486er und Bustakt

ZU den Opti Chipsätze: Ja das kann ich bestätigen, ein Kollege hatte damals sowas. Pentium und VLB grottenlahm ...

so eines habe ich hier auch noch:

shuttle HOT 543

OPTi premium 596/597

sockel 5, PCI/ISA/VLB

so richtig zum laufen ließ sich das teil noch nicht bewegen.
hatte es vor längerer zeit mal erworben, mit dem gedanken, EIN testboard für ALLES zu haben, aber irgendwas scheint defekt zu sein. bleibt ziemlich zeitig irgendwo hängen, das ding.

Zum schnellsten 486er board. Das waren meines Wissens die SiS471 Chipsätze, hatte da am Ende auch so eines mit 4x40. Lief topp, die Speichertransferrate war da ebenfalls Spitze.

mmmh....so eines habe ich hier auch noch gefunden, aber der SiS471 ist doch noch mit 30-poligen simms. bei mir hier jedenfalls:

gigabyte GA-486VF Rev. 3
IntelDX4™ CPU-100

(sockel 2, augenscheinlich nagelneu, original verpackt, mit handbuch)

ausserdem sind nur 20 ns cache chips verbaut.

wie kann der dann zu den schnellsten gehören?

getestet habe ich das ding allerdings noch gar nicht *buck*

Die ersten NexGen boards hatte übrigens auch VLB, aber war wohl besser implementiert als bei den Pentiums ;-)
Bei meinen Eltern hab ich noch so eines, sollte Laufen ;-)

Ist für das CPU-Zeitalter irgendwie am "Exotischten" ;-)

siehe meine signatur ;)

Da stümmt irgendwas nicht. Ich hab mittlerweile ein Thinkpad 755CS (also noch nicht ganz das, was ich will;) :( ) mit 486DX2-50, der schaftt ja schon >30fps.

mmmh...mal "nackt" booten...
 
mmmh....so eines habe ich hier auch noch gefunden, aber der SiS471 ist doch noch mit 30-poligen simms. bei mir hier jedenfalls:

gigabyte GA-486VF Rev. 3
IntelDX4™ CPU-100

(sockel 2, augenscheinlich nagelneu, original verpackt, mit handbuch)

ausserdem sind nur 20 ns cache chips verbaut.
@OPTi: Die Dinger waren auch bekannt dafür, dass sie buggy waren ^^

@SiS: Ich hatte da damals 512kB 15nS oder 12 Chips drauf (weiss nicht mehr), ich glaub ich hab die damals von nem 2. buggy OPTi Pentium VLB board recycelt, da war Platz für 2MB Cache ... ^^ aja und 2 PS2/2 Steckplätze hatte mein board damals auch, zzgl 4 normalen Simms.

Für VLB gabs wirklich nix Schnelleres, die Intel PCI Chipsätze waren aber etwas schneller.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VLB gabs wirklich nix Schnelleres, die Intel PCI Chipsätze waren aber etwas schneller.

ciao

Alex

ich bin versucht, daß gigabyte GA-486VF mal anzuschmeissen.

habe da drauf einen jumper entdeckt:

OPEN: DX4x3
SHORT: DX4x2 ;D ;D

stellt sich nur die frage, ob das ding schon mit einem X5 umgehen kann.
und dann könnte man ja auch hier mal mittels 4x50 und evtl. 5 volt die 200 angehen ;D ;D

allerdings hatte ich bisher immer das gefühl, daß die 5 volt irgendwie einfach ignoriert werden, WENN man sie denn an eine 3,45 volt cpu anlegt.
auf dem PB4 z.b. jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZU den Opti Chipsätze: Ja das kann ich bestätigen, ein Kollege hatte damals sowas. Pentium und VLB grottenlahm ...

Zum schnellsten 486er board. Das waren meines Wissens die SiS471 Chipsätze, hatte da am Ende auch so eines mit 4x40. Lief topp, die Speichertransferrate war da ebenfalls Spitze. Laut c't gabs damals nur einen empfehlenswerten 486er Chipsatz für PCI & VLB, ich glaub der war auch von SiS. Der hieß Alaris oder so. Verbaut war er glaub ich auf dem Asus PVI-486SP3, nicht zu verwechseln mit dem SP3G mit Saturn Chipsatz, das nur PCI / ISA hatte.
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/486SP3G.jpg

Nee, war das nicht der Aries-Chipsatz von Intel, der ganz gute PCI und VLB-Leistung gebracht hat?

Trotzdem war der Saturn für 486 ungeschlagen. Gute PCI-Leistung (für damalige Verhältnisse) und Speicher-Interleaving.

Übrigens waren die späten 486-VLB Chipsätze von Opti recht gut, 82C802G und 895. Die hatten eine mit allen anderen Konkurrenten absolut vergleichbare Speicher- und Cache-Leistung. Und buggy war da auch nichts. Was Opti nie geschafft hat, war Pentium-Chipsätze mit akzeptabler Performance zu bauen, weder VLB, noch VLB/PCI, noch reine PCI-Chipsätze. Das hat Opti dann auch das Genick gebrochen.....
 
Zurück
Oben Unten