Allg. Vista Bootmanager zerlegt, wie wiederherstellen

Clausthaler

Admiral Special
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
1.037
Renomée
9
  • QMC Race
Hallo Leute, ich habe ein hoffentlich kleines Problem:
Mitte der Woche ist meine GraKa kaputt gegangen, nun habe ich heute die Ersatzkarte eingebaut.
Ich habe auf einer Platte Vista installiert, auf einer anderen XP. Auf der Vista-Platte war bis vor einem 3/4 Jahr Ubuntu installiert.

Jetzt bekomme beim Booten ich folgenden Fehler:
GRUB loading stage1.5
GRUB loading, please wait
Error 22


Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Könnte mir evtl. jemand sagen, wie ich den Vista-Bootmanager zurückbekomme? Ich war davon ausgegangen, dass ich mit dem Formatieren der Platte und der Vista-Installation die Ubuntu-Reste los bin.

Das Vorgehen nach dieser Anleitung (http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-installation/vista-bootmanager-reparieren.html) behebt den Fehler leider nicht.
 
Von der Vista-DVD booten, dort dann Computerreparatur wählen, dann Eingabeaufforderung.
In der Konsole dann fixboot und fixmbr eingeben. Ich gehe dabei davon aus, dass das bei Vista immernoch geht wie bei XP. Ich hab kein Vista zum Ausprobieren.

Alleine vom Formatieren wird man den MBR nicht reinigen. Dazu muss man den MBR selbst neu schreiben lassen. Dazu kann man fdisk /mbr oder fixmbr oder diverse andere Methoden benutzen.

MfG Dalai
 
Danke für die schnelle Hilfe, ich werde es gleich mal probieren.

Es wundert mich nur, dass sich nach einem 3/4 Jahr die Linux-Reste zu Wort melden. Ging die ganze Zeit ohne Probleme.
 
OK, man muss es ein bisschen abwandeln im Vergleich zu XP:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B927392&x=6&y=6 schrieb:
Bootrec.exe options
[...]

/FixMbr

[...]

/FixBoot

Also musst du dann auf der Konsole eingeben:
Code:
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
Kann man ggf. auch in einem Befehl machen; das weiß ich nicht.

MfG Dalai
 
Hab ich dann eben auch gefunden, bringt leider nichts :(.
Interessantweise wird sowohl unter Vista-RepKonsole als auch unter der von XP das gleiche OS zum Reparieren gefunden. Irgendwie sehr seltsam das ganze.
Da ich Vista eigentlich nur zum Rumprobieren habe, bin ich am Überlegen, die Installation platt zu machen und da neu Vista draufzuspielen. Das vorhandene XP sollte dann ja wieder mit dem Bootmanager von Vista eingebunden werden, oder?
.
EDIT :
.

Hab ich dann eben auch gefunden, geht irgendwie nicht :(.
Interessantweise wird sowohl unter Vista-RepKonsole als auch unter der von XP das gleiche OS zum Reparieren gefunden. Irgendwie sehr seltsam das ganze.
Da ich Vista eigentlich nur zum Rumprobieren habe, bin ich am Überlegen, die Installation platt zu machen und da neu Vista draufzuspielen. Das vorhandene XP sollte dann ja wieder mit dem Bootmanager von Vista eingebunden werden, oder?

edit:
bootrec.exe /fixboot will er nicht machen, fixmbr geht, ändert aber nichts.
Das ist doch echt zum Kotzen :-X.
 
Clausthaler schrieb:
edit:
bootrec.exe /fixboot will er nicht machen, fixmbr geht, ändert aber nichts.
Das wundert mich aber :o

Mmh, von der XP-CD booten und dort auf der Wiederherstellungskonsole fixmbr ausführen, wäre meine nächste Idee, wobei das ggf. die Nebenwirkung hat, dass nur noch XP bootet (eigtl. sollte nur fixboot dazu führen, aber man weiß ja nie...).

Was in jedem Fall geht: von einer alten DOS-Diskette starten und dort fdisk /mbr ausführen ;D

MfG Dalai
 
Irgendwie bewirken die Befehle nichs.

Bootrec.exe /FixMbr meldet Vorgang erfolgreich beendet.
Bootrec.exe /FixBoot endet mit Element nicht gefunden.

Wenn ich mit der VISTA-CD starte, findet er übrigens auch die VISTA-Installation als zu reparierende Installation nicht. Die Auswählliste ist leer.

Auf jeden Fall kann ich aber auf alle Partitionen zugreifen (von den TrueCrypt-Partitionen natürlich abgesehen).

Irgendeine Empfehlung? Wenn ich wie oben schon geschrieben Vista einfach platt mache und neu installiere, sollten dann vorhanden XP-Installationen im Bootmanager von Vista nicht automatisch wieder eingebunden sein? Was passiert mit der Partitionstabelle? Die scheint es ja zum Glück nicht zerlegt zu haben.

edit: Wenn ich rebuildbcd ausführe, wird die Vista-Inst wird gefunden. Wenn ich die Frage bejahe, dass die Inst zu den Startpartitionen soll, kommt: Element nicht gefunden

Ich weiß echt nicht mehr, was ich jetzt noch zum Retten versuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zu wenig mit Vista aus, als ich sagen könnte, dass eine vorhandene XP-Installation bei einer Vista-Neuinstallation gefunden wird. Ich weiß nicht, wovon das abhängt, ob er sie findet; vermutlich hängt's von der BOOT.INI ab...

Evtl. meldet sich noch jemand, der sich besser mit Vista auskennt als ich.

MfG Dalai
 
Danke trotzdem erst mal ;).

Das Vista-Problem hat sich aber zumindest erst mal erledigt. Diese kleine Tool hat mit fixmbr den MBR wieder herstellen können :D:
http://www.sysint.no/nedlasting/mbrfix.htm
http://www.sysint.no/Download/tabid/162/language/nb-NO/Default.aspx

Nun läuft Vista wieder, XP allerdings nicht. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich zwei XP-Installationen habe, nicht eine.
Boote ich nicht Vista, sondern wähle Frühere Windows-Versionen aus, kommt der XP-Bootmanager. Da kommt allerdings der Fehler hal.dll fehlt oder ist beschädigt.
Die Datei selber ist da, so dass ich die boot.ini unter Verdacht habe, welche aber nicht verdächtig aussieht (poste sie gleich noch).

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /FASTDETECT
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT


Die drei Installationen liegen auf drei verschiedenen Platten.
"Microsoft Windows XP Professional" wurde nach "Windows XP" installiert, so dass das mit den physischen Laufwerken (rdisk) eigentlich passen müsste, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten