Aktueller Inhalt von Steffen M.

  1. S

    Erfahrungen mit ECC-Speicher in AM4-Mainboards von Gigabyte oder Asus

    Es handelt sich leider um keinen ECC-Speicher. Mindfactory hatte den falsch deklariert, nachdem ich sie darauf hinwies, haben sie es rasch korrigiert. Genau das kam mir seltsam vor, da ECC-Module eigentlich immer einen Chip mehr pro Rank haben, also x72 und nicht x64 organisiert sind. Daher...
  2. S

    Erfahrungen mit ECC-Speicher in AM4-Mainboards von Gigabyte oder Asus

    Hallo zusammen, ich möchte meinen AMD Phenom II 1090T, 4 x Kingston ValueRAM KVR16E11/8, Gigabyte GA-890FXA-UD5 durch einen RyZEN 1800X ersetzen. Während ich im Workstation-Bereich mit Tyan-Boards und AMD sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war ich im Desktop-Bereich mit Gigabyte stets äußerst...
  3. S

    6 TB SATA-Festplatte: 512e vs. 4kn

    Hallo zusammen, ich betreibe in meiner Workstation im Home-Office (2 x AMD Opteron 4386 auf einem Tyan S8225) aktuell 2 Festplatten vom Typ WD VelociRaptor mit je 300 GB und 2 Festplatten vom Typ WDC WD2003FYYS mit je 2 TB. Die Platten arbeiten jeweils paarweise als Software-RAID1 unter...
  4. S

    32 GB ECC-RAM auf Sockel AM3-Board

    Hallo zusammen, ich nutze aktuell u.a. einen Phenom II 1090T auf einem Gigabyte GA-890FXA-UD5 (rev. 2.0) mit 16 GB RAM bestehend aus 4 Modulen des Typs "Kingston ValueRAM KVR13E9S8/4", also DDR3, 1333 MHz, Unbuffered, mit ECC. Diesen Speicher möchte ich gerne durch 4 Module des Typs "Kingston...
  5. S

    Japan: AKW auf Batteriebetrieb

    Das habe ich auch erst (zugunsten des Experten) vermutet. Im nächsten Satz stand dann aber, der Norden sei ja eh schon verloren (was so in der Form Unsinn ist). Das ergab dann für mich keinen Sinn mehr, wenn hier "nur" die Ausbreitung radioaktiver Stoffe in die Umwelt gemeint ist. Wobei hier...
  6. S

    Japan: AKW auf Batteriebetrieb

    Welcher "Experte" erzählt bitte einen solchen Unsinn? Man wird mit einem Haufen abgebrannter Brennelemente, die in einem Wasserbecken lagern, auch bei einem Erdbeben, bei dem sie im schlimmsten Fall alle aufeinanderstürzen, keine kritische Masse hinbekommen, die "wie eine Bombe" explodiert...
  7. S

    Japan: AKW auf Batteriebetrieb

    Das galt im Mai, stimmt aber inzwischen nicht mehr. Seit Juli 2012 sind wieder 2 von 54 Reaktoren am Netz. Siehe z.B. hier und hier. Trotz der teuren und IMHO umweltschädlichen Gasimporte waren ohne die Wiederinbetriebnahme von Kernkraftanlagen im verbrauchsintensiven Sommer Engpässe befürchtet...
  8. S

    Kühler-Empfehlung für Sockel C32-Mainboard

    Hallo zusammen, ich suche eine Empfehlung für einen CPU-Kühler, der sich zum Einbau in einem Sockel C32-Board (Tyan S8225 (S8225WAGM4NRF)) eignet. Gekühlt werden soll ein Opteron 4184 (75 Watt TDP). Anforderungen: Einfache Montage Der Kühler muss nicht ultra-leise sein, aber bitte...
  9. S

    Empfehlung Grafikkarte für CUDA

    Hallo zusammen, ich bin für meinen Rechner zu Hause (AMD Phenom II X6 1090T auf Gigabyte GA-890FXA-UD5) auf der Suche nach einer leistungsstarken Grafikkarte, die nahezu ausschließlich für CUDA-Anwendungen genutzt werden soll (überwiegend für selbstentwickelte wissenschaftliche...
  10. S

    CPU-Lüfter für Phenom II X6 1090T und Phenom II X4 965 gesucht

    Schon mal vielen Dank für den Tipp. Der 212 Plus macht in der Tat einen recht brauchbaren Eindruck. Um den Ausbau der Boards werde ich wohl nicht herumkommen - naja, was soll's... Wenn ich das richtig sehe, kühlt der die Spannungsregler nicht mit, oder schätze ich das falsch ein? Bzw...
  11. S

    CPU-Lüfter für Phenom II X6 1090T und Phenom II X4 965 gesucht

    Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Rechner (Phenom II X6 1090T @ 3600 MHz/1,35 Volt auf einem Gigabyte GA-890FXA-UD5) sowie den Rechner meiner Frau (Phenom II X4 965 @ 3600 MHz/Standardspannung, 125 Watt-Version auf einem Asus M4A78T-E) leiser machen. Aktuell werkeln in beiden...
  12. S

    Japan: AKW auf Batteriebetrieb

    Kann ich gut verstehen... Ich bin der Meinung, dass hierzulande Wind in Verbindung mit ausreichenden Speicherkapazitäten sowie Solarthermie (Speichermöglichkeit im Gegensatz zur Photovoltaik) in Gegenden mit viel Sonne (etwa in der Sahara) durchaus mittelfristig eine Alternative zu fossilen...
  13. S

    AM3-Boards von Gigabyte und ECC

    Dazu habe ich leider keine genauen Informationen. Ich meine, mich zu erinnern, schon auf Windows XP auf Maschinen, auf denen ECC-Fehler aufliefen, MCE-artige Einträge im Systemprotokoll (Ereignisprotokoll) gesehen zu haben. Ich kann mich aber auch täuschen. In meinem Fall würde aber sowieso...
  14. S

    AM3-Boards von Gigabyte und ECC

    Genau hier meine ich, die Sache anders verstanden zu haben. Dass ECC nur so richtig Sinn macht, wenn Fehler protokolliert werden, sehe ich auch so. Ich bin jedoch der Meinung, dass das nicht Sache des Boards ist. Wenn ich das "BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG) For AMD Family 11h...
  15. S

    AM3-Boards von Gigabyte und ECC

    Hallo Crashtest, Das habe ich auch (neben dem S8005 von Tyan) inzwischen in der engeren Wahl. Eine zweite Netzwerkkarte kann ich einstecken und gut ist. Ich hatte mich einfach ein wenig geärgert bzw. wollte/konnte es nicht glauben, dass Gigabyte zum einen eben Boards anbietet, wo man echt...
Zurück
Oben Unten