Welcher DVB-T Receiver?

Dreadnout

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.680
Renomée
8
Standort
Hamburg
Moin!

Tante Google spuckt nur Müll aus, deswegen mal eine Frage an alle DVB-T Experten.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen DVB-T Receiver gekauft, Marke "Skymaster".
Trotz der sehr starken, aktiven Antenne nur Fragmente und Bildaussetzer, da die Antenne innerhalb der Wohnung steht und Stahlbeton dem Empfang nicht gerade fördert..
Also wieder zurück damit!

Nehme ich einen 4 Jahre alten SEG Billig-Receiver, habe ich unter denselben Bedingungen mit derselben Antenne ein gutes Bild und der Empfang ist tadellos!

Gibt es einen empfehlenswerten, empfangsstarken Receiver, der auch bei widrigen Bedingungen keine Aussetzer hat? Die Empfehlungen bei Amazon & Co. glaube ich schon lange nicht mehr.. Wir benötigen halt ein 2. DVB-T Receiver!

Achso: Festplatte und Co. brauchen wir nicht, halt nur ein Empfangsgerät!

Falls jemand einen Link zu aktuellen Test oder einen ernstgemeinten Tipp hat - immer her damit :)

MfG
.
EDIT :
.


Hat keiner nen Tipp? :(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. doofe Frage: Hast du schon mal genauer mit der Position der Antenne beschäftigt. Wir haben im Schafzimmer auch einen DVB-T Empfänger mit aktiver Antenne und da braucht man die Antenne nur ein wennig zu kippen und der Empfangsunterschied ist wie Tag & Nacht.
 
Moin!

evtl. doofe Frage: Hast du schon mal genauer mit der Position der Antenne beschäftigt. Wir haben im Schafzimmer auch einen DVB-T Empfänger mit aktiver Antenne und da braucht man die Antenne nur ein wennig zu kippen und der Empfangsunterschied ist wie Tag & Nacht.

Nö, keine doofe Frage!
Ja, habe die Position der Antenne wirklich ÜBERALL getestet.. Leider habe ich nur an der einen Position (Richtung fenster) mit dem Altgerät bombigen Empfang! Das Neugerät hatte selbst da komplette Aussetzer und bekam nicht alle Sender?!

MfG
 
Moin!

mangels Antworten hier habe ich mal in einem anderen Forum gefragt, es geht also
hier weiter.

MfG
 
Hi

mit dem Kathrein UFT 671 haben wir in der Firma immer ganz gute Erfahrungen gemacht. V.a. da wo andere Billigreceiver schon aussetzten funktioniert der UFT noch problemlos.

Für Experten: Wir haben es mal ausgetestet:
ca (ganz sicher weiß ich es nicht mehr ;)) 35dBµV, BER -2 und Signalrauschabstand von ca 8dB
und das Ding lief noch ohne Aussetzer.

Technisat wäre noch eine Alternative. Allerdings kenne ich da den DigiPal 2 nicht, sondern nur den TS1. Der TS1 ist ein Kombi Receiver aus DVB-S und DVB-T. Der DVB-T Empfang ist da ähnlich gut wie beim Kathrein.

mfg
TDF
 
Moin!

Danke für den Tipp, ich kenne den "Kathrein UFT 671" nicht. Stiftung Warentest sagt 3.0, ist nicht so berauschend..

MfG
 
Moin!

Danke für den Tipp, ich kenne den "Kathrein UFT 671" nicht. Stiftung Warentest sagt 3.0, ist nicht so berauschend..

MfG
Stiftung Warentest sagt auch, dass der Metz Puros einen schlechten Ton hat :P

hier gibts noch ein paar Testergebnisse.
Ich sags dir jetzt mal ganz ehrlich. Du kannst heute mit keinen Receiver mehr mit reinem Gewissen verkaufen. Ganz egal ob jetzt DVB-T, -S oder -C. Was wir von den Dingern reklamiert bekommen ist schon lange nicht mehr lustig. Und meistens sind es irgendwelche Softwareprobleme. Speicher die Senderliste nicht, findet einen bestimmten Kanal nicht, etc. Das die Hardware selber ein absoluter Schrott ist, brauch ich eigentlich gar nicht erwähnen. Hauptsache billig.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einen Receiver mit externen Netzteil raten, dass kannst im Fall der der Fälle leicht austauschen.


mfg
TDF
 
Moin!

Danke für den Link, genau daher bezieht sich mein Statement zu Stiftung Warentest - und die sind die einzigen, denen man noch halbwegs trauen kann..

Ja, die Billigheimer sind wirklich ne Katastrophe, aber man muss das ja auch selbst mal festgestellt haben :-[
Ich werde mal schauen, ob ich ein paar Erfahrungsberichte zu deiner Empfehlung ergoogeln kann, denn ~74 Euro sind nicht gerade wenig und wenn ich dann wieder nur Bildsalat habe bekomme ich nen Kackreiz!
Zitat aus Erfahrungsbericht bei Amazon:
"An sich ein gutes Gerät. Schön, aber nur einige Tage lang. Dann "hängt" das Gerät sich auf und reagiert gar nicht mehr.
Gut, wieder einstellen, wieder Listen anlegen und gucken. Aber höchstens 2 Tage lang.
Gerät an den deutschen, wohlbekannten, erfahrenen Hersteller gesandt - kein Fehler festzustellen.
Also wieder mal das Einstellungs- und Listenspielchen.
Na, 3 Tage hat es geklappt, nun schmeiße ich die Kiste weg, denn ich möchte mich nicht mehr ärgern !"


Wie sind denn so die Umschaltzeiten? Wieder sekundenlanges warten und dann Klötzchenbildung oder schnell und sauberes Bild? Du scheinst ja da Erfahrung zu haben ;D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, da muss ich morgen fast nochmal einen anschließen...
Die Umschaltzeiten sind imo ganz gut. Nicht das Allerschnellste aber auf jeden Fall noch erträglich. Ich häng den morgen in der Werkstatt mal schnell an an einem FFS. Ich will dir hier keinen Käse erzählen ;)

Aber, wenn du ihn im Internet bestellst, und er gefällt dir nicht, dann kannst ihn ja wieder zurückschicken.

Ich melde mich nochmal.

mfg
TDF
 
Sorry, dass es jetzt etwas gedauert hat...

Also, ich hab das Ding gerade ausprobiert, die Umschaltzeiten betragen etwa 1 - 1,5 sek (je nach Transponder)
Artefaktbildung beim Umschalten hatte ich keine.

mfg
TDF
 
Zurück
Oben Unten