1T Command bei AK35

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Ok, gleich weiter im Text mit "Fremdproblemen".

Ein weiterer Kollege - ebenfalls Shuttle-Nutzer - hat es seit er das Board hat, noch nicht geschafft, egal welches Modul auf dem AK35 mit 1T Command zu betreiben. Die alten VIA KT266X-Chipsätze waren ja bekannt für ihre Probleme mit 1T CMD bei Verwendung von mehreren Modulen. Aber er hat nur eins im System. Wenn er 1T CMD aktiviert, reicht die Palette der Fehler von Freezes in 3D-Spielen über zerstörte Registries bis hin zu spontanen Reboots. Steht das Timing auf 2T, arbeitet das System problemlos, aber 1T Command macht nun einmal satte 100 MB/s mehr Speicherbandbreite aus :(

Er hat nun schon drei mal das RAM gewechselt und ist mittlerweile bei DDR466 Modulen von Corsair angekommen (wohlgemerkt: das RAM läuft nur als DDR266 :P), kann aber 1T trotzdem nicht nutzen :( Was schade ist, da er ansonsten mit dem System hochzufrieden ist, weshalb er sich bis jetzt auch noch nicht hat einreden lassen, doch einfach das Board zu tauschen.

Gibt's da irgendeinen Trick dabei? Oder hat er schlichtweg nur ein Montagsboard erwischt?
 
Das Problem bei diesem Mainbaord ist, dass diese Funktion im BIOS schlichtweg auf falsche Standartwerte gesetzt war. Normal ist dies auf 2T, was auch in neuen BIOS Versionen so eingestellt ist. Die 1T ist für den Chipsatz so aggressiv, das kein normaler Speicher dies
schaffen würde. Unser HQ testete dies damals nur mit Spezialspeicher.

1T war damals leider noch nicht die Regel. Daher ist es bei dem Mainboard eher ein kleiner Blick in die Zukunft als ein ernstes Feature. wie gesagt war im alten BIOS nur
ein falscher Standartwert.
 
Zurück
Oben Unten