7 Wie vergrößere ich die Systempartition?

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
ich kopier meine sorgen grad mal aus dem "Was macht ihr grade"-thread hier rein.

>Das Leben ist schön . Ich hab mir Windows 7 (pro 64) zugelegt (sauber vom Postboten in den viel zu kleinen Briefkastenschlitz gehämmert (die Sendung schaute noch halb, dort wo die DVD-Hülle geknickt war, aus dem an der Straße stehenden Kasten, hätte jeder mitnehmen können)).
...grade läuft die Datenrettung.
Ich wollte die Systempartition vergrößern, und da lief wohl irgendwas schief.
Um Platz zum Vergrößern zu haben, hab ich die auf "C" folgende Partition "Spiele" auf der Festplatte gelöscht (war eh grad erst ein game drauf).
Nun hatte ich die 30gb Systempartition und hintendran 150gb freien Speicherplatz.
Ich hab dann mit Windows-Bordmitteln und 3 verschiedenen externen Programmen (u.a. auch gparted live) versucht "C" zu vergrößern. Nix zu holen.
Etwas genervt wollt ichs erstmal aufgeben und die gelöschte Partition wieder herstellen.
Nachdem ich das getan hatte, hatte ich wieder freien Speicherplatz .
Die beiden auf die "Spiele"-Partition folgenden Partitionen waren weg.
Nun sitz ich hier, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...(und hab den "deepscan" von "Recuva" laufen...).
Einiges liegt ja sicher auf dem NAS, aber viele Fotos, Bilder und meine seit 10 Jahren gepflegte "Erwachsenen-Bibliothek"... wääähh .

Google hab ich schon bemüht, aber irgendwie will das nicht so funzen wie beschrieben.
Irgendwelche Tipps?

mfg Backfire
 
Hast du schonmal "testdisk" probiert um die alte Partitonstabelle wiederherzustellen?

Grüße
 
"testdisk" wäre die zweite option. momentan versucht grade "recuva" die files wieder herzustellen (läuft noch).
danke für den tipp.

Backfire

p.s.: ich bräuchte auch eher tipps, um die systempartition zu vergrößern.
 
schon mit O&O Partitionsmanager versucht !
 
Die Systempartition kannst Du nur vergrößern wenn Du dahinter unzugeordneten Speicherplatz hast.

Da hat er Recht.

Du solltest vorher aber alle Daten sichern, ein falscher klick und alles ist WECH. (Sprech da auf Erfahrung).
 
ich kopier meine sorgen grad mal aus dem "Was macht ihr grade"-thread hier rein.

>Das Leben ist schön . Ich hab mir Windows 7 (pro 64) zugelegt (sauber vom Postboten in den viel zu kleinen Briefkastenschlitz gehämmert (die Sendung schaute noch halb, dort wo die DVD-Hülle geknickt war, aus dem an der Straße stehenden Kasten, hätte jeder mitnehmen können)).
...grade läuft die Datenrettung.
Ich wollte die Systempartition vergrößern, und da lief wohl irgendwas schief.
Um Platz zum Vergrößern zu haben, hab ich die auf "C" folgende Partition "Spiele" auf der Festplatte gelöscht (war eh grad erst ein game drauf).
Nun hatte ich die 30gb Systempartition und hintendran 150gb freien Speicherplatz.
Ich hab dann mit Windows-Bordmitteln und 3 verschiedenen externen Programmen (u.a. auch gparted live) versucht "C" zu vergrößern. Nix zu holen.
Etwas genervt wollt ichs erstmal aufgeben und die gelöschte Partition wieder herstellen.
Nachdem ich das getan hatte, hatte ich wieder freien Speicherplatz .
Die beiden auf die "Spiele"-Partition folgenden Partitionen waren weg.
Nun sitz ich hier, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...(und hab den "deepscan" von "Recuva" laufen...).
Einiges liegt ja sicher auf dem NAS, aber viele Fotos, Bilder und meine seit 10 Jahren gepflegte "Erwachsenen-Bibliothek"... wääähh .

Google hab ich schon bemüht, aber irgendwie will das nicht so funzen wie beschrieben.
Irgendwelche Tipps?

mfg Backfire


Hatte exakt das selbe problem.
da ich die sache mit dem stetig wachsenden winsxs ordner nich kannte (nie vista gehabt) hab auch ich meine systempartition viel zu klein gewählt gehabt und daraufhin mit dem windows partitionsdings die größe geändert.

wobei auch bei mir die partitionstables zerschossen wurden (sehr gut gemacht microsoft!).
bei mir hat geholfen erst mit testdisk die tables neu zu schreiben und daraufhin einmal die windows 7 dvd zu booten und die rapairtools zum beheben von windows startproblem laufen zu lassen.

danach lief wieder alles einwandfrei.
 
Dank dir "LostHero". der Tipp kam leider zu spät. Um ein paar Sachen ist es schade, aber hey, Verluste hat man immer. hab mich erstmal mit der 30gb Systempartition arrangiert.
Ich hatte auch Vista ausgelassen, und bin als XPler erstmal teilweise ins Feuer gerannt.
 
30 GB ist aber auch nicht viel, vor allem wenn Spiele ihre Safegames im Win ablegen.:]
Mir haben Spellforce und Neverwinter Nights 2 da so einiges an GB beschert, da waren auch dann plötzllich die 30GB voll gewesen.
 
wie ich schon sagte, ich bin als XPler voll ins Feuer gerannt. hab so 14gb frei.
 
wie ich schon sagte, ich bin als XPler voll ins Feuer gerannt. hab so 14gb frei.

lass uns ne selbsthilfegruppe gründen ;).

was die sache mit den savegames angeht:

ich sag nur "the witcher" ... das ding legt für jeden quicksave nen NEUES file an... hatte da 35 gb an savegames bis es plötzlich mit der fehlermeldung nicht genug speicherplatz vorhanden abgeraucht ist ;).

oder auch toll und top aktuell:

Dragon Age.... sämtliche Mods/Addons/DLCs landen ebenfalls auf C:\!!!!! wer denkt sich so nen käse aus -.-.
wozu legt sich denn extra ne spiele/programme partition an und dann kommt sowas ^^.
 
Zurück
Oben Unten