9x/ME Windows ME Installation in Verbindung mit SATA

Einbecker

Commodore Special
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
450
Renomée
30
Hallo,

habe ein Problem mit der Installation von WinME auf einer SATA Festplatte. ScanDisk meldet soweit keinen Fehler. Die Installation läuft auch soweit durch, aber nach dem ersten Neustart, also vor dem Einrichten der Hardware, erfolgt die Fehlermeldung:

Standard Mode: Fault in MS-DOS Extender.
EC=0004 CS-0053 IP=281D AX=4DE0 BX=ED10 CX-FFFF DX=FFFFF
SI=0000 DI=E0EC BP=4318 DS=004B ES=02AC SS=004B SP=430E

Standard Mode: Bad Fault in MS-DOS Extender
Fault: 000D Stack Dump: 02c4 0000 0070
Raw fault frame: EC=0004 IP= 2461 CS=0053 FL=3006 SP=00F2 SS=004B

Nach Reboot dann: Invalid System Disk


habe die Festplatte mit Partitionsmanager, Partitions Magic sowie auch mit FDisk bearbeitet, immer der gleiche Fehler. Ist da Hardware-technisch was nicht in Ordnung oder krankt es an falschen Biossettings?
 
Vermutlich liegt es am fehlenden SATA-Treiber in 98/ME. Evtl. kannst du ja im BIOS auf IDE umschalten. Allerdings wirst du wohl noch mehr Treiber-Probleme bekommen, wenn du versuchst, ein 15 Jahre altes OS auf "moderner" HW zu installieren.

xerxes333
 
So "modern" ist die Hardware nun auch nicht. Müsste auch schon alles an die 10 Jahre rankommen. Soweit ich es ermitteln konnte läuft ME auf SATA. *noahnung*
 
Me hatte ich nicht, sondern nur 98SE.
Aber eine Sata Platte ( Asus A8V Deluxe) lief sowohl am Chipsatz S-Ata oder auch am Promise Raidcontroller ohne vorherige Treiberinstallation, nicht das sowas normal möglich wäre. Ein optische Laufwerk, ging dagegen nicht, erst als ich im Win den S-Ata Treiber installiert hatte.
Hm der Partitionsmanager, vielleicht ist der ein Problemgrund, partitioniert habe ich immer über das Windows selber.

Edit
Schreib doch mal auf, was für ein System du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der Partitionsmanager, vielleicht ist der ein Problemgrund, partitioniert habe ich immer über das Windows selber.

habe die Festplatte mit Partitionsmanager, Partitions Magic sowie auch mit FDisk bearbeitet

  • A7V880 mit Barton
  • Corsair Value
  • FSB400
  • Geforce 5900
  • Seagate Baracude 160GB auf 150 gejumpert
  • 2 IDE ODD
 
FDisk ist jetzt vom Windows selbst?
Ja, ist halt schon ne weile her.
Hat das Board einen Sata Raid Controller?
Kannst du auch mal ausprobieren, falls vorhanden.

Hast du die Ide Platten auch mit angeschlossen?
Formatierung ist Fat32?

Edit
Ram Takt/Latenzen mal niedriger eingestellt?
Wieviel GB eigentlich, ich weis nicht ob ME auch die Rambeschränkung hat.
Bei 98 SE geht erstmal nur 512MB und nach Änderung im Win normal nur 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die primäre Partition muß unterhalb von 128 GB liegen ansonsten gibt's Datensalat auf der Platte. Mit einem modifizierten Treiber gehen dann auch mehr.
Zuviel Speicher = Schluckauf bei Win9x
Schnelle CPU kann auch Schluckauf verursachen
 
Laut Microsoft verträgt ME nur 1,5GB RAM ohne weitere Anpassung, Habe diesen nun auf 1GB reduziert, hat aber keine Abhilfe geschaffen, kein Wunder die Fehlerbeschreibung passt nicht zu meinem Problem. Werde es dann nochmal mit 2 Partitionen probieren, thx für die Info.




EDIT: Thats It, wie man so schön sagt ;D die Installation lief diesmal wesentlich länger durch und hat dann brav um Neustart gebettelt. Scheint auch sonst soweit keine weiteren Zicken zu machen. Besten Dank nochmal, hast mich aus einem tagelangen Martyrium erlöst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten