft weiß ich nicht, aufgefallen ist es mir nur bei VIA bis zum KT266a.

Gruß Babba63
 
Naja, das ist wenigstens mal ein Hinweis, muss ich mich wohl mit abfinden.

Aber die Festplatte ist mit 2 NTFS Partitionen formatiert, also schonmal kein FAT(32) Problem. Vielleicht liegt es daran, dass es ein USB 2.0 Gerät ist und das Board anscheinend nur 1.1 unterstüzt.
 
Nein,
das K7VT2 unterstützt USB2.0 und da geht es auch nicht. Und im Cardreader waren ja net mal Karten, also auch kein Filesystem. Ergo liegt es eher nicht am FAT32.

Gruß Babba63
 
Nein,
das K7VT2 unterstützt USB2.0 und da geht es auch nicht. Und im Cardreader waren ja net mal Karten, also auch kein Filesystem. Ergo liegt es eher nicht am FAT32.

Gruß Babba63

Hmm.. bei mir ist es aufgefallen nachdem ich eine 60GB HD umformatiert hatte, von NTFS nach Fat32 (Grund war meine Ubuntu Installation)
Die Platte war während des Starts immer am PC und erst NACH der Umformatierung blieb der PC während des BIOS Durchlauf hängen....

Gruß, Bleys
 
Das Problem haben selbst nagelneue Boards noch - ich hab mich vor kurzem gewundert, warum ein DFI Infinity NF Ultra II nach einem Neustart nicht booten wollte - bis ich dann gemerkt hab, das der USB-Stick, mit dem ich einige Daten übertragen hatte, noch eingesteckt war.
Abgezogen, und schon bootete es wieder...:]
 
Zurück
Oben Unten