Welche distri & bücher für UNIX selbststudium optimal ?

mr_shaba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.240
Renomée
2
Hi

Welche Linux distribution könnt ihr für jemanden empfehlen, der generell Unix mit oberflächlichen vorkenntnissen als selbststudium erlernen möchte, um dann auch seine neu angeeignete und fundierte kenntnisse in Unix umgebungen von firmen (z.B. Sun/Solaris, AIX usw.) anzuwenden? Dabei wird noch grossen wert auf wirklich guten Büchern gelegt, egal ob jetzt von distris selbst oder anderen authoren, mit welchen dann das Unix erlernt wird.

Das würde wohl bereits bedeuten dass eine ditribution, bei der man noch eher selbst hand anlegen muss, besser geeignet wäre. Ein dektop wäre evtl. auch schön, aber natürlich absolut keine killerkriteium für das vorhaben.

freue mich schon auf eure tips.

PS: Ah ja, als werkzeug steht nur ein aktuelles Centrino notebook (siehe "Mein System") zur verfügung. Könnte evtl. wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slackware, Gentoo, Debian, ein Linux vom Source (LFS), ...

das einfachste das zu erlernen ist denke ich privat auf Linux zu setzen, weil du dich so über den alltäglichen Umgang und alltägliche Probleme hineinfindest.
 
ja, ne Linux distribution wird es schon sein. Habe es evtl. in meinem erssten Satz nicht genügend betont.

An Debian und Slackware habe ich auch schon gedacht. Gentoo scheint mir, nachdem ich mal was darüber gelesen habe, noch ne nummer komplizierter da ja doch einiges kompiliert werden muss.

Wie siehts mit dem Lesestoff für Debian und Slackware (und evtl. anderen) aus? Gibts da was gescheites bei der Kaufversion oder sollte man sich ein gescheites Buch in einer Buchhandlung organisieren?
 
danke schon mal an i_hasser und Fisch_666

werde mir gleich mal den von Fisch_666 geposteten link anschauen.


Sonst noch jemand erfahrungen mit distris & (Lern-)Handbuch kombinationen gehabt oder kann tips geben?
 
Ich habe dieses OpenBook zwar selbst nicht gelesen, aber vielleicht hilft es dir bei Fragen weiter:
http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/

Ansonsten wäre eventuell noch als "Crash-Kurs" FreeBSD eine Versuch wert. Ist zwar nicht ganz einfach, aber wenn man sich nicht scheut, mit dem FreeBSD-Handbook zu arbeiten, sollten die meisten Klippen ganz gut umschifft werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
linux != Unix.
gerade bei solaris o.ä. wirst du evtl. trotzdem aufgeschmissen sein, wenn du zu sehr linux gewöhnt bist. brauchst natürlich evtl. etwas weniger zeit, wenn du arbeiten mit ner shell gewöhnt bist, aber die systeme sind halt anders organisiert, haben zum teil andere tools...
ansonsten für linux: debian + www.debiananwenderhandbuch.de .
oder lad dir qemu runter und guck dich auf free.os-zoo.org um. dort findest du auch images von solaris und ähnlichem.
 
Zurück
Oben Unten