Zecken richtig entfernen?

*rofl* ich sammel alle die ich finde (manche seh ich erst,wenn die Mistviecher meinen Hund angesaugt haben) inner kleinen Tupperbox und lasse sie den Gefriertod sterben *harrr!*
 
Stichwort 'Gefriertot': Oft wird ja empfohlen, die Zecke vor dem Entfernen mit Eisspray einzusprühen, damit sie halbwegs gelähmt ist und nicht mehr erbrechen kann. Hab ich die letzten Jahre so gemacht, aber ob's wirklich so gut ist?? Also kälteempfindlich sind Zecken auf jeden Fall, nach Eisspraybehandlung sterben sie innerhalb kurzer Zeit. Wär aber trotzdem möglich, dass sie wegen dem Kälteschock auch wieder erbrechen ... Leider konnte mir bisher kein Arzt richtig Auskunft geben, die wissen in dem Bereich meist weniger als informierte Laien.
 
Ich tu das aus purem Rachegefühl,einsprühen soll man die Dinger ja net,egal mit was ;)
 
Kann ich dir nicht genau sagen, praktische Erfahrung hab ich mit dem Teil nicht. Aber je nachdem, wieviele Zecken dein Kater so anschleppt, dürfte es ziemlich ins Geld gehen im Vergleich zur einfachen Pinzetten-Methode.
 
Steht übrigens auf der HP, dass eine vereiste Zecke definitiv nix mehr ausgöbelt, somit wäre diese Gefahr beim Vereisen gebannt. Wäre logisch, denn ein schnell vereistes Tier, welches nicht mal warmblütig ist, macht null Muskelkontraktion mehr.
 
Achsoo,na das sieht net schlecht aus,isn ausprobieren wert,ich kann die Viecher auch net anfassen.Ich dachte,Du meinst herkömmliches Eisspray wie man es auf dem Sportplatz verwendet.

Eigentlich meinte ich auch das normale Eisspray. Wurde mir vor einigen Jahren schon von einem "Experten" empfohlen, aber solange ich keine 10000-seitige selbstgefälschte Studie vorgelegt bekomme, bleibe ich misstrauisch ;)
Es ist aber anzunehmen, dass der Tickner Minivereiser wirksamer ist als das normale Eisspray, weil er gezielter wirkt.
 
Immer her damit ;) Gestern hab ich beim Biken 'n Tal entdeckt, in dem es vor Zecken nur so gewimmelt hat. Also das war schon ziemlich eklig und beängstigend - t.w. saßen auf einem Grashalm 6 adulte Zecken, die kleinen sieht man aus der Entfernung ja gar nicht *suspect* Hoffentlich krieg ich keine mehr ab, bevor die FSME-Impfung wirkt; mein Vater wär vor 3 Jahren beinahe draufgegangen wegen dem Dreck ...
 
10002203wu6.png


...dem mach ich jede woche ne zecke raus mit ner einfachen pinsette, geht wunderbar, er iss aber viel drausen, vor allem nachts, deswegen kommt er oft mit solchen plagegeistern an.....
 
Nein,man soll die Viecher mit nix (!!) einschmieren,einfach nur so nah wie möglich packen und rausziehen,mittels Zeckenzange bzw Karte ;)
 
Bin auch schon geübt dadrin, mein Kater hat andauernd auch solche Viecher am Hals.

Lustig find ich, dass der sich gegen das zeckenrausziehen garnicht wehrt... der schnurrt dabei sogar. *chatt* Sollte der nicht eigentlich ausflippen und mich kratzen??
 
Bin auch schon geübt dadrin, mein Kater hat andauernd auch solche Viecher am Hals.

Lustig find ich, dass der sich gegen das zeckenrausziehen garnicht wehrt... der schnurrt dabei sogar. *chatt* Sollte der nicht eigentlich ausflippen und mich kratzen??

Er spürt wohl,dass ihm die Viecher net gut tun und sie werden ihn wohl auch stören.Desweiteren,kommt er ja net dran,wenn die ihm am Hals hängen und er weiss wohl ob Du es gut meinst oder ihm ans Leder willst,er merkt,dass Du ihm nur helfen möchtest,nehm ich mal an. :) Meine Katze und der Hund sind da auch sehr kooperativ *buck*
 
ich gehe davon aus das er gar nicht merkt was er hat und du ihm keine schmerzen zufügst juckts ih auch nicht.
 
Hi,

mir geht es ähnlich. Mein Kater "Jones" hatte gleich 3 Zecken. Eine Zecke - Sie war schon etwas vollgesaugt - konnte ich mit meinen Fingern rausdrehen. Die beiden anderen habe ich besser - aufgrund mangels langer Fingernägel - meiner Freundin überlassen.

Eine Frage: "Gibt es irgendein Öl oder Salbe gegen Zecken?"

MFG

Jan Bent alias IANUS77


Es gibt schon einiges, u.a. Halsbänder mit Wirkstoff. Schau mal in 'nem Tier(halter)forum, die können dir sicher besser weiterhelfen. Vieles ist halt "harte Chemie" und auf Dauer wahrscheinlich auch nicht gesundheitsfördernd.

Für Menschen gibt's ja auch diverse Mittelchen zum Einschmieren. Warentest hat die vor einigen Jahren mal überprüft, damals haben allerdings nur wenige gut abgeschnitten. Empfehlenswert auf Kokosfettbasis ist z.B. Zanzarin (hab ich selbst, das stinkt ganz schön lange). Die halbwegs angenehm parfümierte Chemiekeule Autan von Bayer soll die Biester auch recht gut abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten