Was könnte ich aus diesem Sys herausholen ?

Mark

Lt. Commander
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
134
Renomée
0
Standort
Hattingen a. d. Ruhr
Hallo !


So, erstmal zur meiner neuen PC konfig die hier seit gestern zusammengebaut vor mir steht:

Shuttle SN25P Barebone nForce4 ultra chipset
A64 3700+ SanDiego 939
2x512mb DDR Corsair XMS 1024MB PC3200 CL2 TwinX

Alles anderer spielt ja eher eine untergeordnete Rolle. So nun suche ich nach Erfahrungen von Usern die evtl. eine gleiche oder ähnliche Kombi besitzen (oder die richtig Ahnung haben ;) ) die mir etwa verraten könnten wie hoch der zu Takten ist mit der Originalkühlung (hardwaremodifikationen möchte ich nicht vornehmen) Habe gehört das die SanDiegos 2400mhz locker schaffen ohne performanceverlust, das würde mir ja schon ausreichen. Also postet mal eure Erfahrungen.

Danke !! :)
 
blubber-m schrieb:
aus diesem Posting

Barebone Overclocking? Gibts da ne Gehäusekühlung? ;D

Also ich bin kein Kühlungsprofi. Aber trotz des kleinen Gehäuses ist die Kühlung mit der heatpipe und dem Lüfterkanal sehr gut durchdacht und von den normalen Temps her sogar so einigen Desktops überlegen. Und trotz der insg. 6 Lüfter ist das Betriebsgeräusch aktzeptabel.
 
Naja, ein wenig geht immer; aber wieviel genau, kann Dir keiner sagen, das ist bei jedem Einzelteil anders. Probier doch einfach aus, wieviel geht, das ist die einzige Methode.
Habe gehört das die SanDiegos 2400mhz locker schaffen ohne performanceverlust
wieso Performanceverlust? Die will man damit doch steigern, oder hab ich das irgendwie falsch verstanden? *noahnung*

Was Du genau beachten mußt, steht alles im A64-OC-Guide (der Sticky-Thread).
 
OBrian schrieb:
aus diesem Probier doch einfach aus, wieviel geht, das ist die einzige Methode.
wieso Performanceverlust? Die will man damit doch steigern, oder hab ich das irgendwie falsch verstanden? *noahnung*


huch, ich meine natürlich Stabilitätsverlust ;) Ja Ausprobieren hatte ich natürlich auch vor, aber vielleicht gibts hier ja Werte an denen ich mich gut orientieren kann deswegen hab ich mal nachgefragt.
 
Eigentlich bleibt dir nichts anderes Übrig, als es selbst auszuprobieren. Es kann dir keiner genau sagen, wieviel deine CPU schaft. Schließlich hängt es auch von dem Stepping ab und dem Datum, andem deine CPU gefertigt wurde.
 
Also meine Kristalkugel ist RATLOS!!! Aber vieleicht können dir die von scheiße hoch 9 weiter helfen.... ab 0.00 oder 1.00 uhr kommen da ganz ganz dolle hellseher ... Wäre echt lustig wennde da anrufst und fragst wie weit deine CPU geht *G*
 
Desertdelphin schrieb:
aus diesem Posting

Also meine Kristalkugel ist RATLOS!!! Aber vieleicht können dir die von scheiße hoch 9 weiter helfen.... ab 0.00 oder 1.00 uhr kommen da ganz ganz dolle hellseher ... Wäre echt lustig wennde da anrufst und fragst wie weit deine CPU geht *G*

Toller Post ... 8-(
 
Ich würde erstmal versuchen wie weit es geht ohne die vcore zu erhöhen. Trotzt einer vielleicht guten Barebone-Kühlung würde ich einfach versuchen die Verlustleitung bzw. Abwärme so gering wie möglich zu halten.
Und ohne Vcore Erhöhung schafft man mit Venice meist ~100-200MHz, bei SanDiego weiss ich es leider nicht. Aber wie schon erwähnt, pauschale Angaben kann man nie geben.
 
Zurück
Oben Unten