WLAN Adapter für alten Laptop gesucht, ext. Antenne & WPA2

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Hallo

Suche für einen alten Laptop (Uniwill 340S2) einen WLAN Stick oder Karte, 11b/g reicht.

Habe zwar einen NoName (SIS163U Chip) Stick geschenkt bekommen, weiß aber mittlerweile auch wieso :(

Nach dem was ich so gelesen habe ist das Spitzengeräte der LANCOM Air USB-54pro, allerdings auch im Preis :-/

Dann gibt es auch noch den Allnet ALL0263RP bzw. TP-LINK TL-WN510G (Cardbus) wo ich gute Bereichte gefunden habe (mehr als schlechte zumindest...), wobei ich da etwas Hemmungen habe (zu billig?)

Er muss mit schlechten bis sehr schlechten Funkverhältnissen zurecht kommen, sollte auch noch mit Win98SE laufen und auch Linux Unterstützung haben. Schön wäre auch noch die Möglichkeit zum Anschluss einer externen Antenne, perfekt WPA2-AES in Hardware.

Alternativ habe ich die Verwendung einer USB2.0 PCMCIA Karte in Planung (Wenn ihr wollt, könnt ihr mir gleich jetzt Tipps dazu geben;)), gibt es da bekannte Probleme, wenn ich da den Stick reinstecke? Da nur einen USB1.1 Port zu Verfügung steht und ich in den älteren Beratung-Threads nichts dazu gefunden habe, frage ich lieber hier vorm Kauf.

EDIT: Habe mich für eine Dlink DWL-G650 entschieden.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten