Welche analoge TV-Karte ist gut?

nukular4200

Commodore Special
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
463
Renomée
3
Standort
Berlin
Hi!

Ich suche immernoch nach einer analogen TV-Karte, mit der man einfach mal in guter Qualität fernsehen kann, also mit hoher Rauschunterdrückung, das wär toll. Sie soll natürlich nicht das teuerste Teil sein, aber Niedrigpreis zu Lasten der Qualität ist auch nicht das, was ich suche. Fernbedienung wäre schön, wenn, dann aber eine, die auch was bringt, sowie Media Center oder so.

Bisher hatte ich eine Hauppauge WinTV Go2 - ganz gute Qualität, aber nach 3 Jahren war mir die mangelnde Aufnahmequali zu arg, jetzt schiebt eine Pinnacle 310i ihren Dienst hier, FB gut vom Umfang, leider schon kaputt und eine analoge Qualität, das hast noch nicht gesehen wie schlecht. ich kenne auch die Terratec Cinergy 400. Die hat eine sehr gute Bildquali, aber der Sound wird mal wieder draußen langgeführt, was ich nicht so praktisch finde und sie soll nach einiger Betriebszeit kaputt gehen...

Bei meiner Suche bin ich wieder auf Hauppauge gestoßen, die PVR 150 scheint ein gutes Teil zu sein, aber auch da gibt es wieder kritische Bewertungen, die mir zu denken geben.

Am Ende möchte ich die weltbewegende Frage nach der besten analogen TV-Karte stellen. Hat sie schon jemand gefunden? Und wenn ja, welche ist es?

Danke für eure Hilfe!!
 
ich kenne auch die Terratec Cinergy 400. Die hat eine sehr gute Bildquali, aber der Sound wird mal wieder draußen langgeführt, was ich nicht so praktisch finde und sie soll nach einiger Betriebszeit kaputt gehen...

Was stört dich denn da dran? Auf die Soundqualität hats jedenfalls keinen Einfluß, der ist einwandfrei :)
Und sie soll nach einiger Zeit kaputt gehn?! Hör ich grad zum 1.mal... bei mir ist sie seit 2 Jahren im Dauereinsatz und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen...

FB ist dabei und in Sachen Bildqualität gibts Analog sowie nur wenige Karten die da mithalten können...
Für den Preis von ~30€ kann man eigentlich echt nicht viel falsch machen.
 
Ich habe die PVR 150MCE, und die Microsoft MCE Remote V2. Damit nutze ich das Mediaportal und das Vista MediaCenter, einwandfrei.
 
Worin besteht denn der Unterschied zwischen der normalen mit FB und der MCE-zertifizierten ohne FB und höherem Preis? Treiber?
 
Ich hab die PVR250 ebenfals mit MEdiaPortal am laufen. Echt ein super Ding... Vor allem würd ich darauf achten, dass die Karte einen Hardware Encoder hat. Damit braucht die CPU fast nichts mehr machen und bleibt schön ruhig auf Raumtemperatur...
 
Hallo,
ich habe sowohl eine Cinergy 400 (hatte auch die 600) und hatte eine PVR150 und habe die PVR500.
In Sachen Bildqualität war die Cinergy bisher das Beste im analogen Sektor, was ich kenne.
Was das kaputt gehen angeht, der Sound hat nie gezickt, aber ich hatte bei einer 600 und möglicherweise auch bei einer 400 nach ca. 2,5 Jahren Probleme mit dem Bild, so dass Aufnahmen sinnlos waren.
Die PVR haben den Vorteil der 0% CPU Last bei Aufnahmen, dafür ist die Aufnahme leider interlaced, wohingegen die Cinergy Progessive aufzeichnet.
Je nachdem, worauf du mehr wert legst, kann ich beide Karten empfehlen.
Die PVR500 ist ne Nummer netter Dank Doppeltuner, aber mit Fernbedienung auch sündhaft teuer.

Gruss
 
Hi!

Ich suche immernoch nach einer analogen TV-Karte, mit der man einfach mal in guter Qualität fernsehen kann, also mit Qualität ist auch nicht das, was ich suche. Fernbedienung wäre schön, wenn, dann aber eine, die auch was bringt, sowie Media Center oder so.
hoher Rauschunterdrückung, das wär toll. Sie soll natürlich nicht das teuerste Teil sein, aber Niedrigpreis zu Lasten der
Bisher hatte ich eine Hauppauge WinTV Go2 - ganz gute Qualität, aber nach 3 Jahren war mir die mangelnde Aufnahmequali zu arg, jetzt schiebt eine Pinnacle 310i ihren Dienst hier, FB gut vom Umfang, leider schon kaputt und eine analoge Qualität, das hast noch nicht gesehen wie schlecht. ich kenne auch die Terratec Cinergy 400. Die hat eine sehr gute Bildquali, aber der Sound wird mal wieder draußen langgeführt, was ich nicht so praktisch finde und sie soll nach einiger Betriebszeit kaputt gehen...

Bei meiner Suche bin ich wieder auf Hauppauge gestoßen, die PVR 150 scheint ein gutes Teil zu sein, aber auch da gibt es wieder kritische Bewertungen, die mir zu denken geben.

Am Ende möchte ich die weltbewegende Frage nach der besten analogen TV-Karte stellen. Hat sie schon jemand gefunden? Und wenn ja, welche ist es?

Danke für eure Hilfe!!

Hast du mal andere Software für die Aufnahme mit der Go2 getestet, bzw. was hast du genutzt. Bei Identischer Software (meiner Cinergy 400 lag WinDVR dabei, für Soft VCR mit MPEG2 aufnahme) sind die unterschiede der Go und Cinergy 400 nicht so dramatisch, finde ich zumindest und im normalen betrachtungsabstand, könnte ich nicht sagen von welcher karte eben das Bild ist . Betrifft aufnahme wie auch wiedergabe . Eine Demo von WinDVR kannst du auch mit deiner GO testen, da kannst du einschätzen was dich erwartet. Andere Soft VCR anwendungen zum Testen wären, von Intervideo noch WinDvD Recorder, Home Theatre 2. von cyberlink, Power VCR, Power Cinema.
Ich denke mal du hast genug rechenleistung, für Aufnahmen in Full Pal Mpeg2, sowas wie nen K7 @2Ghz sollte es schon sein bissel luft nach oben kann je nach Anwendung auch nicht schaden. Ansonsten, bei zu wenig Power, rate ich dir zur einer Karte mit Hardware MPEG2 Encoder, bevor man über Soft Enc. mit geringerer Quali aufzeichnen müsste.
Achja wegen dem Rauschen, in gwissen maßen ist das bei Analag nunmal so, und ich kann da höchsten hier und da nuancen unterschied zwischen meiner Go und Cinergy 400 ausmachen. Also wenn dein Signal vom Kabelanschluss her passt, andere Komponenten des PC' s die jeweilige TV karte nicht stört, und das Rauschen dich dann wirklich noch stört(in normalen betrachtungsabstand) dann denke lieber mal über DVB nach.
Ahja die Cinergy 400(wie anderer Sa7134 basierende Karten auch) unterstützen Audio via PCI. versucht habe ich es bisher vor längeren mal bei Virtual Dub oder VCR und nun bei Power Cinema 5.. Der Ton wurde mit der Zeit aber Asynchron (treiber 1.4 und 2.3.0.8/9 und ein Ref.2.1.5.0), also wieder zu Loop Kabel gewechselt. Einige Software untestützt dies auch leider erst gar nicht durch fehlende auswahl. Ahja es gibt noch einige karten die der Terratec Cinergy 400 gleichwertig sind oder wenn man Sprichwörtliche die Nadel sucht im Bild auch bessere. Wenn ich mich erinnere wie die "neueren" einfachen analogen Karten der letzten 5-2 Jahre die ich hatte waren, mit den zahlreich verwendeten Tunern Fx1216MK und 2, Fx1216ME (da gibt es innerhalb auch immer mal neue Rev.) mit BT878/881 oder Sa7134 waren, kann ich für mich sagen, bei soweit möglich Identischen Randbedinungen für die Karten, der Unterschied größtenteils maginal ist. Gerade bei normalen Betrachtungsabstand, ziemlich uninteressant. (mal ausgenommen einer der neue Hybrid kram DVB-T/analog mit den "neuartigen" Tunern, davon kenne ich nun nur die eine aber die hat analog auch ein eher bescheidenes bild im vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit 3 verschiedenen analogen karten.

Gruß
Krümel
 
Hast du mal andere Software für die Aufnahme mit der Go2 getestet, bzw. was hast du genutzt. Bei Identischer Software (meiner Cinergy 400 lag WinDVR dabei, für Soft VCR mit MPEG2 aufnahme) sind die unterschiede der Go und Cinergy 400 nicht so dramatisch, finde ich zumindest und im normalen betrachtungsabstand, könnte ich nicht sagen von welcher karte eben das Bild ist . Betrifft aufnahme wie auch wiedergabe . Eine Demo von WinDVR kannst du auch mit deiner GO testen, da kannst du einschätzen was dich erwartet. Andere Soft VCR anwendungen zum Testen wären, von Intervideo noch WinDvD Recorder, Home Theatre 2. von cyberlink, Power VCR, Power Cinema.

Ich hatte die Go2 zur MPEG2 Aufnahme mit ArcSoft Showbiz 2 benutzt: exzellente Qualität, kleine Dateien durch VBR, keine Synchronitätsprobleme. Leider hat die Software auf meinem neuen PC nicht mehr funktioniert, weil sie eine Beilage zu einem Komplett-System war. Natürlich hab ich mir ne Demo von ArcSoft gezogen, gleiches Programm, nur eine leicht andere Versionsnummer und schon waren die Dateien sehr groß und es kam zu Klötzchenbildung. Deshalb hab ich sie nicht mehr verwendet. Die WinDVR3 Software hatte ich auch mal getestet, die Quali war aber eher nicht so gut, vor allem die Dateigröße hat mich gestört. Da war ich aber auch noch verwöhnt! Soft VCR liefert bei mir auch keine guten Bilder (hab's aber leider auch nur mit dem unwürdigen Hybrid-Tuner versucht)

Ich denke mal du hast genug rechenleistung, für Aufnahmen in Full Pal Mpeg2, sowas wie nen K7 @2Ghz sollte es schon sein bissel luft nach oben kann je nach Anwendung auch nicht schaden. Ansonsten, bei zu wenig Power, rate ich dir zur einer Karte mit Hardware MPEG2 Encoder, bevor man über Soft Enc. mit geringerer Quali aufzeichnen müsste.

Athlon X2 4200+

Also wenn dein Signal vom Kabelanschluss her passt, andere Komponenten des PC' s die jeweilige TV karte nicht stört, und das Rauschen dich dann wirklich noch stört(in normalen betrachtungsabstand) dann denke lieber mal über DVB nach.

Wir dürfen aus baulichen Gründen keine Satschüssel ranhängen, über DVB-T gibt's nur 3Sat und Co hier oben (Schwerin) und KabelDigital ist etwas zu teuer... Also Digital kommt für mich leider nicht in Frage. Wäre schon schön einfach so... Und noch zum Bildrauschen: ich bin da nicht so penibel, aber was mir die Pinnacle 310i hier liefert, ist jenseits von Gut und Böse.

Aber danke für den umfangreichen Beitrag! ;D Ich werd einfach mal die anderen von dir beschriebenen Aufnahmesoftwares testen und dann entscheiden, ob PVR oder Cinergy.
 
Servus..
Hmm das Programm von ArcSoft kannte ich noch nicht,muss ich auch mal antesten.
Was WinDVR3 betrifft ja die Quali gewinnt keinen bestpreis und enthält ne gute Portion Weichspüler. ich hatte das Pal DVD Profil noch ebbes bearbeitet, Datenrate ebbes hoch und bei der einstelllung bewegungsvektor auf jeweils 20 erhöht, kleinere Artefakte nur in wenigen ausnahmen(wenn, auch nicht so auffällig im normalen Betrachtungsabstand), sonst passee.Das ging dann endlich soweit okay und mit der Datenrate konnte ich mich anfreunden etwa 4gb/std, allerdings taugte es auch nur zum aufnehmen(1 a smooth), live TV nebenbei dann aber ne katastrophe bei mir(ruckler), das war beim WinDVD Recorder besser.
In sachen Aufnahme..
Wenn dir WinDVR qualitativ und von der nötigen Datenrate so nicht reicht hmm dann glaube ich z.B power Cinema 5(Wie auch bei den anderen von mir erwähnten) wird/könnte wohl auch nicht genügen, denn die unterschiede der aufnahmen(Full Pal) waren zwischen den "besseren"(alle bis auf Power VCR, das am merklichsten zurück blieb in sachen Quali) nun nicht ganz so gravierend, klar genau betrachtet, unterschiede gibt es schon bei der Aufnahme, oder dann beim TV Live Bild. Gerade während der aufnahme, stellen sich die intervideo Pgm bei mir ebbes zickig an und neigen mehr und weniger zum ruckeln während der Aufnahme, neben dem generell ebbes verrauschteren unschäferen Bild mal mehr und weniger je nach pgm von intertechnik im vergleich zu Power Cinema 5. Weiter zu PC5, die dateien sind auch hier in etwa so groß bei Optimium Quali und weniger taugt nicht. Ein TV Live Bild von PC5, in der Quali von Dscaler? auch fehlanzeige aber brauchbar ( bisher für mein empfinden am brauchbarsten der erwähnten VCR/HTPC pgm) und ganz anständig gerade dann bei normalen betrachtungsabstand.
Positiv, Timeshiftig geht bei PC5 wie schmitz katze, einwandfrei, leider nur 30min. Puffer in optimum Quali(und nur die lohnt), naja teste es einfach mal. Was aber die Datenrate/und Auflösung betrifft (wie gesagt das Arcsoft kenne ich noch nicht), weder bei WinDVR (was ich im vergleich Qualität/benötigte leistung für recht anständig fand, wie der rest von Intervideo auch) , WinDVD Recorder, Home Theatre 2, PowerVCR, Power Cinema würde ich sagen das sich mit kleineren Datenraten/auflösungen noch brauchbares erzielen lässt. Hab mich mitlerweile dran gewöhnt das bei den Soft VCR Programmen mit Mpeg2 die Datenrate recht hoch zu schrauben und definitiv auch Full Pal zu wählen. sooo und naja ist ne weile her das ich eine PVR250 hatte und qualitativ fand ich das nun auch nicht wirklich besser (aber natürlich ebenso als VCR brauchbar) als die besseren der Soft Lösungen die ich bisher probierte und die Datenrate war ebenfalls dann rel. hoch(hatte da aber nur das max. mögliche verglichen, kleinere Qualitäten bei der PVR hatte ich nicht getestet zum vergleichen).
Vorteil der Karten mit Hardware Encoder, Software wie Media Portal, Sceneo TV Central könnte noch interassanter werden, denn bei den einfachen Analogen Karten ohne Harware Encoding fand ich die Programme bisher nicht so prickelnd. Media Portal mit der wohl nötigen (?) permanent Encodierung auch schon zum einfachen TV schauen, das läuft zwar zur zeit(Live TV) aber sehr träge alles und aufnahmen sind noch so ne sache, timeshifting is auch nicht, läuft so noch nicht rund. Auch schon Probiert mit ein paar verschiedenen Codecs, bisher nix wirklich brauchbares bei rum gekommen(und es hat bisher schon einiges an Zeit beansprucht). TV Central V2 geht nun soweit auch in sachen TV nur bei der Aufnahme über den NanoMpeg Enc. (bei der Demo als Demo dabei, der noch lizenziert werden müsste bei permanenter nutzung) nix los und unbrauchbar, da bin ich nun noch ebbes am tüfteln soweit möglich, aber bisher nix gefunden wie man zum testen auch mal andere Codecs einbinden könnte oder einstellungen vornimmt, für die Live TV Aufnahme.
Nur als gegen beispiel für die unterstützung der einfachen analogen Karten, das es sogar out of box auch besser geht, ist Power Cinema 5, auch wenn das für mich nicht der weiheits letzte schluss ist, dank summierten kleinigkeiten die mich stören
Aber teste auch ruhig mal alles selbst bei interesse.
Achja auch mal das Signal am Antennenkabel gegen geprüft?? wegen der schlechten quali der Pinacle. Ein nur etwas zu kräftigter zug versehentlich an der falschen stelle beim umstöpseln des Kabel, gerade bei Selbst gefrickelnden Kalbeln mit Komponenten der unteren kategorie aus Promarkt und co kann sowas auch mal hervorrufen. Nur um dies auch mal sicher ausschließen zu können
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Ich hab jetzt die Cinergy 400 erstanden. Das Bild ist einfach klasse, da kann man nichts sagen. Leider stehe ich jetzt weiterhin vor dem Problem der Aufnahmesoftware. WinDVR 3 würde so die letzte Möglichkeit sein, falls nichts anderes kommt, was mal besser ist. Arcsoft geht leider nicht so gut... Wie gesagt, ich hab die tolle Version, wie ich sie bei dem HP-PC hatte, nicht mehr im Internet gefunden. Der Clou ist, dass es sich um Arcsoft Showbiz 2 handelte, während man sonst nur Arcsoft Showbiz DVD 2 bekommt. Der Unterschied in der Aufnahmequali ist leider gravierend...
Andere Software ist auch nicht so toll. ULEAD ist sehr fehlerhaft, sodass eine Aufnahme nur mit Glück möglich ist. Heute habe ich noch keine bekommen, deshalb fehlt mir jede weitere Meinung dazu. Cyberlink ist etwas komisch... Das Bild scheint in 320x240 importiert zu werden um dann wieder hochgerechnet zu werden. Sieht nach nichts aus. Naja, was soll ich sagen. Wenn ich mehr weiß, poste ich es hier, vielleicht hilft es irgendwann nochmal jemandem.
 
Welche analoge TV-Karte ist gut?
die antwort ist keine :P

bildquälität hängt in erster linine vom sender ab - verwendeten codec und renderer und nicht von der tv karte. eine tv karte muss einen guten tuner verbaut haben, dann ist sie "gut". was erwartest du dir von analog? es wird niemals ein richtig schönes bild geben
wieso änderst es nicht durch einen umstieg auf digital?
quatro digital und analog LNB mit 0.2db ~ 30€
digitale dvb-s tv karte ~ 80 €
gute dvb-s software ~ 15 €
 
Welche analoge TV-Karte ist gut?
die antwort ist keine :P

bildquälität hängt in erster linine vom sender ab - verwendeten codec und renderer und nicht von der tv karte. eine tv karte muss einen guten tuner verbaut haben, dann ist sie "gut". was erwartest du dir von analog? es wird niemals ein richtig schönes bild geben
wieso änderst es nicht durch einen umstieg auf digital?
quatro digital und analog LNB mit 0.2db ~ 30€
digitale dvb-s tv karte ~ 80 €
gute dvb-s software ~ 15 €

Leider darf nicht jeder Schüsseln anbringen wie er möchte, speziell in Mietwohnungen verbieten die Vermieter so etwas gern ;)
Und die Qualität hängt schon an der Karte und deren verbauten Tuner.
Der Renderer und der Codec sind dann interessant, wenn es um Aufnahmen geht, beim Live Bild jedoch noch nicht.

Abosnten Gratulation zur Cinergy, für mich immer noch eine der Besten analogen TV Karten.

Gruss
 
Welche analoge TV-Karte ist gut?
die antwort ist keine :P

Selber :P

;D

bildquälität hängt in erster linine vom sender ab

Richtig! Und das ist bei DVB-T nicht anders. DVB-T hat teilweise eine so schlechte Qualität, Verpixelung und sonst alles, dass ich nicht mit der Cinergy 400 doch ein deutlich besseres Bild habe. Digital ist nicht gleich digital. Zu dem die Senderliste vor Ort: ARD, ZDF, 3Sat, MDR, 2xNDR, KIKA. Du siehst, nicht mal ARTE ist dabei :]

wieso änderst es nicht durch einen umstieg auf digital?

DVB-T hab ich, wie gesagt, sogar schon. Sat-Schüssel verbietet das Bauamt (es ist sogar ne Eigentumswohnung). DVB-C ist hier sehr teuer. Ich würde im Jahr auf ca. 100€ Mehrkosten kommen und davon kann ich mir zur Not schon alles, was ich gucken würde auf DVD KAUFEN. Inklusive Wer wird Millionär Staffelbox.
Nur damit du es weißt, warum ich nicht umsteige auf Digital, sollst nicht denken, ich wäre ein Gnom, der alles Neue verteufelt und sich davor ängstigt.

@TommySZB:

Danke für die Glückwünsche ;) Die Karte ist wirklich einfach toll. Ich hab mich dabei ertappt, einfach nur auf die Bildquali zu achten und nicht auf die Sendung.
 
hmm wie kommst jetzt auf dvb-t?
Cinergy 400i - Analoger Fernsehempfang mit Stereo-Sound (PCI)
Cinergy 400 USB - Mobiler analoger Fernsehempfang mit Stereo-Sound (USB 2.0)
Cinergy 400 TV mobile MKII - Mobiler analoger Fernsehempfang mit Stereo-Sound (PCMCIA)

wenn du dvb-t willst musst du zb. diese kaufen Cinergy 1200 DVB-T - Digitaler Fernsehempfang über Antenne mit Stereo-Sound / AC 3 (PCI)
 
Naja ich hab halt auch noch die Pinnacle 310i, wie ich irgendwo am Anfang des Textes erwähnt habe. Weiterhin würde ich keinen Sinn darin sehen, eine neue DVB-T Karte zu kaufen. Das macht die Pinnacle schon ganz gut und ich bekomme alle Sender, die hier ausgestrahlt werden. Nur sind das halt keine Privaten und nicht mal alle öffentlich-rechtlichen...
 
Servus..
Mit welcher Cyberlink SW hast du denn aufgenommen..
Wenn mit Power Cinema 5 mit Einstellung Optimum..
Ist bei mir ein MPEG2 Video mit 720*576, Codiert mit umme ~8Mbit VBR und Audio 48khz LPCM 2 ~ 1,5 Mbit. Klar ist nicht perfekt aber ganz brauchbar find ich, wundert mich ebbes..
Bei WinDVR3 mal probiert ein Pal_DVD Profil zu erstellen mit hochgesetzten "Bewegungsvektor" bei den Einstellungen zum Video Encoder, bilde mir ein eine verbesserung der Artefaktbildung in wenigsten gewissen szenen wahrzunehmen, mit anheben der Video Datenrate ebenfalls.Sollte das denn überhaupt ein Problem darstellen nur mal so zum versuchen..
Falls noch nicht Probiert, auf der Terratec Seite gibt es eine Home Cinema Software und neuere BDA Treiber für XP/Vista sollten diese deinem Paket noch nicht beigelegen haben.
Mit der Software sollen auch aufnahmen in MPEG2 gehen, bin aber noch nicht zu gekommen aufnahmen zu testen, wie auch den BDA Treiber noch nicht.
Treiber:
http://supportde.terratec.net/modul...ownloads&file=index&req=viewsdownload&sid=546

Software:
http://tvde.terratec.net/index.php?name=EZCMS&menu=3&page_id=3

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein Fein..
Werde ich auch mal weiter Probieren.
Habe zur Zeit noch die version ohne Remote Control unterstützung installiert.
Müsste mir mal die andere SW Version für RM unterstützung runterladen und erstmal testen.
 
Zurück
Oben Unten