XP [2K] USB Stick eindeutig identifizieren

migmicha

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
5.719
Renomée
60
Hallo

Es geht um den Fall automatische Sicherungen per Skript durchzuführen.
Bei Linux würde ich ein udev-script für den Stick anlegen und mount per uuid durchführen.

Wie macht man das mit Windows?

google ist nicht sehr ergiebig, es gibt tausende Probleme und Kleinigkeiten mit USB, so dass viele Begriffe zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.

PS: Ich habe auch ein gewisses Verständnis der Registrierung und des Gruppenrichtlinieneditors. Soll daran nicht unbedingt scheitern.

MfG Micha
 
Ich sehe zwei Möglichkeiten: autorun.inf (eher unsicher, weil der Eintrag auf jedem Rechner ausgeführt wird) und USB Drive Letter Manager. Mit dem kann man übrigens noch sehr sehr viel mehr anstellen.

MfG Dalai
 
Wasn nu? Windows 2000 oder XP? ;)

Unter Windows 2003 geht es damit:
ntbackup.exe backup "@C:\<Pfad>\FilesToBackup.bks" /a /d "Beschreibung" /v:no /r:no /rs:no /hc:off /m normal /l:f /f "Speicherort.bkf"

FilesToBackup.bks ist eine simple Textdatei, in der pro Zeile ein zu sichernder Ordner steht (Unterordner müssen nicht aufgelistet werden).
 
@TiKu: Und wie startet das ntbackup automatisch beim Einstecken des Sticks?

Dein Beispiel geht übrigens auch für XP (grade in dessen Hilfe nachgeschaut) ;).

MfG Dalai
 
Ah, okay, da habe ich wohl die Frage falsch verstanden.
 
Dennoch könnte der Hinweis hilfreich sein, wenn ntbackup benutzt werden kann/soll ;). In Zusammenarbeit mit dem USB DLM kann das ne schicke Lösung sein :).

MfG Dalai
 
@Tiku
Es geht schon um XP Pro. Aber mit 2K besteht das Problem auch, da wäre ich zumindest neugierig. :)



Ursprünglich wollte ich rsync in Verbindung mit TrueCrypt benutzen, da ich das von Ubuntu kenne. Aber wenn das so einfach per Boardmittel geht, nehme ich natürlich das.

Weiter habe ich auch überlegt, ob ich nicht gleich eine verschlüsselte Partition antelle eines Containers anlege, wobei dann auch NTFS direkt anstelle TrueCrypt in Frage kommt.
Aber das ist wieder mit RettungsCDs wie Knoppix so eine Sache, muß ich überschlafen.

"Must have"
Unabhängigkeit vom Benutzer, d.h. commandline-interface, Aufruf per script
Ich denke ein Abmeldeskript passt am besten, oder stündlich per Taskplaner.


In den neuen Beiträgen von heute habe ich aber auch noch das hier gefunden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355440
SyncToy v2.0
http://www.microsoft.com/DownLoads/...36-98E0-4EE9-A7C5-98D0592D8C52&displaylang=en

# Dynamic Drive Letter Assignment: Drive letter reassignment will now be detected and updated in the folder pair definition.
# Command line enhancements: Added the ability to manage folder pairs via the command line interface.
Im Prinzip das, was ich möchte. Ich werde diese Software definitiv ausprobieren. :)

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten