Web 2.0 - Welche Webanwendung wünscht ihr euch noch?

Wanginator

Lt. Commander
Mitglied seit
22.08.2002
Beiträge
149
Renomée
0
Standort
Berlin
Hab kein passendes Forum hierfür gefunden, also hab ichs ins Off-Topic gesetzt.

Dank Web 2.0 wandern heutzutage ja immer mehr Anwendungen vom Desktop ins Web. Dort sind die Benutzer Konsument und Informationslieferant zugleich und bilden das Herzstück einer Community. Es finden sich zahlreicher Web 2.0 Projekte zu verschiedensten Kategorien und jeden Tag gesellen sich neue Ideen und Visionen dazu. Da ich mich bald selbst auf ein Web 2.0 Projekt stürze, ohne jetzt detailliertes zu verraten, wollt ich mal ein Meinungsbild über die derzeitige Lage hören. Welche Bereiche sind noch nicht richtig abgedeckt, was würdet ihr euch noch für Web-Anwendungen wünschen oder welche würdet ihr für verbesserungswürdig halten? Oder seid ihr bisher schon sehr zufrieden? Ich möchte gern, dass hier Wünsche und Kritik zusammengetragen werden und vielleicht entsteht hier ja eine kleine Wunschliste an Web 2.0-Projekten, die man angehen könnte.

Für die, die nicht wissen, worum es geht, hier noch ein paar Info-Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0
http://web-zweinull.de/index.php/was-ist-web-2/
http://www.econsultant.com/web2/
 
Was soll ich mit Web 2.0 wenn Web 1.x nicht sonderlich gut imlemetiert ist. Da fehlen mir noch etliche Sachen :-)
 
Mir fehlt da momentan etwas die "Marktübersicht".

Ich hab vor ner Weile mal eine Art "Outlook Web Access" als kostenlose Web 2.0 Anwendung ausprobiert. Die fand ich schon sehr schick. Komme jetzt leider nicht mehr auf den Namen.

Es wäre super, wenn Du mal so die Highlights der momentanen Web 2.0 / Ajax Implementierungen verlinken würdest. Ich glaub du steckst ja etwas tiefer in der "Materie" ;)
 
AJAX ist ja nur eine technische Implementierung, die die Vorzüge des Web 2.0 dem Nutzer zugänglich machen kann.

Web 2.0 ist vielmehr ein Konzept. Und diesem Konzept wird nicht Rechnung getragen, in dem man Word in eine AJAX Anwendung implementiert ;-)

MfG
 
Web 2.0 ist eine vielzahl an konzepten, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. ajax ist nur eines der vielen technischen mittel zur realisation. web 2.0 ist keine entwicklung oder gar nachfolger des webs, es beschreibt die veränderung des www in hinsicht auf dynamischen seiten und anwendungen, soziale communities und verbindungen zum gegenseitigen nutzen und die vermischung verschiedener inhalte und schnittstellen.

auf der wiki-seite gibts einige beispiele. häufig werden auch genannt:
flickr.com --> Bilder und Fotos organisieren, veröffentlichen und miteinander teilen
del.icio.us --> soziales bookmarking, sharen von lesezeichen
wikis --> informationssammelstelle, an der jeder sich beteiligen kann
blogs, videoblogs, podcasts --> persönliche auftitte, veröffentlichungen im netz
youtube.com --> Videos veröffentlichen
friendster.com --> Kontaktverwaltung online
viele sachen von Google (gmail, adsense, calendar, persönliche startseite, etc) --> dazu aber auch ein eher negatives zukunfstszenario hier
 
Also ich habe eine Hassliebe zu Web2.0:

Im Prinzip ist Web2.0 ja ein uralter Hut, denn man könnte schon Foren dazu zählen, oder ganz radikal sogar Guestbooks vom "social &community"- Gesichtspunkt her.
Weiter könnte man Ebay und teilweise Amazon (z.B. eigene zShops, Bewertungen, Empfehlungslisten etc.) als solche Anwendungen bezeichnen. Dies wird aber imho nicht gerne gehört, weil die o.g. Beispiele allesamt den DotCom-Crash anfang der 2000er Jahre überlebt haben und man mit "Web2.0" eine pseudo-Neue Ära einleiten, obwohl von der Grundidee auch Community-Projekte gescheitert sind (spontan fällt mir LetsBuyIt.com ein).

Die Technologie ist jedenfalls bereits vorhanden gewesen und vor lauter "Hype-Hascherei" schmeisst man schon mit dem Begriff "Web3.0" um sich.

Nun aber zum "Liebesteil" ;)
Da Web2.0 aber daazu führt, verschiedenste neue Innovationen auf den Markt zu bringen, wie z.B. Blogs, google-maps, map24-api, del-icio.us, flickr usw), dann gewinne ich dem gerne etwas Positives ab.

Denn dann gewinnen nicht die kreativsten Buzzwords, sondern die kreativsten Ideen!
 
wusste noch nicht, dass es dafür nen begriff gibt!
Bin selbst ein Diensteschnorrer ohne selbst groß was zu machen (es sei denn schon dieses Forum gehört dazu).
Aber grundlegend willst du wissen, was dem internet an nicht direkt kommerziellem noch fehlt. Und ich finde es fehlt Übersichtlichkeit! es sollte mal ne themenübergreifende Übersicht über alles was im Internet so interessantes passiert geben. Derzeit versucht google etwas derartiges aufzubauen, aber ehrlich gesagt gefällt mir das nicht sonderlich gut uns ist schon vom Grundkonzept irgendwie zu komlpiziert.

Man findet sowas ansatzweise auch schon auf vielen größeren Seiten allerdings ist es nicht Themenübergreifend gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten