Übersicht Leistungsfähigkeit von CPUs?

Hauwech

Cadet
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo an alle :)

Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Übersicht über die Leistungsfähigkeit von CPUs?

Hintergrund ist, ich möchte mir gerne ein neues System zulegen, ein kleiner Intel (E4300) soll es werden. Im Moment benutze ich ein Athlon64 4000+ zum crunchen. Mir ist klar das sie sich nicht direkt vergleichen lassen. Gibt es trotzdem eine Art Tabelle wo man in % ungefähr sehen kann, wie stark die einzelnen CPUs sind? Optimierungen noch gar nicht mit eingerechnet.

Ich habe bei Seti selber geschaut, konnte aber irgendwie nichts finden. Haben vielleicht die Leute von Seti selber so eine Art Vergleichstabelle ausgehend von einer Standard WU und einer "Standard CPU" (zB Athlon64 3000+) die halt 100% darstellt?

Es geht mir halt darum, das ich mich bei den Zeiten natürlich nicht verschlechtern möchte und das vielleicht ein E4400 oder sogar E4500 die bessere Wahl wäre.

Danke schon mal für eure Antworten. :)
 
das ist von projekt zu projekt unterschiedlich, willst du bei seti loslegen

im ersten post der einzelnen projekt treads wir so was immer eingetragen z.b. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
....brauchst du jetzt unbedingt ein neues system....?

unterstütze lieber AMD... oder warte noch ein bisschen und unterstütze dann AMD ;D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93397

Warten kann man immer ;)

Hmm, auch wenn es anscheinend so eine Tabelle mit %en nicht zu geben scheint, wie aussagekräftig sind denn eigentlich die Whetstone und Dhrystone Werte? Vor allem mit unoptimierten und nicht übertakteten Systemen?

Bei meinem Neffen hier habe ich mit einem Sockel 7 Sempron 2400+, 1GB, allerdings mit 5.5.0 und KWSN 2.2B, zB 1791 Whets und 7430 Dhrys. Die Werte von meinem 4000+ habe ich im Moment nicht im Kopf. Wer hat Werte zB von Intel E4x00 gerade zur Hand? Will gerne mal sehen wie der Sempron untergeht. :)
 
Zurück
Oben Unten