ASUS ProArt X870E-Creator WiFi

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Bewerte das ASUS ProArt X870E-Creator WiFi:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM5
Chipsatz:
AMD X870E
AGESA-Version:
Combo-AM5Pi 1.2.0.2b
TDP:
170 W
Lüfteranschlüsse:
7 (7 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR5-5600
Speicherbänke:
4x DDR5
Video-Ausgänge:
HDMI + 2x USB-C Displayport
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 5.0 x16
PCIe 5.0 x16, elektrisch x8
PCIe 4.0 x16, elektrisch x4
SATA-Anschlüsse:
4x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
4
4x PCIe
M.2-Anschlüsse (E-Key):
1
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1 x 10 Gb LAN & 1x 2,5Gb LAN
WLAN und Bluetooth:
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax/be, Bluetooth 5.4
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 4.0 (Gen 3x2, 40 Gbit/s)
1x USB 3.2 (Gen 2x2, 20 Gbit/s)
7x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
1x USB 2.0
Davon Typ C:
4
USB-Anschlüsse innen:
1x USB 3.2 (Gen 2x2, 20 Gbit/s)
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
6x USB 2.0
Sonstige:
1x DisplayPort-In 1.4, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor, 2x 8-Pin EPS12V, Buttons/Switches: Clear-CMOS-Button (extern), USB BIOS Flashback (extern), Diagnostic LED (LED-Indikatoren), I/O-Blende integriert, Anschlüsse - Beleuchtung: 3x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen2)
User-Bewertung:
Bislang nicht bewertet

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Renomée
534
Standort
S-H
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten.
Um automatisch über ein neues BIOS informiert zu werden, könnt ihr das Mainboard beobachten.

Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten.
Um automatisch über ein neues BIOS informiert zu werden, könnt ihr das Mainboard beobachten.
Danke LordNord. Ich habe eine Frage, die sich nicht speziell auf dieses Board bezieht. Ich habe nur grade auf die Anzahl der USB Ports hier geschaut, und dann ist mir ein Gedanke gekommen, der mir immer noch Rätsel aufgibt.
Dieses Board hier hat einen USB 2.0 Anschluss. Ich hätte jetzt eine USB 2.0 Maus und eine USB 2.0 Tastatur.
Also müsste ein Teil davon auf einen höher Geschwindigkeits USB Port ausweichen (Es sei den man holt sich noch zusätzlich einen USB Hub).

Für mich ist die Frage: Es gibt ja die "USB-Anschlüsse innen:" .... Wo bekomme ich den die passenden Kabel dafür, die sind dann wohl nicht bei den Mainboards dabei ? . Die Innen Anschlüsse sind ja wohl dazu gedacht, um sich Ports nach aussen anschließbar zu machen. Ist das ein Lotterie Spiel mit den "Innen nach Aussen"Kabeln", wegen Pin Belegung und so weiter ?

Ich bin mir nicht sicher, ob hier das richtige Topic dafür ist. Bitte verschieben dann. Vielen Dank.

USB ist abwärts kompatibel, du kannst also ohne Probleme Maus und Tastatur an an USB 3.2 aufwärts anschliessen.

Es gibt auch Boards die gar keine USB 2.0 Ports mehr am ATX Panel bieten (Crosshair X870E z.B.)

In dem Fall hier wäre es auch besser den Port frei zulassen weil er auch der Port für BIOS Flashback ist

Ich bin mir nicht sicher, ob hier das richtige Topic dafür ist. Bitte verschieben dann. Vielen Dank.
Natürlich kannst Du hier Deine Fragen stellen.

Board hier hat einen USB 2.0 Anschluss. Ich hätte jetzt eine USB 2.0 Maus und eine USB 2.0 Tastatur.
Also müsste ein Teil davon auf einen höher Geschwindigkeits USB Port ausweichen (Es sei den man holt sich noch zusätzlich einen USB Hub).
Wie eratte schon gesagt hat, kannst Du problemlos Deine Maus usw an andere USB-A Steckpätze platzieren.

Für mich ist die Frage: Es gibt ja die "USB-Anschlüsse innen:" .... Wo bekomme ich den die passenden Kabel dafür, die sind dann wohl nicht bei den Mainboards dabei ?
Die innen liegenden USB Ports sind meisten für das Gehäuse gedacht. Da sind die passenden Kabel dann dran.
Es gibt aber auch sogenannte USB-Brackets. Diese kannst Du intern anschließen und hinten am PC-Gehäuse befestigen.
Dann hast du zb unter der Grafikkarte noch USB-Ports. Du musst nur schauen wenn Du sowas kaufst, dass die für den Port passen. ZB gibt es unterschiedliche Brackets für USB 2.0 oder 3.0.

Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

• 0706 (05.12.2024)
    1.Updated AMD AGESA to version 1.2.0.2b
    2.Fixed a few fan-related bugs and improved overall system performance.
  • 0606 (05.11.2024)
    1.Include Turbo Game Mode: Enhance performance in certain games.
    2.Update AGESA Version to Combo AM5 PI 1.2.0.2a: Enhance compatibility and performance.
  • 0505 (29.09.2024)
    1.Updated with AMD AGESA PI 1.2.0.2.
    2.Fixed the issue where BitLocker automatically turns on.
    3.Fixed the failure of EZ-flash rollback BIOS under certain conditions.
    4.Improved system performance and fixed various bugs.
    5.Updated EC firmware from 0119 to 0120.
Zurück
Oben Unten