Welche Temps wären mit dieser Wakü normal ??

DoggyDog

Commodore Special
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
352
Renomée
0
Hi !

Habe die Asetek Waterchill gebraucht gekauft. Dabei sind der CPU-Kühler und noch Kühler für NB und GPU. Dann habe ich mir noch nen Mora Tripple gekauft und lasse 2 NB SX2 draufblasen. Der Radi ist extern montiert.


Was für Temperaturen würdet ihr mit folgendem System schätzen ??

Abit NF7-S 2.0
Barton 2500+ @ 3200+ bei 1,6 VCore (real)
ATI Radeon 9800 Pro


Ich habe unter Prime 52 Grad. Bei spielen etc. 49 Grad. Unter Windows beim Surfen etc. 44 Grad. Ist das zu viel ? Woran könnte es liegen ?
 
wie draufblasen.. ?

liegt/hängt der frei oder irgendwie auf den Gehäuse oder wie ?

schätzen is ne gute Sache wenn man das ganze System kennt.. ob noch andere Lüfter im Sys sind, wlp etc usw
 
Der Radi steht auf Bolzen ca. 10cm über dem Gehäusedeckel. Die Lüfter sind mal provisorisch unter den Radi gebunden und blasen nach oben durch. Hier mal ein paar Pics :

wasser1.jpg

wasser2.jpg

wasser3.jpg
wasser4.jpg

wasser5.jpg


Als WLP habe ich Silikon-Paste genommen. Auf der GPU ist AS3...
 
Ich hab nen XP 2600+ auf nem A7N8X Deluxe Rev 2.0 und ich hab Temps unter Dauerlast ->50°C
Ich mach mir auch keine Sorgen... Freitag hab ich mal die Wakü saubergemacht und Radi entstaubt -> 48°C max...

Greetz
aCiD
 
Ne, das kann ned normals sein !

Also, Luft ist aus dem System alles raus.

Hier jetzt mal Temps für Athlon 3200+ @ 1,60 VCore unter Prime95 :

Cpu (mit SpeedFan auf NF7-S 2.0) : 56 Grad
Wasser (im AB mit einem Quecksilber-Thermometer) : 28 Grad

Das passt ned so richtig zusammen, oder ?!
Soll ich den Kühler mal nur mit den Federn auf dem Plexiglas aufsetzen und die Federn zw. Kühler und MB weglassen ??

Das sieht doch so aus, als wenn da was mit dem Kühler nicht stimmt, oder ?! Wie sollte das verhältnis zw. Wassertemp und CPU-Temp sein ?? Raumtemp sind 20 Grad...

Woran könnte diese differenz zw. CPU-Temp und Wassertemp entstehen ? Doch nur im Kühlkörper oder ist evtl. die Pumpe zu schwach ???

Die in SpeedFan angezeigte Mobo-Temp beträgt 31 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von aCiD_x
...
A7N8X Deluxe Rev 2.0 und ich hab Temps unter Dauerlast ->50°C
...
Die Temps sind bei deinem Board (CPU-Diode wird ausgelesen) ganz normal.

Bei DoggyDog scheint wirklich was nicht zu stimmen. Weiß aber leider auch nicht was *noahnung*. Hab selber immer noch keine WaKü.

mfg hasufel

Edit: Die Wassertemp nach Radi ist nicht so aussagekräftig. Wenn der Radi das Wasser gut kühlt, sind 28° afaik nicht unrealistisch. Interessant wäre die Wassertemp. nach den Kühlern und vorm Radi? Lässt sich nur schwer messen.

Hast du mal getestet, ob die Pumpe gut läuft, bevor du sie eingebaut hast? Vll ist die ja zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DoggyDog

Soll ich den Kühler mal nur mit den Federn auf dem Plexiglas aufsetzen und die Federn zw. Kühler und MB weglassen ??

ähm..hab das ding jetzt nicht. aber ich würde die federn zwischen mobo und kühler weglassen. weil der kühler soll ja AUFS mobo gepresst werden. oder *noahnung*
 
hi

habe auch das board. das mit den temps stimmt schon es liegt einmal an dem blöden sensor beim abit, der ist unter der cpu und dann noch am bios. jede bios version hat andere temps das scheint bei abit normal zu sein. hatte vorher das asus a7n8x deluxe und da war das ganze besser (10 grad weniger als bei abit) 36 zu 46. würde mir keine sorgen machen.
 
Na gut, das beruhigt mich jetzt etwas.
Der Kühler hat zw. MB und Plexiglas leichte Federn auf den Standbolzen und zw. Plexiglas und Drehschrauben zum festziehen sind starke Federn drin. Ich habe halt angst, das ich ohne die untere Federn zu viel Druck auf den CPU-Kern habe....

P.S. Wegen den Wassertemps : mein Sys ist so aufgebaut :

Pumpe -> Radi -> CPU -> NB -> GPU -> AB -> Pumpe....

Wenn ich die Temp im AB messe ist es also nachdem das Wasser durch die Kühler geflossen ist und vor dem Radi !!! Ausserdem wäre da kein grosser unterschied, da sich das Wasser gleichmässig erwärmt im gesamten Kreislauf...
 
Zurück
Oben Unten