Welche FFB-Lenkräder taugen was?

TorstenG

Commander
Mitglied seit
18.11.2001
Beiträge
173
Renomée
3
Hallo!

Habe mir als Ersatz für mein altes Thrustmaster Formula 1 ein Thrustmaster Enzo Force Feedback gekauft, aber mußte es zurückbringen! Es hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber meine Daumen wurden etwas arg eingezwengt, die "Wulst" am Lenkrad ist etwas groß ausgefallen! Wer kleinere Finger hat wird damit wohl keine Probleme haben, für den ist es durchaus zu empfehlen, aber für mich fällt es leider raus! (Hat das bei TM denn keiner getestet? *kopfkratz )

Gerne würde ich das MOMO Force Feedback (das rote) kaufen, aber zum einen gibt es das im Handel nicht mehr und andererseits sind die Preise bei ebay auch nicht gerade als günstig zu bezeichnen, sie sprengen meinen Rahmen! Das Thrustmaster F1 Force Feedback (auch rot) liegt ja auch bei ca. 150,- Tacken, teilweise auch darüber, damit preislich auch nicht wirklich interessant!

Hat jemand einen Tipp oder verkauft gar eines der o.g. günstig? ;) Der Preisrahmen von 100,- sollte dabei nicht (wesentlich) überschritten werden!
 
Hi TorstenG,

ich hatte das rote Momo gehabt und kann nur sagen 1a Lenkrad. Das beste für mich neben dem Nachfolger Momo Racing Force. Bin vom roten Momo auf das MomoRacingForce umgestiegen und habe es NICHT bereut.
Derzeit ab 97 EUR. Es liegt gut in der Hand, Schaltwippen haben einen guten Klick (besser als beim roten) FF Geräusche leiser, Schaltknüppel (kostet aber beim Zeitenfahren viel Zeit) Bremspedal mit Druckpunkt, ingesamt mehr Pedalweg als das rote.
Negativ bzw weniger schön, kein Lederlenkrad und die Befestigung am Tisch ist etwas instabiler als beim roten. Aber dennoch ausreichend.
 
hi,

ich bin einmal mit dem momo gefahren... mir ist nur aufgefallen, dass die pedalen zu klein sind ;D

ich selber habe das microsoft sidewinder ffb wheel. das ist zwar schon einige jahre alt (etwa 3 schätz ich ;D aber leistet noch gute dienste und ich finde die ff effekte sind auch gut.
ich kanns nur empfehlen


hunert
 
@hunert: Das MS Sidewinder FFB hatte ich damals auch mal kurz getestet, aber dessen Befestigung kollidierte empfindlichst mit meinen Beinen ... War aber sonst zugegebenermaßen ein sehr gutes Teil!

@mike100s: Hmm, das erste Mal das ich höre, das jemand vom "großen" aufs "kleine" gewechselt ist und dazu auch noch zufrieden ist! Meist sind die Leute den umgekehrten Weg gegangen und schreiben, das das rote dem "Racing" weit überlegen wäre! Also das Racing könnte dann wirklich eine Alternative sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war mit dem roten echt zufrieden. Allerdings hatte mich u.a. die Kohle gereizt *schäm* die man damals bei ebay bekam. Ich konnte meines für 223 EUR verkaufen.
Das neue ist nicht ganz so robust. Das Lenkrad hat etwas Spiel in der Lenkachse. Das rote dagegen war nicht zum wackeln zu bekommen. Aber mal ehrlich, was habe ich beim Fahren davon? Nichts! Ich bin keinesfalls schlechtere Zeiten mit dem RacingForce gefahren.
Wie gesagt die Pedalerie ist um einiges besser. Vom Pedalweg, Stärke und Größe.
Teste es selber mal und sag wie Du es findest.
 
Original geschrieben von mike100S
Teste es selber mal und sag wie Du es findest.
So, habe das MOMO Racing Force bestellt, wehe das gefällt mir nicht ... ;) Werde aber berichten, dürfte es zum Wochenende haben.
 
Tach!

So, habe seit Dienstag das MOMO Racing Force und bin im großen und ganzen zufrieden, das Lenkrad ist super und auch für Erwachsenen geeignet, was man ja nicht von jedem behaupten kann! Nur die Pedale könnten besser sein, der Weg ist etwas kurz und der Widerstand könnte auch etwas stärker sein, aber das wars auch schon! Man sollte es sich auf jedenfall näher ansehen, falls man ein gutes Lenkrad sucht! 8)
 
Hi TorstenG,

ist ja fein das Du zufrieden bist. Das mit den Pedalen, da hätteste Du mal das rote Momo testen sollen. Da war der Pedalweg gerademal die hälfte von dem Momo Racing. Aber man gewöhnt sich eh schnell daran. Viel Spaß.
 
Hmmm...

Mal hoffen, das das Problem erledigt ist (Wunschdenken) oder Logitech eine Lösung findet! Das es bessere Pedale gibt wußte ich, das Problem aber war mir nicht bekannt! (Überlesen?)
 
Zurück
Oben Unten