22'' Samsung Syncmaster 2232BW, 226CW oder 226BW

snafu

Lt. Commander
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
114
Renomée
1
Hallo und danke erst mal im voraus, für die Zeit die ihr euch für mich nehmt.

Zu Weihnachten soll es ein neuer Bildschirm werden und ein 22'' sollte es dann schon sein.
nach einigem lesen, vielen testberichten etc bin ich auf den altbewährten Samsung Syncmaster 226BW gekommen, der mir sowohl optisch als auch von den erfahrungs- und testberichten her gefällt.
Die leidigen C-Panels sollen ja in Europa nicht mehr geliefert werden (hoffentlich).

Das Nachfolgemodell 226CW kann laut Prad trotz deutlich höheren Preises auch nicht viel mehr. Ein ausführlicher Testbericht fehlt dort leider noch.

Der 2232BW hat hingegen für nur reichlich 10€ mehr 10° weiteren Blickwinkel (170°) und 1000:1 (statt 700:1) Kontrast (jaja, ich weiß: herstellerangaben...)

Ist es daher am ratsamsten, letzteren zu besorgen? und kann man ein china (C) oder asia (A) Panel bereits an der Seriennummer oder der Verpackung ausmachen, um ihn postwendend zurückzusenden? wenn mann in der Bestellung ausdrücklich ein S-Panel wünscht, wird darauf generell Rücksicht genommen?

Ich hoffe ihr könnt mit mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Und dass ich nicht schon genauso ein Thema wie dieses übersehen habe ;D

p.s. nach näherem studium des prad testbereichts vom HP Pavilion w2207 werd ich mir auch den mal im laden anschauen, ob ich das glare panel als störend empfinde
mit guten ergonomie- und der pivotfunktion (gut, braucht man bei 22'' nicht unbedingt) wäre der in dem falle auch eine alternative (keine lichtquellen hinter mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

eventuell wäre der 223BW noch 'ne Alternative? Beim 226BW werden Panels von
drei verschiedenen Herstellern verbaut, und es ist immer 'nen bisserl Glück, ob
man da ein qualitativ hochwertiges Samsung-Panel erwischt. Beim 223BW wird
meines Wissen's nach nur Samsung verbaut.

Habn mir selbst jetzt drei von den Teilen zugelegt, nachdem ich mir erst mal
den HP w2207 angesehen und dank des Schminkspiegeldisplays als nicht
für mich geeignet befunden habe. :D

Jedenfalls bin ich mit meinen 223BW total happy. Hier, schau mal: :D



-Ano
 
afaik ist der 223bw aber auch "nur" 21.1"
 
[Wook]Demogorg;3382877 schrieb:
afaik ist der 223bw aber auch "nur" 21.1"

21,6" (ziemlich genau 1cm weniger diagonale als der 226bw)

hab auch den 223bw hier stehen.

Ist im Grunde super
gibt nur 2 Punkte die mich ganz leicht stören.
Bei der Darstellung von Schwarz sind am oberen und unteren Rand blaue Balken zu sehen. Da scheint die Hintergrundbeleuchtung etwas durch zu scheinen.

Und mein Monitor ist leider vom Netzteilpfeifen betroffen.
Das äußert sich dadurch das wenn er kalt ist und man ihn einschaltet für ne halbe bis eine Minute ein sehr hochfrequentes Pfeifen zu hören ist.
Ist bei mir auch erst nach vielen Wochen aufgetretten.
Vorher wars ok.
Ev. werd ich deswegen auch mal den Support bemühen.s
 
Also ich habe den 226BW und sehr viele Leute in meinem Bekanntenkreis/Arbeitsumfeld/Familie auch. Und wir sind alle ziemlich begesietrt von dem Monitor, hatten natürlich auch keine C-Panels dabei. Denn 226CW habe ich noch nicht in Aktion gesehen, laut dem was ich so gelesen/gehört habe, soll aber nicht unbedingt besser sein, eher ein Rückschritt...
 
wie siehts mit dem Blickwinkel aus? Der moni hat auch nur ein TN, wie mein billig Hanns G.
Wenn ich nur ein wenig schief reingucke, verfälscht sich schon die Farbe.
 
Da kann ich nicht klagen.
Wir hatten in vorgstern im Laden neben zwei 24" mit PVA Panel stehen und selbst dagegen sah er noch recht gut aus.
 
Ich hänge mich mal eben kurz mit einer kleinen Frage dran.

Da ich jetzt auch den Samsung 226BW ins Auge gefasst habe, wollte ich fragen, wie es in Sachen Bildbearbeitung/Grafik bei dem Display aussieht? Werden die Farbbereiche gut dargestellt oder erkennt man sehr große Unterschiede zu einem normalen Röhrenbildschirm?
 
Hab auch zwei 226BW hier, ansich ein toller Monitor aber bei beiden Modellen das hochfrequente Pfeifen.
Da ich ca. 80cm vor dem Monitor sitze kann ich nicht damit arbeiten, zoggen geht ja grad noch so aber lernen - no way. Zum Glück waren die Monitore nur ausgeliehen, kaufen würde ich mir den aber ganz sicher nicht.

Was noch dazu kommt: Schlieren. Das hängt zwar mit dem individuellen Eindruck von jedem Menschen zusammen aber für mich hat der Samsung 226BW ein geringes Schlierenverhalten - bin aber Zogger, vll. fällts mir dann nur mehr auf.
Momentan sitze ich vor einem BenQ FP71V+ und der hat null Schlieren, als einziger TFT den ich bis jetzt gesehen hatte. Schlieren fallen z.B. schön bei World of Warcraft auf, wenn man an Leuten vorbei läuft und die Namen über den Charakteren nicht lesen kann weil alles verwischt ist - also erst stehen bleiben und dann lesen.

Ich persönlich würde mir sofort den HP TFT zulegen (wenn du ihn überhaupt noch bekommst), da er wohl mit der beste 22"er sein soll - zumal für den Preis sowieso.
 
hab den 226cw hier stehen. ganz sicher kein rueckschritt zum 226bw mit s panel.
keine unterschiede sichtbar.. jedenfalls bei mir ned, trotzdem ich den vergleich zu 2 s-panel bw's im freundeskreis hab.
weder generell noch in sachen schwarz/ausleuchtung schenken sich die meiner meinung nach was.
schlieren sind quasi ned feststellbar, ghosting gibts au keins... super teil.
 
komm grad vom Mediamarkt und bin auch nicht viel entschlossener
Samsung vs. HP w2207h
Samsung: kein "Rasierspiegel", d.h.vielleicht auf Dauer Augenschonender; etwas geringerer Preis, braucht weniger Platz (kann näher an die Wand, besserer Blickabstand) und soll nicht nur grey-to-grey leicht schneller sein
2207h (mit dvi bekommt man ihn nicht mehr): Ergonomie und Pivotfunktion; Farben gefielen mir besser (vor allem schwarz); mit HDMI auch für grafikkarten in 5 jahren geeignet?

beim Samsung bin ich vom 226CW schon weg, der Mehrpreis von immerhin 40€ (also +15%!) ist keinesfalls gerechtfertigt.
beim 226BW müsste ich auf ein S oder A panel hoffen, würde das bei der bestellung mit angeben (meine frage, ob dass von aussen (Verpackung) erkennbar sei, wurde noch nicht beantwortet :( )

Der 2232BW ist wohl bloß ein 226BW mit anderem Gehäuse (und kostet dafür 15€ mehr) -> fällt weg


Also soll meine entscheidung wohl fallen zwischen: 226BW, dem günstigen 223BW oder dem HP w2207h, der bessere Ergonomie und Farben zum Preis von Spiegelungen hat

P.S. einige Prad User schreiben, dass das neue Panel, welches ja in der w2207h Version verbaut wurde, leicht schlechter als die des Auslaufmodells w2207 sein soll
 
Kann mir einer sagen wie gut kleinere Auflösungen auf dem Samsung aussehen? Wollte mir eigentlich einen holen aber das Crysis-Demo hat mich dann doch etwas gebremst. Ich kann es nur in entsprechend guter Quali auf 1280er Auflösung spielen ... die ja unter der nativen des Samsung 22'' liegt. Ich will mir nicht in 6 Monten wegen dem Monitor wieder eine neue Graka kaufen müssen :]

Sieht man dann einen Qualitätsunterschied der einem Standarduser auffällt? Weil wenn ja gehalt ich meine 19'' Röhre ;) ...

Gruß Hetschic
 
Ich bin auch gerade am Überlegen, werde wohl den 226CW nehmen. Unterschiedlich zum 226BW ist eigentlich nur der etwas höhere Kontrast (1000:1) und der etwas geringere Stromverbrauch (50W anstatt 55W). Allerdings beträgt der Preisunterschied knapp 40€, sodass man wohl auch getrost den 226BW nehmen kann, wenn man mag.


PS: Laut Samsung nutzt man bei dem 226CW nur noch eigene Panels, ich habe dort mal nachgefragt, was den den Unterschied im Preis rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich zum 226BW ist eigentlich nur der etwas höhere Kontrast (1000:1) und der etwas geringere Stromverbrauch (50W anstatt 55W). Allerdings beträgt der Preisunterschied beträgt knapp 40€[...]
das mit dem kontrast kannst getrost in die tonne kloppen, lt. prad dürfte dass an unterschiedlichen messtechniken der marketingabteilung liegen. der einzige unterschied ist der erweiterte farbraum (der wohl kaum wahrnehmbar sein soll) und die s-panel garantie. die hast du beim 223bw auch (lt. samsung pressemitteilung) und beim 226bw versprechen sie, auch nur noch S zu nehmen. allerdings kannst du pech haben und ein A oder C vom sommer erwischen.
der aufpreis beim CW erscheint mir absolut übertrieben

@Hetschic
was du suchst heißt Interpolation
die von mir rausgesuchten monitore sind allesamt im interpolationsverhalten gut
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw-teil14.html
wobei der HP sogar hardwareseitig interpolieren kann
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207-teil11.html#Interpolation
 
Laut PRAD wäre der HP w2207 momentan immer noch erste Wahl, jedoch scheint auch der Acer X222W die Tester dort recht begeistert zu haben, was sich im Fazit bemerkbar macht.

PRAD schrieb:
Da der HP w2207 momentan im Handel so gut wie nicht verfügbar ist, stellt der Acer X222W mehr als "nur" eine Alternative dar.

Aufgrund der verschieden verbauten Panels im 226BW stehe ich diesem jetzt doch ein bisschen skeptisch gegenüber. Der HP wird laut Geizhals momentan nirgendwo gelistet :-/, wodurch ich mich erstmal über den Preis bei den örtlichen Händlern erkundigen muss.

Auch für die Bildbearbeitung soll der Acer einigermaßen geeignet sein, was für meine Bedürfnisse wohl vorerst ausreichen sollte. Der Preis von knapp 300 € liegt jedoch ein bisschen über dem 226BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben aber beide eine Glare-Beschichtung, was bei manchen wie mir schon mal rein gar nicht geht.. Da sehe ich ja weniger vom Bild selber als von dem, was hinter mir passiert..^^


Mein neuer TFT muss zwangsweise Anti-Glare sein, wobei der 226CW eben dank besserer Farbdarstellung dort zu punkten weiß.
 
@beppo98
w2207 (mit dvi) ist, wie oben erwähnt, ein auslaufmodell. der w2207h (hdmi) ist der nachfolger und dieser ist auch durchaus verfügbar.

der Acer leidet leider unter höheren Homogenitätsschwankungen als die konkurenz und ist nicht ergonomisch verstellbar. außerdem hat er im gegensatz zum hp keine hardwareinterpolation. also für mich kaum Konkurenz zum w2207. einziger vorteil wäre die Frame Rate Control, welches ein leicht besseres bild liefert, allerdings soll die spiegelung noch schlimmer sein als beim hp
 
@nightsky99:
mein Sasmung pfeit kein Stück und wir hatten auch noch nicht einen im Laden wo es so gewesen wäre. Auch Schlieren zieht keiner udn ich bin da sehr pingelig. Vor gut 1 1/2 Jahren hätte ich noch gesagt das TFTs sich generell nicht zum zocken eignen.

Könnte es sein das du welche mit C-Panels hattest?
 
Guten Abend,

habe mir heute den HP w2207h mal im Geschäft angeguckt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieser Bildschirm nicht der richtige für mich ist.

Habe auch mal auf die Rückseite der Samsung TFTs geguckt und konnte leider die Bezeichnung für das Panel nicht finden *noahnung*

Kann vielleicht jemand mal ein Bild posten, wo ich diese Angabe genau finden kann? Habe zwar dort schon was gefunden, jedoch waren dort keine A -oder S-Bezeichnungen zu finden.

Update:

Habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und es dürfte ungefähr so aussehen: *Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens (und so auch auf anderen Internetseiten beschrieben) druckt Samsung keine eindeutige Panelbezeichnung mehr ab, sodass man den Displayhersteller nicht mehr erkennen kann.

Vor diesem Hintergrund habe ich mir auch den 223bw gekauft, da hier noch ein Samsungpanel verbaut ist. Auf die 0,4" Bilddiagonale konnt ich gern verzichten, die Bildausleuchtung finde ich sehr homogen und bis jetzt auch keine negativen Erfahrungen gesammelt.
 
Die eindeutigen Panelbezeichnungen wurden entfernt, aber es gibt ein verstecktes Menü in dem man evtl. etwas finden kann. Infos dazu gibts im Netz und habe ich hier im Forum auch schon mal gepostet. hab es nicht mehr genau im Kopf, aber es ging grob mit Brightness und Contrast auf 0 und dann Source länger drücken meine ich, oder Menü länger drücken. Dann sieht man eben auch eine bestimmte Serienummer anhand der man dann rausfinden kann was es für ein panel ist (aber auch nicht immer).
 
Die eindeutigen Panelbezeichnungen wurden entfernt, aber es gibt ein verstecktes Menü in dem man evtl. etwas finden kann. Infos dazu gibts im Netz und habe ich hier im Forum auch schon mal gepostet. hab es nicht mehr genau im Kopf, aber es ging grob mit Brightness und Contrast auf 0 und dann Source länger drücken meine ich, oder Menü länger drücken. Dann sieht man eben auch eine bestimmte Serienummer anhand der man dann rausfinden kann was es für ein panel ist (aber auch nicht immer).

Schade, dass mit der Panelbezeichnung direkt am Monitor wäre doch auch zu schön gewesen ;)

Ich habe mal kurz den Beitrag von dir herausgesucht. *Klick*

Werde mich das Wochenende noch ein bisschen schlau machen und dann gucken, auf welchen Monitor meine Entscheidung dann letztendlich fällt.

@snafu:

Hast du dich jetzt schon für einen Monitor entschieden?
 
mit dem panel kein thema für mich, denn wir haben sooeben den 223bw über amazon bestellt

warum amazon? bei 7rabbits kostes zwar nur 250 (inkl Versand) und damit 10€ weniger als bei amazon, allerdings würd ich ihn vor weihnachten (in deutschland) gerne testen, und dafür musser nach österreich.
für 257 gibts den hier zwar über electronic4you, aber wir haben eh grad einiges bei amazon zu bestellen, da machens 3€ auch nich mehr fett
 
Zurück
Oben Unten