Welche Graka für 1920x1200?

Klatty

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
186
Renomée
0
Hallo Leute

Ich bin seit kurzem Besitzer eines ViewSonic 2835wm Moni.(27,5 Zoll und ein geiles Teil)
Die optimale Auflösung beträgt die o.g. 1920x1200.
Natürlich bringt das meine in die Jahre gekommene X1950XTX nicht mehr ruckelfrei.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es eine gtx280, HD4870X2 oder eine 4870 mit 1GB ram werden soll.
MR bei der X2 schrecken mich ab, habe so etwas leider noch nie gesehen weil ich noch kein Dual GPU im Einsatz gesehen habe.
Vom Preis tendiere ich zur 4870 mit 1GB Ram aber die werden zwar gelistet aber sind nirgendswo lieferbar.
Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Danke im Voraus!!

Gruß
Klatty
Mein restliches Sys. siehe unten.

p.s. Warum brechen die HD4870 bei Gothic3 so ein?
 
Hiho!

Ich nutze auch die Auflösung 1920x1200 auf einem 24" TFT und habe bisher eine Nvidia 9800 GX2 und eine GTX 280 eingesetzt. Die Dual-GPU Karte funktioniert soweit ganz gut, aber in meinem zur Zeit am häufigsten gespielten Spiel Age of Conan ist die GTX spürbar besser. Die 4870X2 ist zwar die schnellste Karte, aber für diese Auflösung wohl noch nicht nötig. Ausserdem wäre mir Lärm- und Wäremeentwicklung sowie der Stromverbrauch dann doch zu hoch.
Es gibt immer Spiele die mit ATI oder Nvidia Karten nicht so gut zurecht kommen. Deshalb würde ich mich bei der Entscheidung ob 4870 oder GTX 280 danach richten, welche Karte bei Deinen Lieblingsspielen die bessere Leistung bringt.

Greetz
Friday
 
Die Frage ist, schaltest du gerne mal AA&AF ein? WEnn ja, ist die 4870er 1gig besser dran ansonsten wäre die GTX260 auch eine gute Wahl für diese Art von Auflösung, jedoch nehmen sich beide Karten nicht viel von einander. Gruss. Eine GTX280 ist overkill, aber wenn sie dir reicht, dann schlag zu, ansonsten die anderen zwei günstigen Alternativen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten