4200+ Manchester vs. beschnittener Toledo Kern

Kratos

Cadet
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
14
Renomée
0
Hi,

da ich beim Prozessorkauf momentan etwas ratlos bin, hier mein erster Forenbeitrag :) Es geht darum, dass ich einige Stunden versucht habe, im Internet herauszufinden, welche Unterschiede es zwischen dem 4200+ mit Manchester Kern und dem mit nur halben Cache ausgelieferten 4200+er Toledo gibt. Einige Male war zu lesen, dass der Unterschied im Stepping bestehe (E4 für den Manchester, E6 für den Toledo), allerdings wird ja der Manchester mittlerweile in zwei verschiedenen Varianten ausgeliefert (ADA4200DAA5CD --> E6; ADA4200DAA5BV --> E4).

Nun gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander, ob es denn überhaupt einen Unterschied zwischen den Prozessoren gibt. Und noch schwieriger war herauszufinden, und darauf wollte ich eigentlich hinaus, ob sich der eine oder der andere Kern mehrheitlich besser übertakten lässt. Im Moment gibt es nämlich den Toledo bei E- Bug und den Manchester bei Mindfactory zum gleichen Preis im Angebot und deshalb stellt sich für mich die Frage, welchen von beiden ich kaufen sollte.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt? Oder vielleicht einen Bericht, der sich mit dem Thema beschäftigt?

Vielen Dank schonmal,

Kratos
 
Ist vollkommen wurscht. Gibt auch Toledos die sich nur schlecht übertakten lassen. Meiner zum Beispiel. ;)
 
So und was für eine Erkenntnis erhoffst du dir mit den Steppings??


Man kann bei keiner CPU vorher Sagen ob diese gut zu übertakten ist, klar gab es Situationen wo eine Serie meist sehr gut zu OC war. Aber auch wenn es in der vergangenen Zeit schon solch manche Post´s gegeben hat im bezug auf dies und das.

Kannst du Glück oder Pech haben, aber mal was anderes zum OC, was für einen Vorteil hat das übertakten für dich den und was bringt es Dir??
 
So und was für eine Erkenntnis erhoffst du dir mit den Steppings??

Hast Du denn überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Ich wollte von Euch nicht die Steppings wissen, Infos darüber habe ich alle gefunden, die ich brauchte. Und dass man beim Übertakten Glück oder Pech haben kann, ist mir durchaus bewusst, aber es ist doch nunmal so, dass sich bestimmte Kerne besser zum Übertakten eignen als andere und so dachte ich, dass jemand von Euch da Infos oder Erfahrungswerte hat (wie zum Beispiel Crazy_Chris, der mir sagte, dass sein Toledo sich nicht so gut übertakten lässt).
 
ich habe einen Manchester und der will nicht.
Habe aber dann auch erst gar nicht an der v-core schraube gedreht. lohnt sich bei mir nicht.

Glückssache würde ich sagen.
Obwohl die neuen AM2 Cpus mittlerweile recht gut gehen ;)
 
Ok, habe jetzt einen Toledo von E - Bug bestellt und werde mich (hoffentlich positiv) überraschen lassen. Wenn die CPU bei mir eingetroffen ist, werde ich die Ergebnisse meiner OC - Bemühungen hier kundtun.

Grüße, Kratos
 
aber mal was anderes zum OC, was für einen Vorteil hat das übertakten für dich den und was bringt es Dir??

Mehr Leistung zu kleinem Preis.
Ich werd mit vielleicht den 5000+ mit offenem multi holen.
Der "Soll" ja 3000 Mhz ohne vcore anhebung packen.

Zudem bleibt so CnQ erhalten und taktet auch ganz runter.

Dann bekomme ich günstig einen Sparsamen Prozzi in der 6000+ Klasse das passt doch.8)

Genauso kann ich bei meinem Motor grössere Diesel-Einspritzdüsen draufmachen + das Steuergerät des grösseren Modells (110), und schon Läuft mein Golf schneller.
Dazu noch ein grösserer Ladeluftkühler + VR6 Luftfilterkasten (hat größeren Rüssel).
ähhh ich schweife ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, falls es jemanden interessiert:

Der Prozessor (abgespeckter Toledo) ist gestern angekommen. Bin im Moment noch am Probieren, läuft bisher bei 2,95 Ghz primestable und in Bioshock (ein anderes Spiel habe ich noch nicht getestet) gibt es auch keine Probleme. Keine Ahnung, ob es nun tatsächlich an der Prozessorarchitektur liegt, jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Grüße, Kratos
 
Nachtrag, falls es jemanden interessiert:

Der Prozessor (abgespeckter Toledo) ist gestern angekommen. Bin im Moment noch am Probieren, läuft bisher bei 2,95 Ghz primestable und in Bioshock (ein anderes Spiel habe ich noch nicht getestet) gibt es auch keine Probleme. Keine Ahnung, ob es nun tatsächlich an der Prozessorarchitektur liegt, jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Grüße, Kratos

Du Glückspilz ;D Bei wieviel Vcore läuft er denn?
 
Bei 1,3375V per Bios, Everest zeigt 1,38 an. Also alles im Rahmen denke ich. Die Temperatur ist ein klein bisschen bedenklich, ca. 35 - 38 Grad Celsius in Ruhe und bis zu 60 Grad Celsius bei Prime bei den Maximum Heat Einstellungen.
 
nö, die Temp. ist absolut im grünen Bereich. :)
 
Keine Ahnung, ob es nun tatsächlich an der Prozessorarchitektur liegt, jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

ist doch gut :)

die neuen AMDs lassen sich sehr gut takten. Imho liegt das daran dass die Produktion richtig gut eingefahren ist.

so verbraucht das G2 Stepping nochmals weniger Strom wie die ersten 65nm Prozessoren.
und währen die ersten 65er sich kaum takten lassen (max 2.6), rennt der 5000+ black edition mit 3.0 ghz ohe vcore anhebung

also hast du ein gutes exemplar erwischt. viel spass damit
 
Jo, danke, den Spaß werde ich wohl haben. Bin nun durch mit sämtlichen Taktspielereien und habe mich dazu entschlossen, bei 2,95 Ghz zu bleiben, da er dann mit 1,325V stabil läuft und nur max. 53°C heiß wird. Bei 3,05 Ghz habe ich ihn auch stabil zum laufen bekommen, allerdings bei 1,45V und Temperaturen bis 66°C, da ist mir die andere Einstellung lieber, da die Mehrleistung zu gering ist. Also vielen Dank nochmal für die Tipps.

Kratos
 
Zurück
Oben Unten