7 Win hängt extrem

giga111

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
770
Renomée
1
Hi Leute,
seit 2 Tagen hängt mein Windows plötzlich extreem :o

Mir ist nicht bewusst, dass ich irgend etwas am PC geändert hätte (zumindest nichts, das meine Psyche als erinnerungswert betrachtet).

Das Hänge äußert sich so:
Ich öffne Firefox, dann will ich zB den Tab wechseln, und dann muss ich warten, weil Firefox einige Zeit nicht mehr reagiert (also mehrere Sekunden).

Ich klicke auf "Start", der Curser markiert die Einträger beim Drüberschweben ohne Hängen, aber Anklicken geht einfach nicht, nichts passiert (augenscheinlich). Im Taskmanager passiert dann doch was, zB beim Remotedesktop, da war dann diese "Initiations-exe" gestartet, also eben nicht sichtbar. Dann nach ein paar Minuten kam das Remotedesktop-Fenster auf einmal.

So auch bspw. bei Start->Musik. NIX passiert, das Menü-Fenster schließt sich nicht mal beim Klicken, habe paar mal draufgeklickt, und dann nach etwas Zeit öffnet sich der Musik-Ordner gleich mehrmals (eben so häufig, wie ich es angeklickt habe).

CPU-Auslastung: normal (0-3% ca.)
HDD: keine Auslastung

Ein Schnell-Scan mit Kaspersky und Malwarebytes Anti-Malware haben nix ergeben *noahnung*
Was könnte das sein? Klingt für mich ja fast ausschließlich nach Virus, aber vielleicht weiß ja jemand noch was anderes.


PS: Ich habe das Gefühl, dass es nach 15Min oder so, nachdem der PC hochgefahren ist, wieder normal wird. Das ist mir aber nur gestern aufgefallen, also einmal, daher nur Mutmaßung.


\EDIT:
Der PC läuft nach etwas Zeit auf jeden Fall besser, jetzt klicke ich auf etwas drauf und es wird sofort umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
News: Gerade hat mein PC mal nen richtigen Durchhänger gehabt und da hab ich dann ein "dllhost.exe" (com surrogate) in den aktiven Prozessen gesehen, mit 3000MB Speicherverbrauch.
Das ist womöglich der Verursacher allen Übels...
 
Zurück
Oben Unten