Hallo zusammen!
Da ich zum Thema Netzwerk nur über gefährliches Halbwissen verfüge (
), hoffe ich, daß mir hier weitergeholfen werden kann:
Es geht um eine Netzwerk Konfiguration im Einzelhandel.
Vorhandene Hardware:
Netzwerk 1 (Bestand):
Fritzbox 7490
Netgear Switch GS724T
Über ein 24er Patchfeld laufen hier sämtliche PC's und Drucker sowie der Server zusammen, WLAN ebenfalls aktiv, IP-Kreis 192.168.115.xxx
Netzwerk 2 (geplant/im Testaufbau):
Speedport W504V
Cisco PoE Switch WS-C3750v2-48ps-s
5 PoE IP-Cams (davon 3 auch WLAN fähig)
4 'normale' IP-Cams (alle auch WLAN fähig)
1 Nexus NVR (nur LAN)
3 Samsung TV's (LAN und WLAN)
IP-Kreis 192.168.120.xxx
Die Switche sind gänzlich unkonfiguriert (factory reset), mal abgesehen von statischer IP und abgeschaltetem DHCP.
Da das 2. Netzwerk quasi zusammenbricht sobald 6 oder mehr Kameras über WLAN laufen (Kamera-Signale mit bis zu 2 Minuten Delay), habe ich mich auch hier für eine vollständige LAN-Lösung entschieden. Ausnahme: ein TV-Gerät, da die Verlegung eines LAN-Zugangs nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich wäre.
Beide Netzwerke funzen absolut prima.
Jetzt soll das ganze 'nur noch'
zusammen funktionieren. Also: Netzwerk 2 benötigt Internetzugang, damit Bilder im Alarmfall Nachts ans Smartphone gesendet werden können und der Netzrekorder (NVR) sollte auch von den PC's aus aufgerufen werden können.
Genial wäre es zudem, wenn die Kamera-Bilder von einem Rechner im Netzwerk 1 mit Hilfe eines Programms aufbereitet würden (Überblenden, Umschaltung 1 auf 4 oder 9 Kameras (je nach erkannter Bewegung), Einblenden von Werbetexten/jpg's etc, um dann das aufbereitete Bild an die TV's in Netzwerk 2 zu senden.
Falls hier jemand nen Tipp hat, welches Programm das kostengünstig erledigt, dann gerne raus damit!
Aber zurück zu den Netzwerken: Wie müssen nun Router und Switche konfiguriert werden, dass das alles funktioniert. Welche DNS- und Gateway-Einstellungen sind wo und wie vorzunehmen? Wo findet im Idealfall die Verbindung der Netzwerke statt? (Router/Router, Switch/Switch oder Router1 auf Switch 2, oder umgekehrt?)
Schon mal Danke im Voraus für Eure Bemühungen!
Grüße aus dem Sauerland
Yppps