2466MHZ mit meinem A7V133 1.04 ;-) !!

Original geschrieben von avalance
ello

also 1 Gig war halt so weil ich "günstig" an nen 512er kingston modul gekommen bin, und naja vorteilhaft in sachen laden und videobearbeitung ey *hrhr*

also wegen den brücken, hm bei OCInside hab ich mal geguckt, nur weiss ich nicht wie genau das gehen soll, wenn ich z.B. jetzt 17 er Multi nehm und dann tu ich die "brücken" für den 17er reinfummeln, muss ich den VCore auch per brücken reinfummeln oder kannsch das weiterhin im BIOS machen

auf deutsch denk ich wenn ich nen 17er Multi hab und VCore auf "AUTO" das er sich da "denken" kann das ich keinen 1.500er VCore mehr hab und den etwas höher dreht und so kein plan HM weisste was ich mein ?



weil hab eigendlich keinen bock den VCore per "brücken" einzustellen und wollt den im BIOS immer abändern, was einfacher und irgndwo auch sicherer wäre ^_°

thX 4 p057!nG


hallo

also die v-core brauchst ned einzustellen, ich habs ned müssen
ich kann von 1,1 volt bis 1,85 frei wählen, hab einen multi von 16 und kann dann auf 1,4 volt runtergehen, da läuft er schön kühl im sommer bei 1600mhz@fsb 100


mfg
AstroTom
 
So wie AstroTom schon gesagt hat:

Du kannst den Multi per Brücken setzten und die Spannung weiterhin im Bios verändern. Wenn Du bei OCinside bei der interaktiven Anleitung das Kontextmenu der V-Core unangetastet lässt, dann zeigt der auch nur die Brücken für den Multi an. Das sind ausserdem immer 5 Stück, manchmal in 'Reihe' zu einer dreier Brücke.
 
2340.jpg


so jetzt hab ich ihn bei 2335 mhz

später ging er noch auf knapp 2400 MHz doch der FSB von 150 war, ist zu hoch werd
den multi höher setzen! mal schaun obs noch ein bissal höher geht
(hab mir nen neuen lüfter bestellt 80x80 4600u/min) doppelt so schnell als mein jetziger lüfter


MFG
AstroTom
 
Hallo,

ich habe seit gestern einen 2500 + AQZEA. mehr als 11,5 x 200 = 2300 Mhz ist nicht drin auch nicht bei 1,85 V.

Bei FSB> 203 Mhz startet der Rechner nicht mehr...

Vorher hatte ich einen 2400 + T-bred, der lief bei echten 2400 Mhz mit 1,75 V.


ich befürchte die 95 € hätte ich mir sparen können....


Habt Ihr noch Tips wie ich stabil mehr rauskriege?


Tweety


Barton 2500+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe, Bios 1.07, 2 x 256 MB Corsair DDR 400 LL mit 2225 timing. Radeon 9500@9700 Pro(soft + hardware mod) *traurig* WD-Raptor und IBM Platte, NEC 1300 DVD Brenner, Innovatek Wasserkühlung für CPU, Northbride und Grafik, fan-o-matic Steuerung, Chieftec 901 Tower
 
Hi habe auch ein A7v133 und moechte gern auch auf 2400 mhz kommen.
Jetzt wie mache ich das am geschicksten?
Habe zZ 1800xp und Bios 1009 Rev 1.05 .

Wuerde mich ueber eine Antwort bzw Link freuen

MFG
Abordmugge
 
hallo @ Abordmugge


also mit deinem 1800+ schätze ich wirst du probleme haben, wenn es ein palomino oder ein t-bred a ist. bei einem t-bred b könnte es klappen je nachdem welches stepping du hast.
den multi machst du am besten mit der pinmod anleitung von www.oc-inside.de
es gehört halt viel glück dazu, eine gute kühlung.
ich selbst schaffe es blos bis 2350 stabil bzw. richtig testen konnte ich es dort noch ned, da meine kühlung zu schwach ist

und noch was, immer massvoll tackten


mfg
AstroTom
 
HI Astro

danke fuer die schnell antwort :-).
Will mir ja vielleicht auch einen AMD Athlon K7 XP 2500+ Barton Sockel-A besorgen,oder muss ich da auf was besonderes achten (bezeichnung von CPU usw) ???

Frage: muss ich mein Bios updaten auf 10.10,und wuerd der Proz dann ohne Probs vom MB
erkannt.
Und was muss ich dann am Proz noch machen L1 bruecken "verbinden"



mfg

Abordmugge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweety

Tja, das tut mir ein wenig Leid für dich. Aber für Übertaktungserfolg gibt es ja bekanntlich leider keine Garantie. Aber leider kann ich nicht ganz ganz verstehen warum Du einen 2400+ @2400 bei 1.75V aufrüsten wolltest?!?

@Abordmugge

Um herauszufinden, ob Du die CPU auf 2400Mhz bekommst ohne aufzurüsten, müsstest Du ersteinmal wissen ob es sich bei deinem 1800+ um einen Palomino, TBred A oder B handelt. Dazu hat Astrotom ja eigentlich schon alles gesagt. Vorallem kommt es auf eine sehr gute Kühlung an, egal ob Du nun deinen alten oder auch einen neuen Prozessor übertackten willst.

Wenn Du aufrüstest, kannst Du mit dem Barton 2500+ AQZEA nicht viel falsch machen. Auf vielen Seiten im Internet kannst Du dich über das Potenzial dieses Steppings erkundigen (siehe auch auf der Startseite die Links zu den entsprechenden Artikeln). Mit diesem Stepping gehen die Prozessoren meistens auf >2400Mhz, aber wie Du bei Tweety sehen kannst, manchmal eben auch nicht. Ist meistens eine gewisse Glückssache. Wie Du den Prozzi am besten übertacktest, ist eigentlich in diesem Thread beschrieben. Wenn Du noch Fragen haben solltest, einfach nochmal posten;)
 
@Abordmugge

was ich noch vergessen hab: Der Barton hat von Haus aus alle L1 Brücken geschlossen. Da musst Du nichts mehr dran machen. Die L1 Brücken sind ja eh nur für die freie Multi Wahl von 5-12,5 verantwortlich. Die'kleinen'Multis interessieren uns jetzt ja gar nicht mehr.

Ein Bios Update auf das 1010b wäre zwar nicht von Nöten um den Prozessor zu erkennen, ich kann es Dir aber nur dringenst empfehlen. Ersteinmal erkennt der Promise die Festplatten ohne Wartezeit direkt und zudem konnt ich erst mit dem Bios meinen Palomino bei Multis über 12,5 bei 133und mehr Mhz stabil betreiben. Bei allen anderen 1010a und > hatte ich da so meine Problemchen...
 
jo ich bedanke mich erstmal fuer die schnellen postings und probiere es einfachmal,wenn ich probs habe melde ich mich.
Noch eine frage habe ich ,AQZEA ist das die bezeichnung von cpu?
mfg
Abordmugge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AQZEA ist das sogenannte Stepping der CPU. Man sieht es in dem schwarzen Infokästchen auf der CPU in der unteren Reihe:

550-BartonXP2500.jpg
 
die testes würdn mi scha intaressiern wal mit 137 MHz fsb kau der net gscheit gehn!
 
Hi

hab ein prob hoffe ihr koennt mir weiter helfen .
Habe mir den 2500 Barton mit der obrigen Bezeichnung gekauft.
Danach habe ich ,mit Kupferdraht die jeweilligen Pins a CPU verbunden,
Multi 18.
Beim Hochfahren hat er mir auch 24..MHZ angezeigt,aber ich konnte nicht mehr auf
mein Betriebssystem booten (W2k Servicepack 4),geschweige ein neues OS draufspielen.
Habe die Drahtmethode genutzt,und ist die Sockelmetode besser?
einfach nur die (Loecher)verbinden und dann CPU drauf??
Verbiegt man da nicht die Pins am CPU???
Und was meint ihr mit "Autodetect" stellen im Bios bei Multi nicht Manuell?

System
A7v133 rev. 1.05 bios 1009 (Full-RAID lumberjacker.de)

*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , sagt mal, lese ich richtig auf nen A7V133 läuft ein Barton ?????
oder habe ich mich seit einer stunde verlesen.
Wenn ja welche Revision habt Ihr .Ich habe
Rev. 1.05 (ohne Punkt hinter der 5) ind einen Xp polomino 1700,
dann müsste auch ein Barton laufen oder ???

Thx


Dragan
 
Also so wie es aussieht laeuft er jetzt auf 2300 mhz multi 17 FSB 134.
Habe dann die Drahtmethode am Sockel benutzt(viel einfacher als die an den PINS).
Aber mein Betriebssystem ,hat am anfang trotzdem
rumgemaul?
An was koennte das liegen ?? W2k dann bluescrenn und blabla.
;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abordmugge

Wie hoch hast Du denn deine Spannung eingestellt? Mit Standart V-Core geht der meistend 'nur' bis ~2200 Mhz stabil. Für mehr Mhz solltest Du einfach mal die Spannung ein wenig erhöhen. Dann sollten auch die Bluescreens verschwinden. Am besten testest Du den Rechner mal mit 2-3 Stunden Prime auf Stabilität und vielleicht noch ein paar 3DMark Loops ;)

@Dragan

Nein, Du hast Dich nicht verlesen. ;D 8) :D
Ich habe wie in Sig geschrieben 1.04 und keinerlei Probs. Also sollte es auch bei Dir gehen. Am besten liest Du den Thread einfach mal von Anfang an durch und wenn Du dann noch Fragen hast einfach nochmal posten ;)
 
GOILE SACHE !!! ich hab selbst ein A7V133 mit RAID in meinem hauptrecher ... und dass bartons funzen hätt ich nie gedacht. ich war schon schwer überracht das mein t-bred b darauf läuft auch über multis von 12.5 ... ABER BARTONS :o

da kann man nur eins sagen
A7V133 RULZZZZZ alles weg !

und andere frage: ihr bekommt multis über 16 rein ?!? der bios höchst-multi is doch 16 ...
(ich habs selber noch ned ausprobiert ...)

btw:
WCPUID.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt wahnsinn was ihr aus dem Board rausholt. Ich habe auch noch ein A7V133 1.05. und konnte mit der Drahtbrücke endlich meinen 1700+ (DTL3C) als 2600+ bei 1,65V laufen lassen. Läuft seit Tagen absolut stabil und ich werde auch nicht mehr runtertackten. Nur wenn ich ehrlich bin, merke ich praktisch keinen Unterschied zu vorher. Ich hatte wegen des Multi-Problems den 1700+ bisher als 2000+ laufen lassen. Dafür aber bei 1,4V VCore 8) Beim Benchmark zeigt er jetzt natürlich deutlich mehr an, nur man merkt es eben nicht wirklich. Aber vielleicht arbeite ich auch nur zu langsam ;)

Bin nun ernsthaft am überlegen, demnächst auf ein DDR-Board zuwechseln, weil ich denke, dass der SDRAM tierisch bremst. Was meint ihr?? Oder besser noch ein paar Monate warten und dann direkt auf DDR2 wechseln?? Soll ja einige deutliche Vorteile insb. bei der Verlustleisung haben.
 
ihr habt also nen barton auf nem a7v133.....

lief der prozzie ohne probleme auf anhieb???

ich will vielleicht auch nen barton auf meinem a7v266e installieren

hat jemand ahnung ob der darauf läuft??
mfg
 
Habe voller Neid den Thread hier durchgelsen und ich hoffe mal, ihr könnt mir hier helfen...

Folgendes Problem:

Ich habe mein System aufgerüstet und auf mein schönes a7v133 den Tb 1.2 GHz gegen einen 2100+ T-bred getauscht.
Bios habe ich auf die neuste Version geflasht (1010.01b)
Grafikkarte ist ne Asus Gf3 Ti500 Deluxe und ich habe 512+256 MB RAM (Infineon und Apacer CL2)

Nun zum Problem: Ich habe den Prozessor mit der oc-inside Sokelmethode auf nen Multiplikator von 13 festgelegt. Vcore habe ich übers Bios eingestellt.

Jetzt ist es aber so, dass ich permanente Abstürze habe. Also mit 13*133 bin ich nichtmals in Windoof reingekommen. Das ging erst mit einem Vcore von 1.8V was mir nen bisschen heftig ist mit Luftkühlung. Aber selbst mit der Spannung hatte ich im Betrieb unter Last regelmäßig Abstürze (kurzer Bluescreen mit sofortigem Restart).
Dann habe ich das ganze auf 13*100 laufen gelassen, liege also grade mal knapp über meinem alten 1.2 GHz. Aber selbst hier ist der Betrieb nur mit erhöhtem Vcore möglich. Und auch hier habe ich bei einem Vcore von 1.75V noch ab und zu mal einen Absturz unter Last.

Ich habe alles mögliche ausprobiert. Andere Mutiplikatoren, andere FSBs, Vcore geändert, nix hat geholfen. Ich bin echt ratlos, worans liegen könnte...
Habt ihr nen Tip? Eigentlich müsste ich den 2100+ doch wenigstens normal betreiben können. muss ja garnicht oc sein...

Kanns am Netzteil liegen? habe so nen billiges 300W Teil von Codegen.
Würde mich über ne schnelle Hilfe sehr freuen!
 
Hallo,

ich habe seit vorgestern einen Barton XP 2800+
So nun wollt ich den eigendlich auf meinem A7V133 Rev. 1.05. zum laufen bekommen.
Hatte vorher nen Thunderbird 1400 drin und der ist einwandfrei gelaufen.
Zum testen hatte ich schon mal nen XP 1800+ drin und der wurde aucheinwandfrei als XP Prozessor erkannt.
Nun habe ich aber mit dem Barton ein paar Probleme. Er wird schonmal vom BIOS net als XP erkannt, was ich mir aber denken kann, das es ein Barton ist und sollte auch nicht viel ausmachen. Aber ich bekomm ihn einfach nicht stabil zum laufen. Bei der XP Installation hab ich schon fehler bekommen. 3D Mark will nicht durchlaufen und beendet sich immer wieder sporadisch. Momentan läuft er mit 1666 MHz da ja der Multi net höher als 12,5 geht. Will ihn auch erst mal stabil zum laufen bekommen und dann setz ich den Multi mittels Drahtbrücken hoch.
V-core habe ich jetzt mal auf 1,85V gesetzt, nun läuft wenigstens XP mal ein wenig stabil. Ab und zu läuft auch 3D Mark mal komplett durch, aber nicht immer.
Kann mir jemand helfen oder sagen was ich noch zusätzlich einstellen muss, damit er stabil läuft.
Hier mal die ganzen Daten:
A7V133 Rev. 1.05. mit Promise RAID Controller
BIOS: Beta 1010b von Lumberjacker mit full RAID unterstützung
Barton XP 2800+ mit AQXDA Stepping (ich weis, kein besonderes Stepping, aber sollte ja zumindest laufen)
Kühler: Millenium Glaciator (700g pures Kupfer) der mit 8V betrieben wird
Temps: idle ca. 40 Grad
Vollast ca. 50 Grad

Wie hier auch schon mal von anderen angesprochen, RAM und Karten können es nicht sein, da es ja alles mit dem 1400er einwandfrei gelaufen ist. Hab ja nur den Prozessor gewechselt.

Wäre sehr dankbar über Antwort.
Gruß,
Andy
 
Hallo zusammen,

hehe, der Thread ist ja mal wieder auf Seite 1.
Das freut michg natürlich, dass es immer noch einige unter euch gibt, die das 'alte' A7V133 so lieben (gelernt haben) wie auch ich. Naja dann hoffe ich mal, das wir die Probleme aus dem weg geräumt kriegen und ihr beruhigt und glücklich Weihnachten feiern könnt.

Erst mal zu dir, BugRoger:
du hast ja einen 2100+. Die CPU läuft ja dementsprechend mit 13x133 @ 1733Mhz. Der FSB mit 133 MHz sollte ja ersteinmal kein Problem darstellen. Der Multi 13 wird seit dem Bios 1006? (mit dem 1010.01b also auf jeden Fall) auch von dem Board unterstützt. Was ich also als erstes machen würde: Stelle mal alle Jumper auf dem Mainboard auf auto bzw. off, mach einen Cmosclr und starte dann deinen Rechner. So sollte der Prozessor eigentlich auch ohne Drahtbrücke erkannt werden, zuerst mit 13x100. Geb dann ins Bios und lade die Bios Defaults. Save+Exit. Dann wieder ins Bios, FSB auf 120 Save +Exit. Dasselbe dann noch mit 130, 132 und dann mit 133. (Kein Witz, wenn ich direkt auf 133 geht macht er das nicht immer, sondern macht nach dem Neustart den Feuerwehrsound) Falls das nicht funktioniert, jumper mal die Spannung (aufpassen, im Handbuch ist die Zeichnung verkehrt, du musst 1,2,3,4 mit der Bezeichnung wie auf dem Board stecken, ist glaub ich spiegelverkehrt, weis aber nicht mehr so genau), den FSB (Jen nicht vergessen auf jumpermode zu stellen) und probier dann mal alle Multikombis aus, ob mit einer von denen die CPU startet.
Erst wenn das alles nicht hilft, würde ich die Drahtbrücken stecken.
Um deinen Rechner nun aber stabil zu bekommen, schau erst mal im Bios auf die Temperaturen bzw. Spannungen. Wenn die Werte im grünen Bereich sind, sollte dein Netzteil ebenso wie die Kühlung für einen fehlerfreien Betrieb reichen. Dann würde ich mal eine andere BiosVersion wählen. Mach alternativ mal die 1007 oder 1009 drauf. Hab bei meinem ersten Palomino 2000+ nach dem Ummalen auf 2100+ auch ein paarmal rumgeflasht, bis der Rechner mit 133 FSb rennen wollte. (Vor dem Ummalen (Multi 12,5) keine Probleme gehabt). Als der dann stabil ging, wieder auf 1010.01b und dann ging der auch da ohne Probs. (keine Ahnung wieso, half aber bei mir?!?) Vor dem Bios Update auch immer schön clrcmos machen (dann auf Dos Ebene). Also probier das doch ersteinmal aus und gib einen Lagebericht ab. Falls Du die Biosse nicht mehr hast, ich habe auf meinem Rechner noch alle je erschienenen Versionen, kann se Dir also auf ein Webspace hochladen.

Nun zu Dir, Andy79NM:
Hast DU den Prozessor gejumpert oder auf autodetect laufen? Also meinen hab ich wie oben beschrieben erst mal alles auf autodetect, clrcmos und dann gestartet. Dann ins Bios, Defaults geladen. Dann sollte der mit 12,5x100 laufen. Dann wie oben beschrieben über FSB 120,...
Wenn das nicht geht, dann kann ich auch dir nur das Experimentieren mit anderen Biosversionen empfehlen. (bist du auf den full Raid Support angewiesen)? ICh kann dir auch einige Versionen hochladen, die Du dann nacheinander durchprobieren kannst.
 
Nabend ;)

na klar hab ich mein A7V133 lieben gelernt, verrichtet ja auch seit über 2 Jahren nen wirklich hammermässigen Dienst und hat mich auch noch nie im Stich gelassen (musste auch schon einiges mitmachen *g*)

Noch nen Nachtrag:
Netzteil kanns auch net sein, da 430 Watt Enermax

Also Board is im JumperFree modus, der Barton wird auch nach einsetzen mit 12,5 x 100 MHz FSB erkannt und gefahren. Hab da gestern noch ein wenig rumprobiert, und hab festgestellt, das der Barton nur mit 100 MHz FSB bei mir stabil läuft.
Also sonnst isser ja stabil, aber wenns dann an Grafik (Games / 3D Mark2001) geht dann beenden sich die Sachen immer.
Da ich den Barton aber über Ebay ersteigert habe, werd ich Morgen erst mal zu nem Kumpel fahren und erst mal probieren ob er normal in nem Board das dafür vorgesehen ist funktioniert.

Und dann werd ich das auch mal ausprobieren mit erst 120 MHz FSB und dann langsam höher gehen. Aber eigendlich sollte er ja mit 133 MHz FSB laufen, da er ja dann unter seinen spezifikationen liegt, aber naja. die Technk wieder ;D
Und wenns nicht geht kommt halt doch noch ein neues Board her, wenns der Geldbeutel zulässt ;D

Danke für das Angebot wegen dem BIOS, aber hab mir selber auch alle Versionen noch aufgehoben, werd ich auch mal alle durchprobieren. Hatte aber vorher auch das normale 1009er oben und hatte die gleichen Phänomene. Da hier von der Rede war vom 1010b BETA hab ich das dann mal druff gemacht.

Na dann nochmal danke für die Antwort - werd mich nochmal melden wenn ich weitergekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Andy79NM

Ich weiss nicht, ob es was zu sagen hat, aber ich habe damals erst, nachdem ich ein Modbios von Braziliantech draufgeflasht hab (basierend auf 1010.01b) das erste mal ein stabilen Betrieb mit Multi ab 13 mit FSB 133 hinbekommen. Wie geschreiben konnte ich danach auch wieder auf das originale Asus Bios geflasht, wo es dann auch geklappt hat *noahnung* ;D 8)

Habs mal auf meinen Webspace hochgeladen, falls Du es noch nicht hast:
http://de.geocities.com/planetdeepblue/avu1010_beta001b.zip

Also probier das doch noch mal aus, bevor Du dir ein neues Board holst *buck* ;D

Bis dann
 
Zurück
Oben Unten