XP Windows XP Mode - Arbeitsplatz stürzt ab / lahmt

hainer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
326
Renomée
2
Hidiho lieber Leser liebe Leserin und andere nicht genannte,

mich ärgert gerade Windows XP Mode seitdem ich etwas darin ausdrucken wollte.

Der Hintergrund ist, ich habe in Win7 das Win XP Mode installiert, da nur bis XP ein Treiber für meinen Drucker vorhanden ist. So weit hat es bisher geklappt.

Nun aber habe ich irgendwie Mist gebaut bei dem Versuch ein Worddokument mit einer sehr großen Grafik darin auszudrucken. Das erste mal gings, beim zweiten mal wurde der alte Druckauftrag schon nicht mehr aus der Druckerwarteschlange gelöscht und gleichzeitig friert der Arbeitsplatz ein. Datenträger werden wenn überhaupt nur sehr zögerlich noch angezeigt, bzw. kommt manchmal gar nichts mehr im Übersichtsfenster. Da ist vermutlich mit der riesen Bitmapdatei die ich aus Word drucken wollte irgendein Speicherplatz vollgelaufen und nun geht nichts mehr? Oder auch nicht und es ist was anders, kein Ahnung. Jedenfalls muß ich dieses Dokument aus der Warteschlange bringen und den Windowseigenen Dateibrowser wieder zu laufen bekommen.

Oberstes Ziel also: Druckerwarteschlange bereinigen. Bisher kam ich nur soweit den Dienst für die Druckerwarteschlange neu zu starten. Aber das zu löschende Dokument bleibt ja leider in der Liste. Man müsste manuell im betreffenden Windows-Verzeichnis die Inhalte der Warteschlange löschen. Doch soweit komme ich ja nicht aus oben genannten Grund nicht, denn der Arbeitsplatz friert ein.

Arghghghghg!!!! :-/

Eine Beschreibung eines Reperaturwegs würde mich freuen, da ich erstmal die Harakiri-Methode einer Neuinstallation des virtuellen XP umgehen möchte, weswegen ich um Hilfe bitte.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das XP nicht abgesichert hochfahren?
 
Musst die Integrationsfeatures abschalten und dann gehts wie bei einem echten Windows XP mit F8.
 
Ja es geht. Das hat ergeben dass keine betreffende Datei unter "spool" im Windowsverzeichnis war. Der Ordner war leer. Offenbar hat das Deaktivieren der Integrationsfeatures hier etwas zurückgesetzt.

Damit wäre ich danke Deiner lieben Hilfe schonmal einen Schritt weiter. Denn nun kann ich drucken! Klasse.

Aber leider ist das Problem mit dem Arbeistsplatz der einfriert immer wieder da, wenn ich die normalen Partitionen für den XP Mode verfügbar mache.
Das sieht dann so aus, dass beim Öfnen des Arbeistplatzes im XP Mode die Lauferke in der Liste zunächst erscheinen aber sobald man irgendwas dran herumklicke friert deas Programm ein und muß geschlossen werden.

Da ich Dokumentedrucken muß, die auf den normalen Windowsverzeichnissen sind, muß das Einbinden dieser Partitionen und der Arbeitsplatz natürlich auch wieder funktionieren.

Irgend einen Vorschlag?
 
Welchen Virenscanner hast du?
 
Für das Basis-System Antivir, für den XP Mode keinen. Ich benutze das nur um zu drucken.
 
Antivir ist kein Virenscanner, sondern eine grottig programmierte Werbeplattform. Deinstallier den Murks und probiers nochmal!
 
Häng die betreffenden Verzeichnisse mal aus, boote das XP neu und häng sie wieder ein.
 
Aber nacheinander - dann weißt du, bei welchem es klemmt!
 
War irgendwie nix.
Ich hab mich jetzt doch aus zeitlichen Gründen für die Haraikiri-Methode entschließen müssen, da ich dringend drucken mußte.
Es läuft nun wie gewohnt.

Ich bedanke mich für Deine Hilfe. Jetzt weiß ich immerhin was die Integrationsfeatures sind, falls mal wieder was klemmen sollte. Vielleicht braucht mans ja mal.

Ciao bis vielleicht wieder mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
*bye2*

BTW: Um welchen Drucker handelt es sich denn?
 
Hallo,

Lexmark x6170 vom Sperrmüll mit defekten Netzteil. Der Strom dafür kommt aus dem recycelten Netzteil eines alten Lexmark x1190, welcher an einem elektronischen Dachschaden in der Steuerung starb. Das lustige an diesen Lexmarks war/ist das rückwärtig einschiebbare Netzteil als Modul. Sehr wartungsfreundlich. Für Windows endete der Treibersupport offiziell bei Vista, nur noch der Scannerteil lässt sich in Win7 mit dem Vista-Treiber nutzen, drucken ist für Versionen nach Vista ausgeschlossen.

Da ich nur mehr sporadisch dieses Forum frequentiere in diesem Sinne Bye bis mal wieder!
 
Zurück
Oben Unten