Entscheidungsfrage 22" TFT: Hanns.G HW223DP oder SAMSUNG Syncmaster 226BW

MrEisbaer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2003
Beiträge
2.681
Renomée
25
Standort
Berlin
Hiho,

da demnächst ein 22" TFT Kauf ansteht, hab ich u.a. nach der Aktuellen GameStar und lesen bei Prad.de den Hanns G. und Samsung Monitor in die engere Auswahl genommen.

Allerdings kann ich mich nicht wirklich zwischen den beiden Entscheiden ;D

Beide haben Analog/DVI und unterstützen HDCP, ebenso haben beide ein TN+Film Panel mit 2ms Reaktionszeit, sind also voll Spieletauglich.

Unabhängig vom Preis, für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Hanns.G HW223DP
SAMSUNG Syncmaster 226BW

Links zu Prad:
Samsung
Hanns. G

System siehe unter dem Bild oder in der Sig ;)

Evtl. haben ja einige hier genannte Monitore und können Berichten wie er sich so im Alltagsberieb schlägt ;)
 
SAMSUUUUNG!


Hab den letzte Woche gekauft für nen Kumpel und schon ausgiebig getestet. Einfach nur 1A das Teil, Betrachtungswinkel, Reaktionsgeschwindigkeit, Ergonomie, Bild....erste Sahne.
Und für den Preis sowieso. ;D

Also: 1:0 für den Samsung!
 
226CW. nachfolger vom BW. steht seit ein paar tagen vor mir. BOMBE :D
 
Laut diesem Test bei prad ist der HP Pavilion w2207 der momentan beste 22" ;)
Lieferbar ist der allerdings momentan nirgends, bei Amazon kostet er 294€.
Falls es doch der Samsung 226BW wird, den gibts übrigens schon ab 300€ > Klick, also deutlich günstiger als bei dem von dir verlinkten Shop ;)
 
Laut diesem Test bei prad ist der HP Pavilion w2207 der momentan beste 22" ;)
Lieferbar ist der allerdings momentan nirgends, bei Amazon kostet er 294€.
Falls es doch der Samsung 226BW wird, den gibts übrigens schon ab 300€ > Klick, also deutlich günstiger als bei dem von dir verlinkten Shop ;)

Von HP bin ich erstmal wegen einem Drucker geheilt (~1 Jahr alt, wollte ihn da zur RMA geben, AW von HP "Das Gerät ist leider zu alt" 8-()

Mir ist bewusst das er bei Geizhals auch günstiger gelistet ist, der vorteil vom verlinkten Shop ist allerdings, das ich nur ca. 20 Minuten Fußweg bis zu ihm brauche, was mir im Falle einer RMA zugute kommt, da ich ihn nicht erst quer durch Deutschland schicken muß was ja bekanntlich auch eine Zeit in Anspruch nimmt ;)
 
Ein Händler um die Ecke ist natürlich vorteilhaft wenn es Probleme gibt, ganz klar. Allerdings steht z.B. bei Amazon zum Samsung bezüglich der Garantie: 3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät ;) Da kann doch eigentlich nichts schiefgehen 8)
 
Ein Händler um die Ecke ist natürlich vorteilhaft wenn es Probleme gibt, ganz klar. Allerdings steht z.B. bei Amazon zum Samsung bezüglich der Garantie: 3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät ;) Da kann doch eigentlich nichts schiefgehen 8)

Hm, das stand bei Prad.de nich *chatt* das ändert natürlich die Situation, weil es bei Samsung auf der HP auch steht, hmmmmm.

So ein Vor-Ort-Service + Leihgerät hat natürlich was und ist noch ein Plupunkt für den Samsung ;D

So langsam tendiere ich echt zum Samsung, wenn nicht noch ein Schlagendes Argument für den Hanns. G kommt *buck*
 
die 3-Jahres-Gerät-Austausch-Garantie hat Hanns-G auch...
die stehen bei uns auf der Arbeit und ich kann nix schlechtes berichten (hab selber nen 19"-Hanns G.).
Abgesehen davon, daß wenn man nen CRT im direkten Vergleich hat, n TFT in der Preisklasse nicht wirklich was kann, ist der ganz vernünftig...
 
Naja, z.Z. hab ich n 19" CRT von iiyama (hier vor über 2 Jahren auf m MP gekauft) und der andere PC hing an nem 17" CRT ebenfalls iiyama, nur muß jetzt n TFT her, weil ich den 19" dann an den neuen hängen will ;)
 
Naja, z.Z. hab ich n 19" CRT von iiyama (hier vor über 2 Jahren auf m MP gekauft) und der andere PC hing an nem 17" CRT ebenfalls iiyama, nur muß jetzt n TFT her, weil ich den 19" dann an den neuen hängen will ;)
muß ich jetzt nicht verstehen... du willst also den 19" CRT gegen einen TFT ersetzen, richtig?


Ich für meinen Teil habe beschlossen mir so schnell keinen TFT mehr zu kaufen...
Einzigster Vorteil.. weniger Platzverbrauch und stromsparender...
 
So ähnlich sehe ich es an sich auch.
Stromsparender, Platzsparender und dabei eben noch mehr Platz aum dem Display, zudem schärfere Darstellung von Schrift.

In Sachen Farbdarstellung sind CRTs einfach ungeschlagen, aber da ich kein Grafiker bin, komme ich mit meinem beiden TFTs dann doch ganz gut klar. Solange kein CRT daneben steht ist mein 226BW ein super Monitor ;D

edit:
Oh und in Sachen Geschwindigkeit kommt an sich auch kein TFT an eine CRT ran. ganz egal ob da 4ms oder 2ms angegeben wird. Ein CRT ist einfach schneller und hier und da sieht man (sehe ich) immernoch leichte Schlieren-/Artefaktbildung. Für schnelle Shooter reichts aber doch gerade so eben. Sonst hätte ich immernoch meinen 17er CRT auf dem Tisch stehen. Quake3 war lange Zeit für mich unerträglich auf TFTs, aber jetzt ist es schon ganz gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich sehe ich es an sich auch.
Stromsparender, Platzsparender und dabei eben noch mehr Platz aum dem Display, zudem schärfere Darstellung von Schrift.

In Sachen Farbdarstellung sind CRTs einfach ungeschlagen, aber da ich kein Grafiker bin, komme ich mit meinem beiden TFTs dann doch ganz gut klar. Solange kein CRT daneben steht ist mein 226BW ein super Monitor ;D
DAS ist mein Problem.. es steht ein CRT nebendran *g*
Aber wieso mehr Platz? Laufen beide auf 2048x1024 *noahnung*
und scharf? Finde den TFT schon als überschärft...
 
Weil ich meine 1680x1050 auf nem 22er TFT als sehr angenehm empfinde bzw. auch die 1280x1024 auf dem 19er. Wobei es auf dem 19er auch ne Stufe höher seien dürfte. Ideal finde ich nen 24er mit 1920x1200er Auflösung zum Programmieren/Arbeiten. Alles andere empfinde ich, wenn ich so grob in nem Abstand von 70-80cm gemütlich im Stuhl zurückgelehnt davorsitze, als zu klein. Und ich hab gute Augen und brauche keine Brille.

Hab ich das denn richtig verstanden das jeder einzellne deiner CRTs mit 2048 läuft?
Betreibst du dich nicht sogar über den eigentlichen Spezifikationen? Hab gerade nur mal nach dem Phillips geguckt und der liegt als 19er bei max. 1920 x 1440...
Stelle ich mir auf nerm 19er aber auch schon recht klein vor.
Und schleppen will ich das Ding nicht (ja ok meineaktive Lan Zeit ist auch schon etwas vorbei), ganz zu schweigen vom Platz den der einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 CRT und 1 TFT.. und ja, beide auf 2048x1024.. über den Specs? mag sein..lässt sich aber wunderprächtig drauf kucken und bekomm die Auflösung auch per OSD angezeigt *noahnung* Lans? aus dem Alter bin ich raus bzw war ich nie.. wobei der Phillips gegen meinen alten 22" Nokia ein echtes Fliegengewicht ist *g*
Und zum Arbeiten geht mir nix über 2 Monitore.. doppelter Platz, sehr angenehm ;)
Als Ablage für die ganzen Werkzeugleisten/menüs taugt der TFT auch allemal :D
Platz? hab nen recht großen Schreibtisch.. das passt schon...
.
EDIT :
.

üps sry.. Kommando zurück.. wie komm ich auf 2048??????

auf 1280x1024 laufen beide... ´tschuldigung :-[
 
Ich wollte schon sagen ;D
Nen 19er TFT auf 2048 das will ich sehen ;)

Unter 2 Monitoren gehts bei mir auch nicht mehr. Aber die 2 17er hatten es bei mir schon recht kuschelig und damit hatte ich 2 x 1024x768.
Jetzt wird der gleiche Platz von 2 TFTs mit 1280x1024 + 1680x1050 genutzt.
Das meinet ich mit mehr Platz auf dem Schirm ;)
 
Ich wollte schon sagen ;D
Nen 19er TFT auf 2048 das will ich sehen ;)

Unter 2 Monitoren gehts bei mir auch nicht mehr. Aber die 2 17er hatten es bei mir schon recht kuschelig und damit hatte ich 2 x 1024x768.
Jetzt wird der gleiche Platz von 2 TFTs mit 1280x1024 + 1680x1050 genutzt.
Das meinet ich mit mehr Platz auf dem Schirm ;)
okay, genehmigt.. aber gleiche Auflösung könnte man auch mit nem 22" CRT fahren. Ist ja nicht so, daß ein TFT automatisch mehr Platz gibt.. 19" bleiben nunmal 19" , bzw 22" eben 22" ;)
..und noch ein eklatanter Nachteil von TFTs: Pixelfehler, sofern man sie mal hat, muß man sie (in gewissem Rahmen) hinnehmen..


Aber btt: Ich finde den Samsung allerdings schöner...
 
Den Samsung kann ich empfehlen. Hab den HP noch nicht gesehen, aber den Samsung haben neben mir noch 2 Kollegen und mein Vater ;D schon recht schick, keine Frage.
 
So, nach langem hin und herüberlegen und einigem Lesen wird es der Samsung (nur k.a. ob der BW oder CW, wobei sie ja eigentlich identisch sind) ;D

Wenn ich ihn habe kann ich ja mal Berichten ;)

thx soweit :)
 
Laut diesem Test bei prad ist der HP Pavilion w2207 der momentan beste 22" ;)
Den HP w2207 kann ich uneingeschränkt empfehlen. *greater*
Durch die besondere Bauweise kann die Oberfläche spiegeln, was in sehr hellen Räumen in der Umgewöhnungsphase zu einem Nachteil werden kann.

Als zweite Wahl wären bei mir die Geräte von ...

Fujitsu Siemens SCALEOVIEW L22W-3

114fT3s9J7L._AA200_.jpg


Acer AL2216Wd

41H0MAPQFVL._AA240_.jpg


.... in Frage gekommen.

Bilder & Links: Amazon.de
 
Der Fujitsu gefällt mir Optisch irgendwie nich, der Acer auch nicht so besonders (da fehlt irgendwie das gewisse etwas), der Samsung ist mittlerweile schon mein Favorit weil er durch das Schwarz & Silber + Blaue Tastenbeleuchtung doch schon edel wirkt ;)

Jetzt muß nur noch das Konto grünes Licht geben und er steht dann hier ;D
 
Zurück
Oben Unten