Welche günstigen Top-Blow-Kühler für AM2/AM3 ?

Mortaro

Commodore Special
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
404
Renomée
41
Standort
Ruhrpott
Hi Leute,

meine beste Freundin und mein Dad haben jeweils einen AM2 und AM3 Prozessor (X2 6000+ und Phenom II 945), und benutzen (noch) die Boxed-Kühler.

Nun möchten beide einen leiseren Kühler, der natürlich am besten noch Geld mit bringt :]
Am liebsten wollen sie nicht mehr als 20 Euro ausgeben, aber dafür bekommt man ja gerade mal so etwas wie den Alpenföhn Panorama ... der kühlt beide CPUs aber nicht adäquat (immerhin 125W CPUs).

Habt ihr eine Empfehlung ? Wie gesagt, KEIN Tower-Kühler bitte ...
Ich hatte im Moment den Coolermaster Gemin ii s ins Auge gefasst, welche Alternativen gibt es denn noch bis 30 Euro ?
(Ja, selbst für diese 10 Euro mehr muss ich mir sonst was einfallen lassen und den Mund fusselig reden ...)
 
Gute Wahl - aber erstmal im Bios nachschauen, ob nicht die Lüfterregelung und/oder C&Q deaktiviert sind. Kostet garnix und ist leider bei vielen Boards immer noch die Default-Einstellung.
Wirklich laut sind nämlich die Boxedkühler schon lange nicht mehr - außer, sie laufen immer auf höchster Drehzahl...
 
Boidsen, ist beides aktiviert, und die Lüfter machen einen Höllenlärm ... ich habe alleine vier 12cm Lüfter bei mir verbaut, die zusammen leiser sind (!) (und die laufen auf 1500 Touren) als diese Boxed-Scheiss-Lüfter :(

Ich bin gerade bei meinem Dad, selbst bei 2500 R/PM denkt man, er hätte einen Fön im Tower.
 
Also der Phenom II von meinem Dad hat so ca. 40 Grad - ich kann den auch minimal leiser bekommen durch das Bios, aber wirklich toll ist der Boxed-Lüfter nie, und unter 2000 Touren dreht er auch nie ... egal was ich einstelle.
Bei Höchstleistung dreht der glaube ich auch auf 4000 hoch.
 
Ich kann dir den Big Shurriken empfehlen(außer du hast ne 125 W Schleuder und gedenkst zu übertakten) ,den hatte ich selber Früher,der leistet echt gute Arbeit
und Kühlt den Ram und Spannungswandler gleich noch mit wegen seiner Größe.Das Preisleistungsverhältnis stimmt auch :)
 
Warum eigentlich kein Tower-Kühler? Günstige Top Blow sind entweder sehr hoch (Scythe Grand Kama Cross) oder eben schwach. Für 125W TDP eignet sich da eigentlich kein einziger Top-Blow Kühler für 30€ wirklich. Außer eben der Scthe Grand Kama Cross der aber fast so hoch wie ein Turmkühler ist. Da musst du dich entscheiden.
 
ein stärkerer Durchsatz erhöht die Kühlleistung immer. Sieht man ja auch am letzten Kühlerroundup den ich gmacht habe wo die meisten Kühler ihre Leistung alleine durch einen hohen Luftdurchsatz erwirken. Nur wie viel das sein wird, kann ich spontan nicht sagen.

Allgemein kann man mit eigentlich jedem Kühler die CPUs kühlen (OC mal außen vor gelassen), Idle auch immer leise (sofern der Lüfter sich drosseln lässt). Das Manko ist eben Vollast. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und eigentlich alle Kühler im flachen Top-Blow Format müssen hoch drehen. Das Problem ist ja hier das der Lüfter die stauende Luft unter dem Kühlkörper weg drücken muss, also ein entsprechender Luftdruck aufgebaut werden muss. Und da wirds dann laut.

Daher würde mich interessieren ob es einen bestimmten Grund gibt warum es ein Top-Blow Kühler sein muss. Ein Turmkühler hat einige Vorteile. Muss ja auch nicht teuer sein wie man am Gelid Tranquillo oder Mugen 2 sehen kann. Und sofern die Kühler nicht gerade über 1kg wiegen und der Rechner öfters transportiert werden muss, braucht man sich auch keine Sorgen bezüglich des Boardes zu machen.

Ein 140 mm Lüfter würde aber nichts bringen. Der würde das Mehr an Luft, welches er schaufeln kann, einfach am Kühlkörper vorbei blasen. Ein Grund warum ich im nächsten Test z.B. den Prolimatech Super Mega nicht mit einem 140 mm Lüfter getestet habe, auch wenn er angeblich dafür ausgelegt ist. Der Lüfter steh an allen Seiten über.
 
Im Grunde gibts nur 2 Gründe.

A -> Ein OEM Gehäuse wo ein Towerkühler technisch nichts bringt, weil das Gehäuse hinten zu ist.
B -> Weil das Gehäuse keine ausreichende höhe bietet, ein Mini-Tower Kühler bringts nunmal nicht.

Und dieser jeweilige Packard Bell PC mit dem 89 Watt 4 Kerner bekam dann halt den getesteten Thermaltake Kühler verpaßt.
Das kuriose war ja das der Mini-Tower Kühler, meine der wäre sogar von Scyte gewesen arsch heiß, weil die Luft nicht abgesaugt werden konnte, weil ja hinten alles dicht war. Gehäuselüfter gabs keine, zum Netzteil war er nicht gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stechpalme, sie haben halt im Kopf aus den Computerzeitschriften, dass die Top-Blow-Kühler die Spannungswandler besser mit kühlen ... deswegen ...

Ich selbst habe auch seit Urzeiten nur Tower-Kühler, aber was soll ich machen ? Gegen ihre Meinung komme ich nicht an *seufz*
 
@Mortaro
Tja.... was soll man dazu sagen.... dann müssen die mit der Lautstärke leben, basta. Was nicht geht, geht eben nicht. Einzige Alternative, so ein Klotz wie der Scythe Grand Kama Cross. Macht aber auch nur Sinn wenn in der Seitenwand eine große Luftöffnung ist. Ansonsten ist das auch alles andere als ideal.

Ich wüsste ansonsten keinen Kühler für unter 30€ im Top-Blow Format der auch bei 125W TDP unter Vollast wirklich lese ist und gut kühlt.

Das mit den Spannungswandlern..... sofern nicht übertaktet wird, kann man das getrost vernachlässigen. Sonst hätten ja nahezu alle Probleme.
 
kannst ja ein umleitblech dranhängen
das einen teil des luftstroms in die gewünschte richtung lenkt
 
Ich war Heilfroh als ich von meinem Topblow Kühler zu einem Tower Kühler wechseln konnte,war leider früher Gehäusebedingt nicht möglich.
Eine Guter Gehäuselüftungstrom Kühlt die Spannungswandler auch und sogar noch viel mehr und die Luft ist wirklich Kühl da sie z.b unaufgewärmt
von dem Fronteinlasslüfter kommt ;)
 
Zurück
Oben Unten