2600 XT VPU Recover "off": Bildschirm wird schwarz & GPU überhitzt

WKjun

Captain Special
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
222
Renomée
4
Standort
Wien
Hardware:
AMD AM2 5600+
ASUS M2R32-MVP
4GB OCZ AM2 Optimized Kit
HIS HIS 2600 XT Zalman
Enermax Liberty 400W

Software:
Win XP SP2 + alle Updates (frisch installiert)
Catalyst 7.11 + ATI Tray Tools v1_3_6-1042 (aktuellste non-beta)
Norton Internet Security 2008
WoW, FurRenderingBenchmark

Nichts ist hier übertaktet und das Gehäuse ist durch 2 Lüfter gut gekühlt.

Problem:
Nach ca. 15 Minuten im 3D Spiel WoW und nach max. 2 Minuten FurRenderingBenchmark wird der TFT plötzlich schwarz und bringt "check signal cable". Der PC reagiert im Hintergrund auch nicht mehr. Reset muss gedrückt werden. Der TFT ist in Ordnung, habe 2 getestet.

Ursache:
Nach langem suchen habe ich die Ursache gefunden. Habe wie meistens empfohlen in den ATT die Option VPU Recover auf off gestellt. Das hatte bei anderen Grafikkarten (X1800 XT und X1950 Pro) nie eine Rolle gespielt.
Mit dieser Karte wird der Kühler trotz laufendem Lüfter im 3D Modus so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, wenn VPU auf off ist. Einmal hat der PC nicht einmal mehr gepostet und der PC Speaker hat den Fehlercode für die Grafikkarte ausgegeben. Nach abkühlen des Dings ging alles wieder. Mit VPU laufen Spiele stundenlang ohne Problem.

Und trotz VPU on kam es wieder:
Nach ein paar Tagen trat das Phänomen wieder auf, nur stürzte der PC nicht ab, nur schwarzer Bildschirm.
Man musste in ATT die VPU auf off stellen, übernehmen und wieder auf on setzen und übernehmen, dann ging es wieder.

Meine Fragen:
Kennt jemand das Phänomen mit HD 2000 Karten und VPU Recover?
Was könnte VPU Recover im Hintergrund deaktivieren?
 
Hi,

auch wenn ich erst einmal nicht helfen kann, ich habe aber gleiche Probleme mit meiner 2600XT (Saphire). Auch bei mir scheint sich in einigen 3D Spielen nach einer (aber eher sporadischen) Zeitspanne die GPU verabschieden. Dann hilft nur noch der Reset Knopf.

Vor allem bei Crysis kann es sein, dass sich die GPU schon nach ein paar Minuten verabschiedet, manchmal aber auch erst nach einer Stunde.

Andere Spiele wie Call of Duty 4 oder Ghost Recon machen keine Probleme! Da läuft alles ohne Probleme, obwohl diese wohl auch die GPU richtig fordern.

Eventuell hat ja jemand eine Idee.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe für meinen Neffen einen PC gebaut mit einer MSI RX2600XT-T2D2256EZ/D3. Ist eine passive Karte mit Heatpipe und großen Kühlrippen auf der Rückseite, aber das darf doch nicht das Problem sein.
Leider nicht auf 3D getestet.
Jetzt hat er die ersten Spiele probiert und nach einiger Zeit wird der Bildschirm mit schöner Regelmäßigkeit schwarz.

Board ist von Asus mit einem 690er Chipsatz mit integrierter Grafik (die ich aber im Bios ausgeschaltet habe, wie auch die HDMI-Schnittstelle).

Wird der Prozessor doch zu warm, ist es ein H/W Problem bei AMD/ATI oder taugt der Treiber (Catalyst 7.11) nichts?

Wir scheinen mit dem Problem ja nicht allein zu sein... 8-(

Gruß
Sargon
.
EDIT :
.

Diese Fehlerbeschreibung habe ich bei AMD/ATI gefunden:
httx://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=28927

Ich habe zu wenig Postings und darf daher keinen Link angeben :]. Bitte kopiert den Link und ersetzt das "x" durch ein "p".

Ich glaube, dieser Artikel trifft genau ins Schwarze!

Habe meinen Hersteller (MSI) kontaktiert. Mal sehen, was passiert...
 
Hi! ich bin also nicht allein :(

Habe die Karte jetzt 2 Wochen in Betrieb und bis heute keine Probleme gehabt.

Call of Duty 4 lief und läuft einwandfrei doch mit Colin McRae Dirt habe ich heute plötzlich Probleme bekommen. Die Anzeige bleibt hängen und nichts geht mehr.

Weiß jemand wie heiß die gpu werden darf?

Das ATI Tool lässt sich nicht starten... könnte ich evtl. nur ein Software/Treiber Problem haben?

Vlt. kommen ja noch weitere Betroffene dazu...

Gruß
Dominique
 
bei mir meldete sich auch nach einer woche immer vpu recover. leider war nach ein paar weiteren tagen die tage komplett kaputt. das war bei zwei 2600xt von palit so.
 
Um das Thema mal abzuschließen, nach ellenlanger Recherche im Internet liegt es wohl an einem fehlerhaften CPU FAN Management im BIOS der Graka. Leider gibt es keine universelle Lösung für das Problem, ATI/AMD empfiehlt ja selbst, die Graka an den Hersteller zu schicken.

Eventuell hilft auch ein EMail, um eine neuere BIOS Version zu *erbetteln*.

Des Weiteren könnte man natürlich auch die FAN Steuerung manipulieren. Siehe Google und dann "ATITool".
Ich werde das mal testen, vielleicht hilfts ja *noahnung*

Was mich halt nur wundert, daß man viele GPU lastige Spiele (z.B. Call of Duty 4) stundenlang zocken kann ohne Probleme, nur bei der Rückkehr zum Desktop (2D) hängt sich der Rechner auf (Monitor geht aus und Fiepen via Lautsprecher).

Edit

Tja, auch der Einsatz diverser Tools (ATITool, Traytools etc.) bringt keine Verbesserung. Grafa GPU wird definitiv nicht zu heiss, sie kriegt halt einfach die Rückkehr aus dem 3D Modus in 2D Modus nicht gebacken. Ich kann stundenlang zocken, aber beim Beenden der Spiele krachts. Support vom Hersteller der Graka taugt auch nichts, nur die üblichen Floskeln.

Also, mein Fazit: Weg mit der 2600XT, her (probehalber) mit einer 36XX'er oder auch mal eine NVIDIA Karte.

Gruß
Bobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch kurz etwas dazu sagen.

Habe im zweiten Rechner die Palit 2600Pro Sonic drinnen. nun habe ich mir einen dritten Rechner inkl. einer GeCube 2600XT zulegt, in dem die Karte aber nicht läuft, sobald man ein 3D Spiel startet kommt VPU fehler bzw. beim abschalten von VPU Rec. ein schwarzer Bildschirm. Auch versuchte ich die Palit 2600 Pro mal in diesem Rechner, aber auch da der gleiche Fehler.

Also, ich schaffe es nicht eine 2600Pro und auch nicht eine 2600XT in dem Drittrechner zu laufen zu bringen, jedesmal beendet er sich mit den o.g. Fehlern. In meinem Hauptrechner und auch im zweitrechner funktionieren beide Karten tadellos, keine probleme, nichts was auch nur im geringsten auf Fehler hinweisen sollte. Nur im Drittrechner will keine Karte so richtig laufen von den beiden, als Mainboard nutze ich dort ein Asus mit interner Grafik (abgeschaltet). Es scheint mir so das es wohl hier eher vom Mainboard kommt, da die Karten auf einem Gigabyte So. 775 und auf einem Asrock So. AM2 super funktionieren. Werde jetzt nochmal versuchen das Betriebsystem zu wechseln evtl. bringt das ja etwas Licht ;)
 
Zurück
Oben Unten