3 Monate alter PC gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich. NT i.O. trotzdem kein Strom!

Huralki

Commander
Mitglied seit
02.04.2003
Beiträge
170
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich hätte nie gedacht, dass ich je so einen Thread nach dem Motto "mein PC geht nicht mehr an" eröffnen muss aber ich weiss einfach nicht weiter bzw. nicht wo ich den Fehler suchen soll... also:

- Gigabyte P35-DS4 Rev 2.1
- Intel E8400
- 2x 1GB OCZ 6400er RAM
- GF 8800 GTS 512
- Seasonic SS-380

alles lief ca. 3 Monate ohne Probleme.

Eines Tages: ich möchte den PC morgens wie immer anmachen, drücke den Powerknopf aber nichts passiert, also garnix, kein Ton, kein Lüfter, kein Lämpchen, als wäre kein Strom da. Große Ratlosigkeit, ich ziehe den Netzstecker, warte etwas und probiere es nochmal - und der PC geht an!!

Am nächsten Morgen schon wieder: Powerknopf aber kein Lebenszeichen - nix! Von diesem Tag an hat nichts geholfen, der Rechner startet seitdem nicht mehr.

Ich habe:

- Den Powerknopf abgesteckt und die Power-Pins mit einem Schraubenzieher überbrückt - am Powerknopf scheint es nicht zu liegen.

- alle Laufwerke und Kabel abgesteckt, ausser CPU, RAM, Graka und Netzteil steckt nichts am System - kein Erfolg.

- Netzteil inkl. Netzteilkabel getauscht - immernoch kein Lebenszeichen :-(

Auf der Steckdose ist definitif Strom!
Wo mache ich weiter? Ich habe leider kein anderes Bord oder CPU zum Testen. Wo könnte das Problem liegen wenn das System scheinbar garkeinen Strom bekommt und das Netzteil ok ist?

Kann ein neues Board mir nichts dir nichts auf dieser Art und Weise kaputt geht?

Das Bord zeigt äußerlich keine Mängel. Optisch wie neu, keine dunkle oder aufgeblatzte Stelle zu sehen ;-)

Ich wiess garnicht mehr ob beim Gigabyte P35-DS4 auf dem Bord ein Lämpchen leuchtet wenn das Bord strom bekommt...

Bitte helft mir *noahnung*

Danke!
Huralki
 
Oha! Wenn die Batterie nicht genug Saft hat geht der PC nicht mal mehr an??? Oky, ich dachte immer in diesem Fall würden "nur" die BIOS Einstellungen verloren gehen.

Danke ich werde es heute Abend testen! Eventuell sollte ich den PC dann nicht in der Nacht per Kippschalter komplett vom Strom trennen? Oder wie könnte sich - wenn es denn daran liegt - die Batterie nach ein paar Monaten entladen?

Nochmals danke für den tipp!
 
also es soll schon vorgekommen sein das ne bios batterie nach 3 monaten am ende war, da war doch auch was in verbindung mit gigabyte wo die batterie aufgrund eines fehlerhaften bios leergelutscht wurde.
das deshalb ein rechner nicht starten will ist mir auch neu, kannte das bisher nur von (älteren) laptops bei denen der kleine stützakku defekt war. (meist Toshiba´s)
ansonsten sind bei mir mit alterschwacher batterie immer nur die cmos einstellungen verloren gegangen.

aber mal was anderes, was hängt denn noch an dieser stromleitung, evntl. auch an dieser phase im hausnetz?
da der rechner beim runterfahren ja nicht wirklich aus ist, sondern nur auf den powerbutton wartet, könnte es schon sein das irgendein gerät sich zwischendurch einschaltet und eine spannungsschwankung zum netzteil des rechners jagd wodurch dessen schutzschaltung aktiv wird.
 
Auch mit leerer Batterie sollte das System starten.

Ich wiess garnicht mehr ob beim Gigabyte P35-DS4 auf dem Bord ein Lämpchen leuchtet wenn das Bord strom bekommt...

Weiß ich jetzt auch nicht, aber nehmen wir mal an, es hat kein Lämpchen, dann überprüfe nochmals sämtliche Steckverbindungen, angefangen vom Netzkabel bis hin zum ATX Kabel und P4 Stecker.

Dann halt mal dein Ohr ans Netzteil, sobald du den Powerbutton drückst. Wenn es dann irgendwie eigenartig brummt, kann es sein, dass du irgendwo einen Kurzschluss im System hast.

Wenn es doch ein Lämpchen hat, dieses aber nicht leuchtet,dann müsste das Problem an der Stromversorgung liegen oder evtl an einer defekten Atx Buchse am Board.
 
Danke erstmal euch allen!

Also, die Batterie habe ich nachgemessen. Sind 3V. Schade, das wäre mir das liebste Problem gewesen ;-)

Das Netzteil scheint es auf keinen Fall zu sein. Das habe ich bei einem Freund eingebaut und es funktioniert.

Viele Stecker gibt es da ja nicht mehr zu überprüfen. Die Breite ATX-Buchse steckt feste. Genau wie das extra 12V Kabel über der CPU und das extra Kabel zur Graka. Alles andere habe ich extra abgezogen.

Brummen tut das Netzteil beim Drücken der Powertaste auch nicht. Das System gibt wirklich nicht mal den leistesten Ton von sich.

@J-R: Ich habe das ganze inzwischen in einem anderen Haus versucht - selbes Problem. Aber wie gesagt, das Netzteil funktioniert.



Die Frage ist an was es überhaupt noch liegen kann. Viel Hardware hängt da ja nicht mehr dran. Im Grunde nur:

- Netzteil (bereits ausgeschlossen)
- Mainbord
- CPU
- Graka
- RAM

Gibt es einen Defekt an CPU, Graka oder RAM der zur Folge hat dass das System dann KOMPLETT stillsteht und keinen Ton mehr von sich gibt? Soweit ich weiss müssten sich doch zumindest was CPU, Graka und RAM angeht die Lüfter drehen, die Festplatte anlaufen usw. Oder gibt es doch einen Defekt zb. an der CPU der den PC TOTAL stillegt?

Mit anderen Worten: Kann es noch was anderes sein als das Bord? Ich mein das Bord ist auch erst ein paar Monate alt, sieht aus wie neu usw...

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert, den RAM vll auszubauen oder nacheinander zu testen? Mein altes AsRock-Board mit NForce 2-Chipsatz wollte partout nicht den 1 GB-Riegel vom vorherigen VIA-Board akzeptieren und nichts ging an....
 
Meiner Meinung nach müsste es das Board sein.
Ich hatte auch schon Systeme mit kaputter Grafikkarte und inkompatiblem RAM. Bei denen lief der Rechner aber immer an (also Lüfter, Biosgepiepse usw).
Wenns nicht an deiner Verkabelung liegt (Powerknopf, etc..) und du schon ein anderes Netzteil angeschlossen hast müsste ja die Stromzufuhr für das System irgendwo unterbrochen sein. Und das sollte dann ja die Verbindung vom NT zum Board sein , also vielleicht am ATX-Stecker (sowas wie ne kalte Lötstelle, Wackel mal vorsichtig dran) oder halt auf dem Board selber was kaputt . Meistens sind es aber irgendwelche Schnittstellen wie Stecker und Kabel usw.
 
Alsooooo,

nachdem es auch nicht das RAM war, habe ich Bord und CPU ausgebaut und bin zum Fachhändler um die Ecke. Ich schilderte ihm das Problem und er verschwand mit meinem Bord und CPU in den Technikraum.
Nach kurzer Zeit kam er wieder und meinte "es ist 100% das Bord schuld!" Er hätte auch die CPU ausgebaut und das Bord gab auch dann keinen Ton von sich.

Endlich! Zumindest weiss ich jetzt was defekt ist, dachte ich. Auf dem nach Hause Weg kamen mir dann plötzlich Zweifel - moment, OHNE Cpu? Würde ein System ohne CPU überhaupt starten, Lüfter oder Lämpchen angehen, BIOS piepsen, selbst wenn das Bord in Ordnung ist?

Naja ich habe nochmal die rechnung rausgekramt und bin noch bis zum 24.07. in der 6-Monatsfrist für Gewährleistung - viel Zeit habe ich nicht mehr...
 
Notwendige Komponenten (Grafik, RAM, CPU) entfernen ist - ausser bei manchen Server-Boards - eine legitime Moeglichkeit, einen POST-Error zu erzwingen.
Kommt der nach einem CMOS Clear auch dann nicht, ist etwas mit dem Board nicht in Ordnung.

Ich gehe mal davon aus, dass der Fachmann beim Test einen PC Speaker angeschlossen hat oder der auf dem Board verbaut ist.
 
Alsooooo,

nachdem es auch nicht das RAM war, habe ich Bord und CPU ausgebaut und bin zum Fachhändler um die Ecke. Ich schilderte ihm das Problem und er verschwand mit meinem Bord und CPU in den Technikraum.
Nach kurzer Zeit kam er wieder und meinte "es ist 100% das Bord schuld!" Er hätte auch die CPU ausgebaut und das Bord gab auch dann keinen Ton von sich.

ist das jetzt die kurzfassung oder hat er noch mehr probiert.
das ein board ohne cpu (wie oben geschildert) keinen mucks von sich gibt hätte ich auch so gewußt.
um wirklich die komponenten als defekt zu erkennen hätte er schon ein wenig mehr tun müssen.
die cpu in einem anderen board testen, das board mit einer anderen cpu testen.
aber ich glaube kaum das er dies tat, denn wer würde ihm die komponenten bezahlen wenn deine sie ihm beim testen zerstören.
 
Mein Gott was für ein riesen tam tam wegen eines defekten Mobos, gebe das Teil in die RMA und gut. Du kannst natürlich noch weitere drei Monate fragend dein Mobo anschauen.

Was soll den sonst defekt sein wenn das dämliche Brett das NT nicht mehr einschaltet?
Das Mobo ist hin geht die Rechnung suchen und gut ist.

Wäre ja bei weitem nicht das erste Mobo welches mal den Geist aufgibt.
 
Mein Gott was für ein riesen tam tam wegen eines defekten Mobos, gebe das Teil in die RMA und gut. Du kannst natürlich noch weitere drei Monate fragend dein Mobo anschauen.

Naja, ich hab halt nicht so das interesse das Mobo einzuschicken, Wochen zu warten, damit mir die dann sagen, dass es nicht am Mobo liegt und die mich deshalb zur Kasse beten. Da frage ich lieber vorher hier im Forum. Also ich finde das eine gute Idee.

@J-R: schwer zu sagen was er genau probiert hat. Lange war er nicht weg. Deshalb meine Frage ob es dann nicht vielleicht doch auch an der CPU liegen kann.
 
Hallo, hatte das Problem vor Jahren auch mal. Was auch sein kann ist, dass die Sicherung im Netzteil druch ist. Musst einfach mal das Netzteil ausbauen und nach der Sicherung schauen. Die kannste einfach rausnehmen und durch eine Neue ersetzen. Aber vorsicht! Achte auf die richtige OHM Zahl sonst ist die Sicherung evt zu schwach. ;D
 
Zurück
Oben Unten