Suchergebnisse

  1. 8

    Biostar GF8100 M2+ TE und Athlon II x4 605e

    Ja, das ist auch ein guter Tipp. Inzwischen hat allerdings der Athlon II x2 245e seinen festen Platz auf dem Biostar.
  2. 8

    Biostar GF8100 M2+ TE und Athlon II x4 605e

    Den Chipsatzkühler auszutauschen wäre tatsächlich noch eine Idee. Vielleicht läuft mir ja noch ein größerer über den Weg, die "Bastelkiste" gibt aktuell nichts brauchbares her. Es sind leider drei Kondensatoren und ein Quarz direkt in der Nähe, die höher sind, das schränkt die Auswahl leider...
  3. 8

    Biostar GF8100 M2+ TE und Athlon II x4 605e

    okay, nbench verwendet wohl nur eine CPU, daher habe ich doch über ssh nicht eine so hohe Last erzeugt. Der 245e ist sogar etwas schneller... naja, dann bleibt es jetzt so... die Benchmark Ergebnisse hänge ich mal an, vielleicht interessiert es mal jemand :cool:
  4. 8

    Biostar GF8100 M2+ TE und Athlon II x4 605e

    Hallo zusammen, ich habe heute mal die Spannungen mit dem Multimeter gemessen und sie sind absolut stabil, es gab keine signifikanten Einbrüche wenn ich z.B. VLC gestartet habe. 24pol-Stecker: 12,33 V bei 12V (gelb) 5,06 V bei 5V (rot) 3,38 V bei 3,3V (orange) P4-Stecker: 12,40V bei 12V und...
  5. 8

    Biostar GF8100 M2+ TE und Athlon II x4 605e

    Moin, danke für die Rückmeldungen und die guten Hinweise. :-) Eine zu niedrige Spannung könnte es tatsächlich sein, denn es ist nur ein günstiges Tech-Solo Netzteil verbaut, da ich heute noch Urlaub habe, werde ich mal mein Corsair Netzteil aus dem Hauptrechner testen und berichten. Beim...
  6. 8

    Biostar GF8100 M2+ TE und Athlon II x4 605e

    Hallo zusammen, ich habe über die Osterfeiertage mein altes Biostar GF8100 M2+ TE ausgegraben und wollte den ursprünglichen Athlon 64 x2 5200+ jetzt gegen einem Athlon x4 605e austauschen. Das Board funktioniert einwandfrei mit dem 5200+, wie auch einem Athlon II X2 245e. Der Athlon II x4 605e...
  7. 8

    Mainboard defekt - BIOS reparieren?

    Hallo, ja, hatte alles abgezogen, es war nur noch CPU, Kühler und RAM drauf. Der RAM und CPU funktionierten auf einem anderen Mainboard. Das Mainboard habe ich inzwischen auch schon entsorgt, anscheinend ist so ein alter i3 auch schon absolut wertlos und liegt hier nur noch als Ersatzteil rum...
  8. 8

    Mainboard defekt - BIOS reparieren?

    Hallo MagicEye04, geflashed hat er auf jeden Fall nix, er wüsst auch nicht, was das ist. Er wird bald 80 und ist schon stolz, dass er Online Banking damit macht. Die üblichen Tests habe ich natürlich schon gemacht, auch ohne RAM verhält sich das Board gleich, daher meine Vermutung, dass hier...
  9. 8

    Mainboard defekt - BIOS reparieren?

    Hallo zusammen, das Mainboard meines Nachbarn ist kaputt gegangen und er hat mein altes Bundle mit AMD A4-4000 als Ersatz verbaut bekommen (macht nur Online-Banking damit, sonst wirklich nichts). Auf jeden Fall habe ich jetzt sein altes Mainboard (ASRock B75M-DGS) mit CPU hier schon eine Weile...
  10. 8

    [gelöst] Athlon 200GE Unterbau

    Ich habe ihn jetzt mal auf dem Marktplatz gestellt. Wenn er keinen Abnehmer findet, überlege ich mir natürlich auch, wie ich ihn sinnvoll verwenden kann. :-)
  11. 8

    [gelöst] Athlon 200GE Unterbau

    Hallo der Druide, danke, ich lasse alles so, wie es ist. Ein neues System will ich mir erst einmal nicht zulegen - auch wenn das alles recht spannend ist. Mein aktueller Hauptrechner reicht vermutlich noch die nächsten drei bis vier Jahre aus und danach haue ich "richtig auf den Putz" und dann...
  12. 8

    [gelöst] Athlon 200GE Unterbau

    Danke für die Kommentare, Ihr habt alle recht und habt mir die Augen geöffnet, dass es quatsch ist. Der Kauf des Athlons war einfach ein emotionaler Schnellschuss (muss an der Jahreszeit liegen ;D). @derDruide Als VMs laufen hauptsächlich virtualisierte Microsoft Infrastuktur incl. Clients...
  13. 8

    [gelöst] Athlon 200GE Unterbau

    Stimmt, bei Amazon standen beim MSI B450M DS3H "nur" 64GB, auf der MSI-Seite stehen tatsächlich die 128GB und auch die passenden 4096x2160@60Hz und dabei brauche ich nur die 3840x2160 bei 60Hz. Danke, Leute! Damit wird es das Board, HDMI, UHD, 128GB und mein Athlon läuft. Mehr brauche ich...
  14. 8

    [gelöst] Athlon 200GE Unterbau

    Hallo Martin, das Gigabyte hat mein Neffe für seinen 2400G bekommen, fand es auch ein tolles Board. Aber es unterstützt leider "nur" 64GB. Die Einzigen nicht 500er Boards, die bis 128GB gehen, die ich gefunden habe sind das - ASUS TUF GAMING B450M-PRO II - ASUS TUF GAMING B450M-PLUS II -...
  15. 8

    [gelöst] Athlon 200GE Unterbau

    Danke MagicEye04, tatsächlich haben die A320 Boards Schnittstellentechnisch alles, was ich brauche. Dann kann ich beruhigt nach einem A320 / B350 Board ausschau halten, welches 4 RAM-Slots hat. :)
  16. 8

    [gelöst] Athlon 200GE Unterbau

    Hallo zusammen, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, denn ich habe günstig einen Athlon 200GE geschossen, der auf dem Weg zu mir ist. Das ist meine erste AM4 CPU und ich suche jetzt ein günstiges, gebrauchtes AM4 µATX Mainboard mit HDMI Anschluss (4k @ 60Hz) und 4 DIMM-Slots für max. 128GB RAM...
  17. 8

    WCG THOR Challenge 2020

    Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch angemeldet, werde aber leider nicht signifikant mehr Rechenleistung zur Verfügung stellen. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. ? Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Bringt es etwas, wenn mein nagelneuer Account bei WCG fröhlich auch außerhalb...
Zurück
Oben Unten