XP Windows XP SP3 + alle Updates -> chkdsk Fehler?

Muku-Muku

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
1.101
Renomée
4
Hallo!

Ich habe hier vier verschiedene Systeme, eines davon komplett neu installiert, auf denen chkdsk über verlorene Indexeinträge, berichtigte MFT Bitmap, Fehler im Volumebitmap u.v.m. meckert.

Ich habe die Vermutung, dass es am Service Pack 3 liegt- ein PC, dessen menschlicher Bediener sich weigert SP3 zu installieren, läuft mit SP2 und da meckert chkdsk nicht.

Hier mal ein paar chkdsk Fehler:

Ein Datensatzsegment der USN-Journaldatei wird repariert.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.

Kann das hier jemand bestätigen(einfach in der Konsole "chkdsk c:")?
.
EDIT :
.

Nachtrag:

ein "chkdsk c: /F/R/V" bringt nach dem Neustart folgendes zu Tage:

Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
114 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
114 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
114 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.

Danach kommt ja ein weiterer Neustart und ich bin dann direkt in die Konsole und sofort "chkdsk c:", dann kommt das hier:

Indexeintrag 01285BA5d01 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag 01285B~1 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag 04125BA5d01 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag 04125B~1 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag 04675BA5d01 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag 04675B~1 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag 13E3A339d01 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag 13E3A3~1 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag 440A3B84d01 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag 440A3B~1 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag 8D0F7C06d01 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag 8D0F7C~1 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag BD85AA95d01 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag BD85AA~1 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag E027C887d01 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag E027C8~1 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag E60628B0d01 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag E60628~1 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag F8035BA5d01 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag F8035B~1 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag F91A3B02d01 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag F91A3B~1 in Index $I30 der Datei 7135 wird gelöscht.
Indexeintrag sessionstore.js in Index $I30 der Datei 7609 wird gelöscht.
Indexeintrag SESSIO~1.JS in Index $I30 der Datei 7609 wird gelöscht.
Indexeintrag permdata.box in Index $I30 der Datei 12120 wird gelöscht.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

Also Index $I30 (was auch immer das heißt) und die "Datei 0x9" (was auch immer das heißt) sind wohl "Kandidaten".

Und jetzt?
 
Daten sicher (wenn das nocht geht!) und Platte ersetzen. An SP3 liegt das sicher nicht.

xerxes333
 
Wie gesagt vier(!) unabhängige, verschiedene Systeme mit verschiedensten Festplatten -> an den Platten liegt das sicher nicht!
 
Prüf mal, ob dein SP3 in Ordnung ist, d.h. die Prüfsummen stimmen. Außerdem: wie installiert du das SP3? Mit dem System integriert oder nachträglich? Hast du schon die jeweils andere Variante probiert? Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass das Problem ein softwareseitiges ist, vor allem eins mit SP3. Über welche Hardware reden wir denn? Immer die gleiche oder (sehr) unterschiedliche?

MfG Dalai
 
Sehr unterschiedliche Hardware.

SP3 in zwei Fällen über Windows- Update, die anderen beiden in die CD integriert.

Hat hier keiner SP3 und probiert das mal bei sich aus?
 
Hat hier keiner SP3 und probiert das mal bei sich aus?
Ich habe seit mind. einem Jahr ein XP SP3 laufen und keinerlei Probleme. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich selbst kein NTFS auf meiner Systempartition benutze (die dazu auch noch kein C: sondern D: ist ;)). Aber ich kann dir versichern, dass tausende von PCs weltweit mit XP SP3 und NTFS problemlos laufen, einige davon in der Firma, für die ich arbeite.

Wie sieht's mit Treibern aus? Passiert das schon bei nackigen Systemen? Wie formatierst du die Partitionen?

MfG Dalai
 
Jetzt sind es fünf PCs.

Aber ich kann dir versichern, dass tausende von PCs weltweit mit XP SP3 und NTFS problemlos laufen, einige davon in der Firma, für die ich arbeite.

Dann sag denen mal, dass sie ein chkdsk auf dem (NTFS) Systemlaufwerk machen sollen.
Probleme habe ich bis jetzt noch keine festgestellt- für mich ist es bis jetzt ein ekelhafter Schönheitsfehler.

Wie sieht's mit Treibern aus? Passiert das schon bei nackigen Systemen? Wie formatierst du die Partitionen?

Partitioniert sind "meine" Systeme mit der Windows Installations- CD.
Partition 1: System (NTFS)
Partition 2: Daten (NTFS)
Partition 3: SWAP (FAT)

Ich probiere wohl heute Abend nochmal mit der "Nacktheit" etwas herum.
 
Dann sag denen mal, dass sie ein chkdsk auf dem (NTFS) Systemlaufwerk machen sollen.
Auch dort sehe ich kein Problem. Ich hab auf meinem Laptop ein XP SP3 auf einer NTFS-Systempartition (erste logische P.) und dort kann ich problemlos chkdsk ausführen, ohne dass Fehler gefunden werden. Und wenn es tatsächlich ein Problem mit SP3 wäre, meinst du nicht, dass das schon längst bekannt wäre?

Probleme habe ich bis jetzt noch keine festgestellt- für mich ist es bis jetzt ein ekelhafter Schönheitsfehler.
Nein, das ist nicht nur ein Schönheitsfehler. Wenn Dateisystemfehler gefunden werden, ist immer irgendwas faul!

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere gleich nochmal neu mit einer OEM XP Home SP2, die mit nlite zu SP3 + ganesha(?) update- pack gemacht wurde.
 
Fehler mit der Datei 0x9 habe ich laut Ereignisprotokoll auch immer...beobachte ich allerdings CHKDSK beim Booten, werden da keine Fehler angezeigt.

Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
27 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
27 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
27 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.


Das Laufwerk C ist bei mir übrigens eine SSD (OCZ Vertex 32GB). Probleme und Datenverluste gibt es keine.

Grüße
 
Dass hin und wieder kleinere Inkonsistenzen auftreten, ist "normal"; war bei meinem Laptop auch so. Aber die anderen Fehler, auch die in der MFT, sind definitiv nicht normal!

MfG Dalai
 
Also mit der frischen Installation ändert sich nichts. Ich habe alle Updates einzeln nachgeschoben und habe das Gefühl, dass es bei Updates, die einen Neustart benötigen, schlimmer wird.

Dass hin und wieder kleinere Inkonsistenzen auftreten, ist "normal";

Warum hat dann meine zweite (NTFS) Partition keinen einzigen chkdsk- "Fehler", obwohl da schon seit Monaten Gigabytes hin- und hergeschaufelt werden?

Die "System"- Partition hat schon "Fehler", wenn ein kleines Update daherkommt...

Verstehe ich nicht.

Und als "normal" würde ich das auch nicht bezeichnen.

Die häufigsten Fehler sind wohl Indexeinträge, die gelöscht werden und "Fehler in Volumebitmap werden berichtigt."

beobachte ich allerdings CHKDSK beim Booten, werden da keine Fehler angezeigt.

Ja, das finde ich auch äußerst Merkwürdig.

Aber nach dem "Boot- Chkdsk"- Neustart gibt es sofort wieder Probleme, wenn man chkdsk in der Konsole aufruft (obwohl ja vorher alles i.O. war).

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Probleme verschwinden wenn man chkdsk nur oft genug aufruft- obwohl ja geschrieben wurde, dass chkdsk /f notwendig wäre...
 
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Irgendetwas machst du anders als andere Leute. Erklär mal genau, welche Hardware du hast, wie konkret du die Installation machst und welche Treiber und Updates du wie installierst und wie konkret du chkdsk benutzt (vor allem welche Parameter).

Übrigens, das mit den Inkonsistenzen gab's IIRC schon bei Win2k. Das ist also wirklich normal, wenn solche kleinen Fehler auftreten. Schwerwiegende sind's ja nun wirklich nicht.

MfG Dalai
 
Es sind jetzt schon 6 PCs mit den "Volumebitmap bla", "Index bla"...
Verschiedenste Installationen (z.T. noch original HP Installation auf komplett PC).
Manche mit SP3 + Winlite Updatepacks auf CD gestreamt, manche komplett über Windows- Update seit SP2 auf den neuesten Stand gebracht.

Übrigens, das mit den Inkonsistenzen gab's IIRC schon bei Win2k. Das ist also wirklich normal, wenn solche kleinen Fehler auftreten. Schwerwiegende sind's ja nun wirklich nicht.

Warum tauchen die nur bei den Partitionen auf, auf denen Windows installiert ist?
Wie gesagt, bei "uralten" Datenpartitionen, auf denen ordentlich was los ist- keine Fehler.
Bei der "Windows- Partition" "kleine Inkonsistenzen" bei jedem Reboot...
 
Warum tauchen die nur bei den Partitionen auf, auf denen Windows installiert ist?
Weil dort in erster Linie die Rechte anders gesetzt sind, heißt: Benutzer haben keine Schreibrechte in wichtigen Verzeichnissen, Hauptbenutzer und Administratoren hingegen schon. Warum du heftige Fehler mit MFT, Volumebitmap usw. - vor allem mehrfach hintereinander - auf deinen Platten hast, kann ich dir nicht beantworten. Bei mir kamen die kleineren Inkonsistenzen nur einmalig, nach einem Reboot war Ruhe.

Falls du die Möglichkeit hast, eine XP-CD ohne SP manuell (ohne nLite) mit einem SP3 auszustatten und diese dann für eine Installation zu benutzen, dann solltest du das testen. Wie groß machst du die Partitionen? Formatierst du schnell oder komplett? Was sagt ein
Code:
fsutil fsinfo ntfsinfo %SystemDrive%
auf einer Konsole?

MfG Dalai
 
Es ist wenig sinnvoll, die Systempartition im laufenden Betrieb zu prüfen. Da kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen. Prüfe die Systempartition vor dem Systemstart und wenn dies keine Fehler bringt, ist alles ok.

xerxes333
 
Es ist wenig sinnvoll, die Systempartition im laufenden Betrieb zu prüfen.
Das geht ja AFAIK auch gar nicht, wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn man /X benutzt, um das Aushängen zu erzwingen.

MfG Dalai
 
Falls du die Möglichkeit hast, eine XP-CD ohne SP manuell (ohne nLite) mit einem SP3 auszustatten und diese dann für eine Installation zu benutzen, dann solltest du das testen.i

Das war auch mein nächster Gedanke.

Wie groß machst du die Partitionen? Formatierst du schnell oder komplett? Was sagt ein
Code:
fsutil fsinfo ntfsinfo %SystemDrive%
auf einer Konsole?MfG Dalai

~20GB Windows,
~77GB Daten,
~ 1,5GB SWAP.

"Windows- Partition" komplett formatiert.

NTFS-Volumeseriennummer : 0x904c3a9d4c3a7e52
Version : 3.1
Anzahl der Sektoren : 0x0000000002711636
Gesamtzahl Cluster : 0x00000000004e22c6
Freie Cluster : 0x0000000000324286
Insgesamt reserviert : 0x0000000000000480
Bytes pro Sektor : 512
Bytes pro Cluster : 4096
Bytes pro Dateidatensatzsegment : 1024
Cluster pro Dateidatensatzsegment : 0
MFT-gültige Datenlänge : 0x00000000015ec000
MFT-Start-LCN : 0x00000000000c0000
MFT2-Start-LCN : 0x0000000000271163
MFT-Zonenstart : 0x00000000000c15c0
MFT-Zoneende : 0x000000000015c460


Es ist wenig sinnvoll, die Systempartition im laufenden Betrieb zu prüfen. Da kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen. Prüfe die Systempartition vor dem Systemstart und wenn dies keine Fehler bringt, ist alles ok.

xerxes333

Hmm, warum kann denn chkdsk die Systempartition nicht sperren oder sowas in der Art?
So etwas wie das "Schattenkopie"- Dingsbums.

Das geht ja AFAIK auch gar nicht, wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn man /X benutzt, um das Aushängen zu erzwingen.

MfG Dalai

Die Systempartition kann man bestimmt nicht im laufendem Betrieb aushängen ;)
Im laufenden Betrieb kann chkdsk nur im schreibgeschützten Modus ausgeführt werden /F oder /R gibts da nicht.
 
Im laufenden Betrieb kann chkdsk nur im schreibgeschützten Modus ausgeführt werden /F oder /R gibts da nicht.
Doch, wenn man /F angibt, wird man gefragt, ob man beim nächsten Boot prüfen lassen will. Wie prüfst du denn überhaupt, wenn nicht über diese Methode?

MfG Dalai
 
Der berichtigt die Indexfehler und viele von den anderen Fehlern auch im Schreibgeschützten Modus (auch welche von denen er meint, dass er dazu /F benötige)- ist auch ein wenig merkwürdig.
 
Hmm, warum kann denn chkdsk die Systempartition nicht sperren oder sowas in der Art?
So etwas wie das "Schattenkopie"- Dingsbums.

Das aktive Windows selbst hat eben viele Dateien "offen". Warum willst du nicht akzeptieren, dass chkdsk die Systempartition nur "offline" prüfen kann? Was willst du denn noch, wenn dann das Filesystem fehlerfrei ist?

xerxes333
 
Also wenn das wirklich normal ist, dann solte MS chkdsk auf der laufenden Systempartition komplett sperren- ich mach mir hier Sorgen...*suspect*
 
Zurück
Oben Unten