Win XP bootet nicht

Duron1200

Commodore Special
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
407
Renomée
40
Standort
Salzburg
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Liebe Leute,

ich brauche Eure Hilfe.

Technische Daten:
Laptop Fujitsu Siemens AMILO PI 1536
Centrino Duo T2300 (1.6 GHz)
120 GB HDD SATA
Win XP Home SP2

Ich bin mit meinem Laptop bei meinen Eltern. Heute wollte ich den Laptop einschalten und es kam die Meldung: Invalid partition table.

Die Recovery-CD habe ich natürlich daheim, aber ich habe hier eine Win XP Home SP2 zur Verfügung.

Mit der wollte ich in die Reperaturkonsole und fixboot und fixmbr machen.
Die Antwort: Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Festplatte ist drinnen und sie arbeitet auch (keine verdächtigen Geräusche, alles normal).

Nächster Schritt: BIOS
Die Einstellungsmöglichkeiten sind arg kastriert.
Wenn ich nach der Festplatte schaue, steht: Ultra DMA Mode: Mode 5
Was mir nicht gefällt: Wenn ich F9 (Setup Defaults) drücke, erscheint Disable. Diese Einstellung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden (nur durch neu starten ohne die Änderungen zu speichern).

Meine Theorie: Der Festplattencontroller braucht einen Treiber, der auf der Windows-CD nicht dabei ist.
Das wundert mich, weil die Technik nicht exotisch ist. An einen Totalausfall der Festplatte glaube ich nicht.

Hat jemand Ideen, wie ich die Kiste wieder zum laufen bringe, bis ich wieder an die Recovery komme?

Bin für jeden Hinweis dankbar, Duron
 
Deine Partitionstabelle ist falsch signiert oder kaputt.
Und die bekommst Du so von CD auch nicht ins System kopiert.

Du musst im BIOS die Boot Reihnfolge ändern um auf die CD zuzugreifen.
Andere Möglichkeiten hast ja schon selbst ausprobiert, mehr würde mir dann auch nicht mehr einfallen.
Das wichtigste ist das Du das CD-ROM Laufwerk als erster in die Bootreihnfolge bringst.
Sonst greift er immer auf die fehlerhafte HDD zu mit der kaputten Partitionstabelle.

Gruß Input
 
Nachdem die Win-CD nutzlos ist, habe ich in der mitgenommenen 10er-Spindel Ubuntu 6.06 gefunden. Es hat sich installieren lassen. GRUB kann auch Windows booten. Soweit läuft die Kiste wieder. Die Pointe ist: Warum hat die Windows-CD nicht funktioniert?

Da ich jeden GB für die Sat-Aufnahmen brauche, wäre es super, wenn ich die Partitionen von Ubuntu wider Windows zur Verfügung stellen könnte. Wenn ich die SWAP- und Root-Partitionen einfach lösche, werde ich ohne der Win-CD wieder ein Problem haben.

Weiss jemand, wie ich Linux wieder löschen kann und Windows ohne GRUB bootet?
 
Zurück
Oben Unten